Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Skull / Totenkopf Schmuck

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Accessoires und Schmuck mit Totenköpfen / Skulls waren/sind ziemlich "angesagt" bei manchen Leuten und das nicht nur im Schmuckbereich. Da gabs ja auch teilweise Totenkopfprints auf rosa Untergrund, also im Textilbereich und so. :roll:


Jedenfalls, ich wundere mich, wie sich ein derartiger Trend so lange halten konnte. Ist der Totenkopf etwa auch einer von diesen Schmuck-Archetypen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Skulls sind gang und gäbe in der Metal-Szene und ein äußerst beliebtes Tattoomotiv (in allen möglichen Varianten mit und ohne Schleifchen etc.). Salonfähig hat die Totenköpfe u.a. Ed Hardy gemacht. Ansonsten kommen diese Skulls auf rosa Untergrund z. Zt. wohl eher aus der Emo-Szene.

Auf der Mineralienmesse in München gingen vorletztes und letztes Jahr die Totenköpfe weg wie warme Semmeln. Eine Bekannte von mir schnitzt Knochen, die kam schon mit dem Nachschnitzen gar nicht mehr nach. Am ersten Tag alle Totenköpfe ausverkauft.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Die sind schon immer beliebt.
Bekannte Beispiele sind z.B.Keith Richards http://www.allposters.de/-sp/M…ichards%2F, der den Totenkopfring schon Quasi als Markenzeichen hat oder Ben Becker, der auch ein imposantes Exemplar sein eigen nennt.
Nicht zuletzt auch der aktuelle Hype bezüglich Piratenfilme oder Vampire tut sein übriges.

Eine gute Freundin hat auch erst kürzlich einen netten Hybriden hergestellt: ( Unten rechts )
http://www.un-art-ig.org/
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #4
Tatze, sei doch mal so gut und frag deine Freundin, mit welchen Knochen sie schnitzt, ich muss nämlich auch einen kleinen Totenkopf machen, etwa 2 cm groß, nur ein Profil. Und ich bin auch für Alternativmaterialien zu haben.
In meinem Fall ist es für die Live-Rollenspiel-Szene. Hab aber auch viel mit Metal zu tun und kann bestätigen: der Totenkopf ist ein beliebtes Symbol. Ist ja auch klar, denn er drückt vieles aus; ein Vanitas-Symbol, dass auch in der Moderne gerne genutzt wird, fühlt sich in verschiedenen Szenen zu Hause: Biker, Metaller, Emo, Gothik...
Ist auch was für Piratenfans und symbolisiert auch ganz schlicht den Tod, der nicht nur in Büchern ein entscheidendes Gestaltungselement ist. Orange hinterlegt ist er eines der wichtigsten Gefahrensymbole. Aber auch das Behältnis für unseren Verstand und unsere Persönlichkeit. Persönlich glaube ich nicht, dass es auch nur einen Haushalt gibt, wo nicht irgendwo ein Schädel zu finden ist ;-D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Die verarbeitet überwiegend Mammutbein, aber auch ein bißchen Gehörn. Mammut hab ich mir mal einen "Teststreifen" gekauft. Wenn Du willst, kann ich Dir ein Stückchen davon abschneiden. Das ist ca. 13mm hoch und 40mm breit. Dann brauchst Du Dir nicht einen ganzen Zahn kaufen, denn das Zeug ist vergleichsweise teuer. Ansonsten kannste mal hier gucken, ob Du fündig wirst:
http://www.lederkram.de/

Zitat
Persönlich glaube ich nicht, dass es auch nur einen Haushalt gibt, wo nicht irgendwo ein Schädel zu finden ist ;-D

jo, kann ich bestätigen, nur sind da Haut und Haare noch drumrum :P
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #7
Danke Tatze, das ist echt ein tolles Angebot. Im Moment ist es noch nicht sehr dringend und ich schau mich auch gerade selbst um, was ich da so bekommen kann. Im heiligen Buch (Brepohl) hab ich auch schon einiges gefunden, leider sehr komprimiert. Ich hab natürlich auch überlegt, es mit Rinderknochen zu versuchen...hhhm, aber ich weiß natürlich ja gar nichts über derartige Materialien, nicht dass ich am Ende beim polieren, lauter Fasern aufstelle, quasi "Kommaknochen". Ich brauche ein Material, das legal, schnitzbar, mit normalem Werkzeug bearbeitbar, möglichst hell und im besten Falle auch mit herkömmlichen Mittel zu Polieren ist. Wahrscheinlich bin ich mit Geweih am besten bedient, was meinst du? Aber welches :?

Zitat

Zitat:
Persönlich glaube ich nicht, dass es auch nur einen Haushalt gibt, wo nicht irgendwo ein Schädel zu finden ist ;-D

jo, kann ich bestätigen, nur sind da Haut und Haare noch drumrum


Sei doch nicht so pingelig...
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #8
Nachtrag: Der Shop ist tatsächlich recht interessant, da gibt es zu Beispiel "Halbzeuge" aus Ksmelknochen...das könnte ich ja mal probieren. Shoppe noch ein bisschen
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #9
Oh Gott, KAUFRAUSCH! Wie konntest du mir nur einen Mittelalter-Shop zeigen?? Ich brauche einen Barkredit :shock:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Bitte bitte, so lang das Zahnstück noch da ist, geb ich Dir gerne ein Stückchen davon ab.

Zitat
quasi "Kommaknochen"

hehe, das ist nicht schlecht :D Nee, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das Zeug ist gut polierbar ohne Probleme. Es könnten sich halt nur ein paar Poren offenbaren, wo vorher Blutgefäse durchgegangen sind.

Zitat
Ich brauche ein Material, das legal, schnitzbar, mit normalem Werkzeug bearbeitbar, möglichst hell und im besten Falle auch mit herkömmlichen Mittel zu Polieren ist. Wahrscheinlich bin ich mit Geweih am besten bedient, was meinst du? Aber welches :?

Ich habe mal Rehgehörn bearbeitet für zwei Ohrplugs und einen Tunnel. Das Zeug ist irre hart durch seinen Aufbau, läßt sich aber gut bearbeiten. Klassisch schnitzen mit Messer würde ich, denke ich, wohl eher vermeiden. Beim Sägen staubts wie hulle, da sollte man sein Näschen nicht so nah dran haben. Drehen läßt sich das ganz gut und läßt sich mit Poliermittel für Naturstoffe super polieren. Ich häng mal ein Bild von roh bearbeitet und poliert an.

Zitat

Sei doch nicht so pingelig...

hihi, bin doch nicht pingelig, ist ne Tatsache :D
Anhänge an diesem Beitrag
Blick auf Schnitt.jpg
Titel: Blick auf Schnitt.jpg
Gehörntunnel1.jpg
Titel: Gehörntunnel1.jpg
Information: Tunnel roh mit Blitz fotografiert
img1992p.jpg
Titel: img1992p.jpg
Information: Gehörn poliert
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von AlisaVéronique
Oh Gott, KAUFRAUSCH! Wie konntest du mir nur einen Mittelalter-Shop zeigen?? Ich brauche einen Barkredit :shock:

hehe, deswegen verirre ich mich auch nicht so häufig dahin. Dank meinem Kunden mit den Gehörn-Piercingschmuck. Der ist schuld, daß ich den Link habe.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
wasn das fürn kleines grünes Männchen auf dem Bild?

hättest ruhig das Männchen noch komplett drauf machen können :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Redaktion
wasn das fürn kleines grünes Männchen auf dem Bild?

hättest ruhig das Männchen noch komplett drauf machen können :)

na gut, dann zeige ich dir mal den Schmuckhalter von meinem Kunden :D
Anhänge an diesem Beitrag
img1975.jpg
Titel: img1975.jpg
Information: Simpson-Freak
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
cool, danke :)
sieht es wenig aus wie Homer Simpson in Verkleidung, aber ist bestimmt was anderes?

****

danke übrigens für die ganzen Postings zum Thema Totenkopf :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Durchaus möglich, daß das Homer Simpson ist, weil mein Kunde absoluter Homer Simpson-Fan ist. Ich frag ihn einfach mal.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0