Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe!!! Silberhalskette ist ruiniert

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Habe gestern Abend auf www.frag-mutti.de den "guten" Tipp gelesen, dass man seinen Silberschmuck reinigen kann, indem man ihn in eine Schüssel mit Alufolie gibt, Backpulver und Salz hinzufügt und das ganze dann mit heißem Wasser übergießt und einwirken lässt.
Hab das ganze dann bei meiner Panzerkette ausprobiert, diese ist aber nun an einigen Gliedern ganz komisch braun-gelblich verfärbt. Wie bekomm ich das denn wieder weg oder ist es nicht mehr möglich, weil ich das Silber zerstört habe???
Würde mich über zahlreiche Posts freuen, die mir weiterhelfen können!!
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
nein

silber wurde nicht zerstört bei der Elektrolyse

hatte das Silber Kontakt mit der Alufolie?Hoffentlich

über den chemischen Vorgang lasse ich mich hier nun nicht aus.

eventuell hats du alles zu lang einwirken lassen

versuch mal Zahncreme auf weicher Zahnbürste, damit abreiben

dann die Kette mehrmals duch ein gutes Silberputztuch ziehen

eventuell hast du Salz und Backpulver falsch dosiert ;-)

Müsste gehen

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
opalalf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

opalalf

 ·  #4
Ich hatte es auch einmal ausprobiert und ein ähnliches Resultat gehabt. Habe vieles versucht, bis ich vom Zahnarzt den Tipp bekam es mal mit einer Zahnpolitur zu versuchen. er gab mir ein wenig davon und die Kette glänzte wieder. Habs mit der elektrischen Zahnbürste gemacht und danach in ein Silberbad gelegt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0