Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platinring

 
daniela8668
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011

daniela8668

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich nun soweit vorgewagt, dass ich mich hier angemeldet habe, weil ich einfach nicht weiß wie ich den Verkauf meiner Schmuckstücke angehen soll. Als erstes steht natürlich die Bewertung bzw. Schätzung im Vordergrund. Zumindest weiß ich von einem ansässigen Juwelier dass es sich um Platin handelt (hätte ich im nachhinein auch selbst feststellen können, wenn ich sofort die Bilder gemacht hätte :? ). Egal!!

Ich habe vor die Schmuckstücke privat zu verkaufen. Ich bezweifle zwar, dass mir das gelingt, aber ich versuche es. Um nicht jenseits von Gut und Böse vom ungefähren Wert abzuweichen. Mich würde interessieren zu welchem Preis man zum heutigen Tag solche Schmuckstücke beim Juwelier erstehen kann, aber auch was realistisch ist, wenn ich es privat versuche).

Anbei ein paar Bilder meines ersten Schmuckstücks. Ein Platinring. Ehemaliger Trauring. War um die 1900 DM damals. 2000 war das. Gravur natürlich noch drin. Habe mich auch erkundigt wegen Reinigung und Gravur entfernen. Würde angeblich um die 50 Euro kosten. Die Ringgröße weiß ich leider nicht mehr. Innenmaß des Rings ist aber zwischen 16 und 17 mm. Das Gewicht wurde vom Juwelier mit 13,1 gr. angegeben. Alle andere Angaben ersieht man aus dem Stempel des Rings.

Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzungen!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6219.jpg
Titel: IMG_6219.jpg
IMG_6221.jpg
Titel: IMG_6221.jpg
IMG_6223.jpg
Titel: IMG_6223.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29594
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich würde sagen, ein nennenswerter 2.Markt für Trauringe existiert nicht
dieser hier ist zusätzlich nicht "mal eben" in der Göße anzupassen,
und deshalb mag ich auch nicht irgendwelche Ilusionen schüren mit der Angabe von aktuellen Neupreisen

mal sehn, ob Heinrich eine Chance für secondhandverkauf sieht

also bevor da 50 Euro reingesteckt werden (was ich reichlich finde fürs Ausschleifen und Aufarbeiten), sollten die Marktchancen (jenseits der Schmelzverwertung) geklärt werden
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
daniela8668
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011

daniela8668

 ·  #4
Vielen Dank für die raschen Antworten hier und bei dem Bunz Collier. Ich bin echt am überlegen, ob ich den Schmuckverkauf nicht an einen Profi abgebe. Ich habe glaube ich keinen Nerv zum Verkauf von Schmuck. Da muss ich noch mal drüber schlafen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0