Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: Brosche mit Intaglio

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe hier eine recht schöne alte Brosche, die ich gerne zeitlich bestimmen möchte.
Es handelt sich um silbernes Metall, das auf der Rückseite komplett und auf der Vorderseite teilweise vergoldet ist. Punzierungen sind nicht vorhanden.
Der Stein besteht aus Hämatit und ich vermute, dass das Intaglio Mars im antikisierenden Stil zeigt.

Maße: ca. 3,5 x 3cm

Ich würde die Brosche um 1870/1880 datieren, kenne mich mit er Epoche aber wenig aus. Kommt die zeitliche Zuordnung so hin? Ist Silber ein gängiges Metall in diesem Zusammenhang oder ist eine optisch ähnliche Legierung eher anzunehmen?
Wie würdet ihr die Brosche preislich einordnen?

Leider habe ich nur hässliche Scans von dem guten Stück, da meine Kamera an der Ladestation hängt.

Gruß,
Luci
Anhänge an diesem Beitrag
012.jpg
Titel: 012.jpg
0011.jpg
Titel: 0011.jpg
001.jpg
Titel: 001.jpg
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Irgenswie passt die Mars/Ares Darstellung nicht zu den Drachen..
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Die vermutlich Silber, teilvergoldeten Gussteile, wirken im Stil englisch um 1900. Der Blutstein stammt vermutlich aus dem gleichen Zeitraum aus Idar-Oberstein.
Die Fassung des Steines passt nicht dazu und die Verabreitung wirkt etwas unruhig. Wo und wann diese Brosche hergestellt worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
hallo,
ich denke das stück ist aus der zeit um 1870-90. historismus/ gründerzeit. der name-historismus erklärt am besten diese zeit. alle historischen kunstrichtungen wurden in einen topf getan gut umgerührt und neu zusammen gestellt. ohne auf irgendwelche früheren zeitepochen rücksicht zu nehmen. der relativ fein ausgearbeitet männerkopf, würde auch auf diese zeit hindeuten. stücke die später sind , wurden wesendlich grober geschnitten.
gruß
stefan
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Danke für eure Einschätzungen!

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Der Blutstein stammt vermutlich aus dem gleichen Zeitraum aus Idar-Oberstein.
Die Fassung des Steines passt nicht dazu ...

Könnte das eine optische Täuschung aufgrund der fehlenden Tiefe beim Scan sein? Der Stein sitzt fest in der Fassung, die Seiten des Steins sind allerdings leicht angeschrägt.
Oder meinst du, dass der Stein eine ganz leichte Drehung nach rechts aufweist?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat
Irgenswie passt die Mars/Ares Darstellung nicht zu den Drachen..

Keine Drachen.
Schimären, Mischwesen. Sowas wie Sphingen.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau

Keine Drachen.
Schimären, Mischwesen. Sowas wie Sphingen.

Ja, stimmt, wenn man genau hinschaut..
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Das Original sah bestimmt toll aus. Ansonsten finde ich das Mittelteil auch unpassend.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #10
hallo mario,
du darfst nicht den fehler machen und das stück als kopie zu sehen. diese brosche ist ein original, keiner aus dem barock, oder einer anderen zeit hätte so einen stilmix gearbeitet und dadurch wurden die stücke unverwechselbar. also ich finde das stück für ein schönes belegexemplar aus der zeit um 1880, nicht die erste garnitur der goldschmiedekunst aber mit gefühlt die einzelnen elemente zusammen gesetzt.
gruß
stefan
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Zitat geschrieben von stefanS
hallo mario,
du darfst nicht den fehler machen und das stück als kopie zu sehen. ...
Ich darf alles ;-) Na, dann will ich das mal aufdröseln: diese Nadel ist ein gegossenes Stück (vielleicht ein Sandguss), möglicherweise sogar die Kopie einer Kopie. Mit "Original" meine ich das handgearbeitete, erste Stück. Und das, das sah gewiss nicht schlecht aus. Nun alles klar?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0