Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Hilfe2

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Habe diese Nadel geerbt. Sie hat keinen Stempelung wie 333, 585, usw. sonern ein Zeichen es könnte ein Tier sein, aber auch mit einer Lupe kann ich es leider nicht erkennen. Meine Frage, kann es sich um echt Gold handeln? ist diese Nadel antik? und was für ein Stein könnte es sein?
Ich hoffe, das Foto ist gut genug! Besten Dank für Eure Antworten Rosi.
Anhänge an diesem Beitrag
Gold Blauer Stein.jpg
Titel: Gold Blauer Stein.jpg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Rosi

zur Frage kann es sich um Gold handeln eigentlich erst ein Nein

wenn ein Stempel mit Tier vorhanden ist, der z.B. Frankreich zuzuordnen wäre, hätte die Stabbrosche auch eine Legierungspunze.

Aber es gibt ja auch Ausnahmen, also prüfen lassen

Tiere gibt es viele als Punze, daher kann ich über das Ursprungsland nichts sagen

Der Stein könnte ein Lapis sein

Zeiliche Zurodnung ca 1925-35 oder Replike.

Es kann auch Modeschmuck sein und der Stempel steht für eine Herstellerfirma.

Anhand des Bildes kann man da leider nicht mehr sagen

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Liebe Rosi,
ich halte Deine Brosche für eine alte Art Deco Arbeit. Zur Qualität kann ich leider aufgrund des Fotos nicht viel sagen. Zu allen Zeiten gab es gute und schludrige Arbeiten Ein Foto der Rückseite, und am besten noch ein gutes, des unleserlichen Stempels, wären da hilfreich. Manchmal ist eine einfache Tierpunze auch gleichzeitig die Legierungspunze, die je nach Form des Stempelrahmens (viereckig, fünfeckig oder beigefügte kleine Ziffer 1, 2, 3,) die Legierung definiert. Der Stein ist ein Lapislazuli und den Entwurf finde ich durchaus ansprechend. Mir gefällt das Stück.
Beste Grüsse
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0