Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alpina Taschenuhr 2

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Ich habe gestern beim Ausmisten der Wohnung meines Opas eine Alpina Taschenuhr gefunden. Keiner von uns weiß wie alt und wertvoll sie ist, und aus welchem Material sie besteht.
Ich selbst habe keine Ahnung von Uhren, und wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte, damit ich ganz grob den Wert einschätzen könnte.
Die uhr funktiniert einwandfrei, sieht allerdings von außen nicht sehr gut aus (einige Kratzer, sehr angelaufen).

Hier sind einige Bilder (entschuldigt bitte die schlechte qualität, meine Kamera ist nicht sehr gut).

Die Modellnummer (??) ist wohl 250145 1.
Außerdem sind noch verschiene nummern per hand eingeritzt: "8193", "X/K 42636", "2782W" und die Inschrift "RK VIII 90 F oder R30 394r"

Ich hoffe das hilft euch weiter.
Vielen Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
P1090498.JPG
Titel: P1090498.JPG
P1090495.JPG
Titel: P1090495.JPG
P1090492.JPG
Titel: P1090492.JPG
P1090489.JPG
Titel: P1090489.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Es sind keine Stempel zu erkennen. Gold scheidet aus, wenn die Bilder nicht total farbstichig sind.
Also maximal Silber.
Alpina hat ueberwiegend "ganz brauchbare" Uhren gebaut. Seltener was mit Sammlerwert.
Zeig mal Bilder vom Werk.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ok. hier sind noch 2 bilder. Danke schonmal!
Anhänge an diesem Beitrag
P1090505.JPG
Titel: P1090505.JPG
P1090503.JPG
Titel: P1090503.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Mit solchen Bildern bekommst Du bei ebay keine 10€.
Das Werk hat eine Feinregulierung, also nicht das billigste.
Wenn sie, was aus den Bildern nicht ersichtlich ist, in einigermassen gutem Zustand ist, bringt die wohl so 70-100€.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank! Jetzt weiß ich zumindest mal mit was ich es hier zu tun habe.

Das die Bilder nichts taugen ist mir schon klar, wenn ich sie in ebay verkaufen wollen würde, würde ich mir logischerweise mehr Mühe geben. Und aufpolieren lassen müsste ich sie sowieso.
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #6
Hallo,
das Gehäuse dürfte aus Nickel sein.
Was steht auf dem Werk?
Gruß Holger
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
Zitat geschrieben von uhri
Das die Bilder nichts taugen ist mir schon klar, wenn ich sie in ebay verkaufen wollen würde, würde ich mir logischerweise mehr Mühe geben.


naja, aber die (kostenlose) Bewertung durch unsere Fachleute wird halt durch gute Bilder wesentlich erleichtert bzw. ohne gute Bilder ist auch keine vernünftige Bewertung möglich. Das solltest Du vielleicht im Hinterkopf behalten, wenn Du weitere Bilder oder weitere Uhren hier zur Bewertung einstellen möchtest. ;) Mal ganz abgesehen davon, dass eine Bewertung beim offline-Uhrmacher mindestens mit Fahrtkosten zu Buche schlagen würde. Hier ists bei Vorlage brauchbarer Fotos kostenlos.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0