Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Onyx einschleifen

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Schleiferfreunde!
Heute hatte ich wieder mal eine schöne Aufgabe: aus einem Ring war ein Onyx verloren gegangen. Da er aber dem Verlauf der Ringschiene angepasst werden musste und diese mit 3 kleinen Brillanten ausgefasst ist, musste die Wölbung des Steines vor dem Einkitten passend geschliffen und poliert werden. Dazu machte ich erst mal einen passenden Dop, dessen Durchmesser etwa 2 mm kleiner war als die Rundung der Fassung und brachte eine "Facette" an dem Dop an, auf die ein passender Rohstein mit Sekundenkleber gekittet wurde. Dann wurde alles mit schnelltrocknendem Lack "wasserdicht" für das Schleifen gemacht. Mit dieser Anordnung ist es ein Leichtes. die Wölbung des Steines sauber im Verlauf zu schleifen und zu polieren. Danach wird umgekittet und der Stein entsprechend der Fassung konisch eingeschliffen. Da die Wände der Fassung nicht plan, sondern etwas gewölbt waren, wurden die Seiten des Steines mit einem Diamant-Kugelfräser etwas ausgehöhlt, um einen gutenSitz zu erzielen. Zum Schluss wird mit einer kleinen Diamanttrennscheibe die Höhlung in die Unterseite des Steines geschliffen. Natürlich muss man immer wieder messen und einpassen während des Schleifvorganges. Aber mit einiger Geduld (und einigem Zeitaufwand) kriegt man die Sache schon hin. Das letzte Bild zeigt den Ring mit dem nur eingelegten Stein. Wenn man mit schwarzem Kleber (Kerzenruß einrühren) kittet und vorsichtig nachpoliert, ist alles paletti. Das Einkitten mache ich allerdings nicht, da ich keine Lust habe, mir das Gezetere der Kundin anzuhören, wenn der Stein nach ein paar Monaten wieder verloren geht.....
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5949.jpg
Titel: IMG_5949.jpg
IMG_5950.jpg
Titel: IMG_5950.jpg
IMG_5951.jpg
Titel: IMG_5951.jpg
IMG_5954.jpg
Titel: IMG_5954.jpg
IMG_5955.jpg
Titel: IMG_5955.jpg
IMG_5958.jpg
Titel: IMG_5958.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Boah, was ne Arbeit :shock: Das ist toll geworden :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Echt? sowas wird auch im hochwertigen Bereich nur gepappt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ähm, wo siehst du bei dem Ring "hochwertigen Bereich"?

bei nem hochwertigen Ring wird sowas natürlich gefaßt

aber auch bei Gold wird schlampig gearbeitet und darf deshalb nicht automatisch dem hochwertigen Bereich zugeschlagen werden
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0