Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reinigung Silberschmuck

 
CREATiVE
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011

CREATiVE

 ·  #1
Hallo an Alle,

ich bin neue hier und freue mich auf interessante Themen hier im Forum.
Nur kurz zu mir, ich bin Glasperlenmacherin und liebe meine Arbeit mit dem Glas. Gerne zeige ich Euch auch ein andermal einige Arbeiten.

Nun aber zu meiner Frage:
Ich habe in meiner Werkstatt einen integrierten Ausstellungsraum in dem ich auch Silberschmuck anbiete und ausliegen habe. Jedoch habe ich das Problem, das dieser immer sehr schnell anläuft.
Klar er ist nicht luftdicht verpackt, und dazu kommt noch das ich regelmäßig meinen Gasbrenner über mehrere Stunden laufen habe. Ich denke trotz der sehr guten Absauganlage beeinflußt dies das Anlaufen des Silbers.

Daher bin ich nun ständig damit beschäftigt das Silber rein zu halten. Ich habe schon viele verschiedene Silberbäder ausprobiert aber noch keines gefunden was wirklich lange wirkt und einen guten Anlaufschutz bietet.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das einige "Desolit" verwenden. Ich kenn das nicht und bin mir daher unsicher.

Ich würde mich freuen, wenn Ich hier einige Tipps erhalten würde die mir etwas Reinigungsarbeit ersparen würde.

Herzlichen DANK im vorraus
Diana

PS: Hier noch ein Bild einer Perle von mir als kleiner Vorgeschmack!
Anhänge an diesem Beitrag
Bicone-06_500-01.jpg
Titel: Bicone-06_500-01.jpg
Bicone-06_500-01.jpg
Titel: Bicone-06_500-01.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21139
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich verwende das Tauchbad von Silbo. Hagerty ist auch gut (verwendest Du die Endverbrauchergröße oder die Händlergröße? ). Wichtig ist, daß Du nach dem Tauchen den Schmuck gut und ausgiebig abspülst, damit Tauchbadreste weg sind. Ich für meinen Teil halte den Schmuck danach noch mal kurz ins Ultraschallbad. Gut abtrocknen, evtl. noch in Buchenholzspäne zum trocknen legen und/oder mit Druckluft trockenpusten. Danach läuft der Schmuck normal nicht mehr so schnell an.

Auf was präsentierst Du denn Deinen Schmuck? Wenn die Unterlage irgendwie schwefelhaltig ist, dann ist das natürlich die Steilvorlage für den Schmuck, schnell wieder anzulaufen. Ein laufender Brenner stört normalerweise meines Erachtens nicht.

Hübsche Perle ist das :-)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Hallo Diana und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Einen dauerhaften Anlaufschutz kann ich zwar nicht biete, aber ein Mittel, welches das Anlaufen zumindest deutlich verzögert.

Der Vorteil: es ist sehr einfach in der Anwednung, greift auch empfindliche Materialien nicht an, ist ungiftig und hinterlässt keinen Film.

Nachteil: es ist kein dauerhafter Anlaufschutz, sondern verzögert das Anlaufen nur.

Wichtig: Je öfter man Silber taucht, umso schneller läuft es an.
Das liegt an der immer größer werdenden Oberfläche nach jedem Tauchvorgang.
Um eine längerfristige Lösung zu erreichen, solltest Du die Silberteile zunächst neu polieren um die Oberfläche wieder zu schließen und dann mit dem Anlaufschutz behandeln.

Gruß,
Kai Schula
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21139
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Schula

Das liegt an der immer größer werdenden Oberfläche nach jedem Tauchvorgang.

klingt irgendwie ätzend (literally)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Klingt komisch, ist aber so... ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
CREATiVE
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011

CREATiVE

 ·  #7
vielen DANK für Eure Antworten.

@tatze - ich präsentiere meinen Schmuck auf Filz bzw. auf Holz, ansonsten beachte ich bereits schon die Tipps von Dir.

@Schula - danke für den Tipp, werde ich mir mal ansehen.

Wie sieht es aus wenn ich gebürstetes Silber in eine Poliertrommel gebe? Wird es wieder glänzend und ich muß nachbürsten?

LG Diana
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2177
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
Zitat geschrieben von CREATiVE

Wie sieht es aus wenn ich gebürstetes Silber in eine Poliertrommel gebe? Wird es wieder glänzend und ich muß nachbürsten?
LG Diana


Wie der Name schon sagt wird das Silber in der Trommel "poliert". Da wirst Du um ein nachbürsten nicht herumkommen. Besser ist es mattierte/gebürstete Sachen im Ultraschall zu reinigen.

Grüße,
Frank
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Es gibt auch wirksame chemische sowie galvanische Anlaufschutzbäder.
Das ist alles schön und gut, solange die Ware im Lager oder der Auslage liegt.
Jedoch nutzt sich der Schutz beim tragen schnell ungleichmäßig ab, dann beginnen die jetzt ungeschützten Stellen zu oxidieren, die (noch ) geschützten nicht. Das sieht dann unschön aus.

Ein etwas dauerhafterer Schutz ist die galvanische Rhodinierung. Aber die nutzt sich halt bei stärkerer Beanspruchung auch ab.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2177
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #10
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Über das Desolit habe ich mich mal schlau gemacht.
Das ist ein einfaches Entoxidationsmittel ohne weitere Schutzfunktion.
Die sind eigentlich alle recht gleich zusammengesetzt, basieren meist auf Thioharnstoff und sind, nunja, "Geruchsintensiv" :mrgreen: .
Ich benutze das:
http://shop.schula.de/product_…ts_id/9276
wichtig dabei ist, dass für unterschiedliche Metalle auch unterschiedliche Tauchgefäße benutzt werden. Wenn man z.B. Silber in ein Bad taucht, das vorher für Gold benutzt wurde, gibt es eine gelbliche Abscheidung !
Und das ganze ist stark sauer, also empfindliche Steine oder Perlen gehören da nicht rein !

Die Bäder arbeiten alle recht gut, lösen halt Oxidationen. Machen aber sonst nix.
CREATiVE
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2011

CREATiVE

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Hallo Diana,

hast du in deiner Vitrine Niedervoltspots? Möglicherweise läuft da das Silber eher an.
Anstelle von Filz kannst du als Unterlage ein Anti-Anlauf-Tuch (Meterware) aus dem Besteckfachhandel verwenden.

Grüße
Renate
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #14
Hallo,
Ich bin es leid, dass meine Silberschmuckstücke beim rumliegen sehr schnell anlaufen . Ich verstecke jetzt auch nicht alles in Tüten und Boxen.

Ich habe mir Wilaplat chemischer Anlaufschutz besorgt. Lt Händler heißt es:gründl.Entfetten und spülen dann 3-5min. tauchen, gut spülen und trocknen. Alles natürlich hochgiftig....
Meine Frage an euch ob meine geplante Vorgehensweise richtig ist. Ich habe kein Gerät. Ich kann die Lösung aber doch auch als Tauchbad in einer Glasschüssel vornehmen? Die Reste würde ich in einem schraubdichten Gefäß aufbewahren.Ich verwende dann auch Handschuhe und Pinzetten(fasse also nichts mit bloßen Händen an)
Danke für eure Antworten
Katja
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0