Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück

 
Petra2011
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 11 / 2011

Petra2011

 ·  #1
Hallo ich habe mich heute hier neu angemeldet.

Bei mir geht es um einen Ring den mir meine verstorbene Schwester vor 11 Jahren vererbt hat .

Ich wollte ihn mir eigentlich mal enger machen lassen, aber das ist dann doch irgendwie in Vergessenheit geraten.

Mich würde interessieren welchen Wert dieser Ring hat.

Es ist aus 750 Gelbgold und ziemlich massiv gearbeitet Gewicht 11.3 Gramm er hat 4 Brillianten je 3 mm sowie einen Rubin, Safir und Smaragd 4 mm

Ich habe ein paar Fotos gemacht.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Petra

P.S. da ich eine Schmuckelster bin fühle ich mich hier richtig wohl :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
013.JPG
Titel: 013.JPG
010.JPG
Titel: 010.JPG
017.JPG
Titel: 017.JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Zitat geschrieben von Petra2011

P.S. da ich eine Schmuckelster bin fühle ich mich hier richtig wohl :lol:


:) Schmuck-Elster ist toll.
Willkommen bei uns!
Petra2011
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 11 / 2011

Petra2011

 ·  #3
Danke für die nette Begrüßung smile. Ja Schmuck ist eine Leidenschaft bei mir ... heißt ja Diamonds are a girls best friend. Leider habe ich auch noch eine weiter Leidenschaft und das sind Automatikuhren ... auch die liebe ich ...

:roll: :roll:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
das Video zu Deinem Posting - Marilyn Monroe

wir haben hier auch einen netten Uhrenbereich im Forum und diverse Uhren-Artikel und Videos quer übers Portal verstreut. Da ist bestimmt was dabei, falls Dir mal langweilig sein sollte. ;)

und nu geh ich mal ausm Weg, damit die Goldschmiede mit der Bewertung vom Ring anfangen können. :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Der Ring hat bis auf ein paar Kratzer noch nicht viel abbekommen. Insbesondere der Smaragd ist scheinbar noch völlig in Ordnung.
Der Ring ist einmal um ca. 3-5 Nummern größer gemacht worden, es wäre also kein Problem ihn kleiner zu machen, dann wäre er auch wieder rund.

So ein Ring hat, grob geschätzt, neu ca. 3000 DM gekostet.
Petra2011
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 11 / 2011

Petra2011

 ·  #6
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja meine Angst war, dass der Ring da er doch eine Größe von 22 mm aufweist und ich nur 17 mm trage vielleicht leiden würde da er ja wieder in Form gebogen werden müßte oder das die Steine in Mitleidenschaft geraten würden.

Wenn eine Verkleinerung nicht möglich gewesen wäre hätte ich mich von dem Ring trennen müßen, da ich der Meinung bin Schmuck ist nicht zum Anschauen sondern zum Tragen gemacht.

Ich habe noch einige andere Erbstücke von meiner Schwester, die ich hier dann bei Gelegenheit mal posten werde. Der Schmuck ist wenig getragen worden, da sie auch ziemlich früh verstorben ist und schönen Schmuck liebte wie ich.

Ich habe noch mal versucht den Saphir und den Rubin noch einmal gut zu fotografieren.

Da mich Edelsteine sehr interessieren würde es mich interessieren , ob man basierend dieser Fotos auch erkennen kann aus welchem Bereich oder Land sie stammen. Ich weiss das ein guter Juwelier auch das anhand von Farbe usw erkennen kann. Mit den Fotos hier ist das sicherlich schwierig.

Vielen Dank noch einmal

Petra
Anhänge an diesem Beitrag
040.JPG
Titel: 040.JPG
043.JPG
Titel: 043.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ein Juwelier Juwelier kann aufgrund seiner Erfahrung bestimmte Farbtypen, typischen Fundort Charakteristiken zuordnen. Das ist nur eine Typisierung und keine genauer Herkunftsanalyse.
Ein Gemmologe kann anhand von mikroskopischen Einschlussbildern schon mehr typisieren, aber auch hier bleibt die Zuordnung oft nur eine Vermutung.

Mit Digitalfotos ist das noch ungewisser weil sie die Farben verfälschen können.
Petra2011
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 11 / 2011

Petra2011

 ·  #8
Danke,

ja das habe ich mir schon fast gedacht. Ich werde den Ring nun erst einmal enger machen lassen ... Schade um das schoene Gold das dabei floeten geht smile, aber er hat ja eine Groesse die eigentlich eher fuer Maenner ist. Ich habe mir mal ein Edelsteinbuch gekauft, was mich allerdings dann immer mehr verleitete gewisse Steine mein Eigen nennen zu wollen. Elstern lieben ja bekanntlich alles was glaenzt und glitzert.

Zur Zeit ueberlege ich noch ob ich den Ring nicht doch verkaufen werde, da ich noch andere Andenken an meine Schwester habe .. Goldketten und Armbaender die ich nicht aendern musste.

Mal schauen.

LG
Petra
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0