Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmiedegeselle/in gesucht per sofort

 
torstenmoeller
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2011

torstenmoeller

 ·  #1
Hallo liebe Goldschmiede, wir suchen eine Gersellin oder einen Gesellen für 3 bis 5 Tage in der Woche für unser Team. Wir sind eine Goldschmiede mit mir als Inhaber ( Goldschmiedemeister) einer Auszubildenden und 3 Teilezeitkräfte im Verkauf. Ich biete eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einer schönen Werkstatt. Mein Geschäft liegt im Herzen von Trittau.

Goldschmiede Torsten Möller
Poststraße 29 in 22946 Trittau
Tel. 04154-999206
www. goldschmiede-tm-art.de
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
RS
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2010

RS

 ·  #3
Auch ich suche für meine Werkstatt im Süden von Wien eine Goldschmiedin oder einen Goldschmied zum sofortigen Eintritt.
Wir sind eine kleine aber feine Werkstatt und bemüht alle Wünsche unserer Kunden zu erfüllen, in der Reparatur genauso wie in der Anfertigung von Unikaten.
Shepherd
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2012

Shepherd

 ·  #4
Wie schade das ich weder aus Wien noch aus München komme :)
Eine Teilzeitstelle wäre toll neben meinem Studium ...gg*
Wann wird nur endlich die Teleportation erfunden.. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
RS
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2010

RS

 ·  #6
Schade, ich benötige zwar einen Vollzeit Goldschmied aber mir wäre schon mit einen Teilzeit Goldschmied geholfen.
Wäre aber eigentlich recht spannend zwei Teilzeitgoldschmiede einzustellen. Zwei Arbeitsplätze hätte ich zur Verfügung.
Na, dann erweitere ich hiermit meine Suche nach zwei Teilzeitgoldschmieden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #8
@ Ulrich =)

Würdest du also nie einen "auswärtigen bei dir einstellen?

SIcher lich, wird jeder eine Zeit brauchen, um das zu erlernen, was ein Lehrling bereits von Anfang an lernt, da man ja das lernt was im Betrieb produziert wird.

=)

lg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Doch, der neue Lehrling stammt aus Berlin-Spandau. Aber das ist es nicht was Du meintest, oder? :)

Also mal im Ernst: Nie einen "Fremden" einstellen? Es hat sich bei uns halt so entwickelt, dass wir bis auf einen einzigen Mitarbeiter, alle anderen selbst ausgebildet haben. Die ganze Belegschaft, bis auf unser Küken, hat auch die Meisterprüfung absolviert.

Es ist natürlich auch sehr schwer für einen Fremden in so eine verschworene Gemeinschaft einzudringen. Dazu kommt dann noch, dass bei uns die ungewöhnlichsten Techniken gebräuchlich sind. So lernen unseren Lehrlinge neben dem üblichen Pensum auch solche Sachen wie Kettenherstellung, Gießen, CAD-Entwicklung, Fassen (Zargen, Krappen und Verschnitt) und selbst im Büro werden sie ausgebildet.

Ein junger Goldschmied sollte sich aus eigener Kraft selbständig über Wasser halten können. Und dazu braucht er Kenntnisse und Fähigkeiten. Natürlich eignet sich nicht jeder dazu. Deshalb ist die Auswahl auch sehr sorgfältig.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #10
Ja ich weiß was du meinst =)

Natürlich kommt es darauf an ob die Ausgebildetet bleiben oder nicht.

Ich finde es super, dass sie auch die Kettenherstellung usw. lernen.

Wenn der ausgebildete bleibt, kann er sein Gelerntes in diesem Betrieb umsetzen.

Doch handgemachte Ketten wird es sicher sehr sehr selten machen, wenn er selbständig (alleine) ist.

Es ist einfach ein riesiges Spektrum was es zu lernen gibt, bzw lernen möchte.


Wenn er sich was aufbauen möchte.

Ich glaube bei deinem Haufen würde man sich rasch einleben Ulrich ;)


:bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0