Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3-teiliges Set - Bitte um eure Meinung!

 
Kaddarina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011

Kaddarina

 ·  #1
Hallo, ihr Lieben!

Durch Googlen bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! :-)

Mein Name ist Katharina, ich bin 24 und bitte euch um die Bewertung (evtl. den Verkaufswert?) für nachfolgende Schmuckstücke.
Ich habe auch gelesen, dass man für jedes Schmuckstück einen eigenen Thread eröffnen soll. Jedoch gehören diese 3 Dingelchen zusammen und ich möchte nicht das ganze Forum vollspammen. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Los geht's:
Aus dem Nachlass meines Vaters stammt dieses wundeschöne Set bestehend aus einer Kette, einem Armband und einem Ring.
Mein Vater hatte mir erzählt, dass er dieses Set vor ca. 20-30 Jahren einer Zigeunerin irgendwo auf dem Land in Thailand (dort, wo keine normalen Touristen sind!) für sehr viel Geld abgekauft hat. Wieviel das war, wollte er mir nie sagen.
Die Zigeunerin hat ihm versichert, dass das Set um die 200 Jahre alt sei.
Mein Vater war sich sicher, dass es sich bei den blauen Steinen um Saphire und bei den Perlen an der Kette um Süßwasserperlen handeln soll.

Und nun die Fotos (entschuldigt, ich habe mich echt bemüht, hab's aber nicht besser hinbekommen!).

Ich bitte euch herlich um eure werte Meinung. :-)
Anhänge an diesem Beitrag
r3.jpg
Titel: r3.jpg
Information: Auf der Rückseite wieder 3 Stempel. Ich meine lesen zu können: -585 -600 oder 800 -absolut nicht erkennbar. Aber wieder 4 Zeichen
r2.jpg
Titel: r2.jpg
Information: Der Ring
r.jpg
Titel: r.jpg
Information: Der Ring
k3.jpg
Titel: k3.jpg
Information: Auf der Rückseite wieder 3 Stempel. Ich meine lesen zu können: -585 -600 oder 800 -absolut nicht erkennbar. Aber vermutlich wieder 4 Zeichen.
k2.jpg
Titel: k2.jpg
Information: Die Kette
k.jpg
Titel: k.jpg
Information: Die Kette
a3.jpg
Titel: a3.jpg
Information: auf der Rückseite finden sich 3 wiiinzige Einprägungen: - 585 - 600 oder 800 (zu klein!) - unleserliche, "nur zur Hälfte geprägte" 4 Ziffern oder Buchstaben nach dem Schema: "XX XX", wobei das letzte X vermutlich eine 1 ist.
a2.jpg
Titel: a2.jpg
Information: Das Armband
a.jpg
Titel: a.jpg
Information: Das Armband
Kaddarina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011

Kaddarina

 ·  #2
Mein Gott - wozu habe ich eigentlich eine Botanikerlupe? :oops:

Also im Ring erkennt man es am Besten:
Das vierstellige auf der Rückseite bedeutet: "PD 81"
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Vorab: Zigeunerinnen lügen wenn Sie einem etwas verkaufen, das weis doch jedes Kind.

Das Set ist aus 14 Karat Gold und 800 Silber neu angefertigt und vermutlich wenige Wochen oder Tage vor dem Kauf durch Deinen Vater fertig geworden.
Es lassen sich Spuren moderner Gusstechnik erkennen. Auch Stil, Verarbeitung und Fassertechnik entsprechen neuer Produktion. Die Süsswasserperlen entsprechen in der Form auch dem vorherrschenden Angebot der 80 er Jahre.

Dekorativ und schön auch als Set ist es trotzdem. In der Schmuckbörse würde ich es vermutlich für ca. 1000 Euro ansetzen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
D'accord mit Heinrich.
Ganz modern gestempelt, Perlen, die es vor 200 Jahren auch noch nicht so gab, Silberteile wohl Guss....
Aber wenn die Verbödung tatsächlich Gold ist hat sich dessen Preis alleine schon in all den Jahren vervielfacht. Mehr als 2000 DM wird dein Vater kaum hingelegt haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Aber wer schleppt schon "off the beaten Track" gigantische Barschaften mit? Für das Geld hat man dort monatelang Urlaub machen können.
Kaddarina
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2011

Kaddarina

 ·  #7
Hey, ihr Lieben!

Ich danke auch vielmals für eure Antwort. Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)
Dankeschöööön!

Ich war jetzt ein paar Tage bei meiner Mutter und die meinte, mein Vater hätte damals ca. 1200 DM dafür gezahlt.
Sie meinte auch, dass das Set nicht vollständig sei. Zu der Kette soll es wohl nochmal einen Anhänger in Kreuzform gegeben haben. Den habe ich leider nicht mehr gefunden. Schade.

Und wegen "off the beaten track": Mein Vater hatte eine Thailand-Passion. Er hat sicherlich ein Drittel seines Lebens dort verbracht und ist durch das Land getingelt. Aufgrund von schlechten Erfahrungen und in der Regel seeeehr einfachen Unterkünften hatte mein Vater immer sein gesamtes Bargeld in einem großen Lederbrustbeutel mit sich rumgeschleppt. :roll:

Nochmals Vielen Dank an euch und einen schönen Tag noch!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0