Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel 16.10.2011

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
ich bin wieder mal zu früh dran, aber morgen krieg ich nicht alles gebacken, daher auch keine Kommentare zwischendurch.
Als ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit diesem Material machte, bekam ich es mit den Worten überreicht, dass es beim Facettieren wohl einige Probleme geben könne. Die Probleme kamen aber erst so richtig beim Polieren....
Übrigens: die Einschlüsse sind sehr typisch.
Viel Spaß beim Suchen.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_6035.jpg
Titel: IMG_6035.jpg
IMG_6028.jpg
Titel: IMG_6028.jpg
IMG_6032.jpg
Titel: IMG_6032.jpg
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #2
Ich sag einfach mal Andalusit :bounce:

Bernstein wäre hmm ..iwie zu einfach..
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Hätt auch Bernstein gesagt, aber sicher zu naheliegend.
Aventurin-Feldspat?
Ist es das gleiche wie Sonnenstein?
Oder so eine Art Goldfluss (Glas)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Hessonit?
Spessartin?
Topas?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Bis jetzt noch kein Treffer, aber Christian Koch ist schon nah dran.
uhu
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #6
Mandarin Granat ?
Spessartin Granat ?

Sylvia
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Hmmm, na da bin ich mal gespannt, was das dieses mal ist. Bin jetzt absolut phantasielos, meine Bücher geben auch nix vernünftiges denkbares mehr her. Könnte man da nicht noch einen klitzekleinen Denkanstoß bekommen *liebguck* ?

Für Nephrit oder sowas würde ich es für zu braun halten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Christian hat ja 2 sehr verschiedene Kandidaten genannt:
ich nehm jetzt mal den einen: sieht aus wie Bernstein, ist es aber (noch ;-) ) nicht, außerdem ist der ja nicht soo schwer zu polieren,
aber die Vorstufe Kopal dürfte ordentlich nerven

was ähnliches wie Andalusit wird ja kaum so schlimme Probleme beim Polieren bereiten, denke ich mir so
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Falsch gedacht , Tilo!
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
och menno, das war soo schlüssig
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Binghamit, Peristerit, brauner Kyanit?
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #12
Bin verwirrt durch die Antworten (.. Christian nahe dran..) und probiere jetzt

Kolophonium
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #13
steph1975
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 189
Dabei seit: 12 / 2009

steph1975

 ·  #14
Ambroid?
Sphalerit?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Diesmal hat der Schumann nicht geholfen, da muss man schon googeln, um fest zu stellen, dass Andalusit in 3 Modifikationen auftritt, nämlich Andalusit, Kyanit und Sillimanit. Sie haben die gleiche chemische Zusammensetzung, aber unterschiedliche Kristallstruktur. Kyanit oder Disthen hat für den Schleifer sehr unangenehme Eigenarten: Er hat sehr unterschiedliche Härten und wenn man ihn "gegen den Strich" poliert, reißt man ganze Stücke aus der Facette heraus oder man zerbröselt gleich den ganzen Stein. Verwirrt hat wohl auch, dass ich einen orange braunen Kyanit gezeigt habe. Diese Farbe wurde erst vor ein paar Jahren entdeckt, wie ich vor ein paar Wochen an anderer Stelle schon geschrieben hatte. Die Farbe eines Steines ist für mich zur Erkennung sekundär- als erstes messe ich den Brechungsindex.
Gewonnen hat also Silberfrau- und es würde mich interessieren, wie sie auf Kyanit gekommen ist.
Hat es Spaß gemacht?
stoanarrischer uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0