Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

bitte 2 Broschen schätzen

 
Martha
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2008

Martha

 ·  #1
Guten Abend,

die folgenden Schmuckstücke stammen aus einer Erbschaft. Wenn mir jemand Näheres zum Preis verraten könnte, würde ich das sehr zu schätzen wissen.

Zwei Broschen

Die Blüte hat einen Durchmesser von 4cm. Der lila Stein hat kommt auf 1cm.
Auf meiner Küchenwaage hat sie ein Gewicht von 13 Gramm.

Die schmale Brosche hat auf der Küchenwaage 7 Gramm. Die Perle ist weiß und ganz leicht rosa.

Die Broschen sind mit winzigen Steinchen besetzt. Beide sind auf der Rückseite blaßgelb und vorne von undefinierbarer Farbe, ein wenig angelaufen vielleicht.

Beide Broschen haben einen Stempel: Original Fahrner, die Zahl 925 und ein Symbol.

Wie hoch dürfte der geschätzte Verkaufswert sein und an wen wende ich mich, wenn ich diese Broschen verkaufen möchte?

es grüßt ganz lieb
Martha
Anhänge an diesem Beitrag
rueck2xFahrner.jpg
Titel: rueck2xFahrner.jpg
2xFahrner.jpg
Titel: 2xFahrner.jpg
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Hallo!
Und auch hier spielt der Zufall einen kleinen Streich, weil ich am Mittwoch endlich günstig an ein Buch über Fahrner-Schmuck herangekommen bin.
Bei den beiden Broschen handelt es sich um Fahrner-Schmuck. Fahrnerschmuck gibt es seit Ende des 19. Jahrhunderts, Deine beiden Broschen sind allerdings jünger. Die Punzierungen auf Deiner Brosche wurden erst ab Ende der 1920er Jahre verwendet, als die Leitung der Firma schon bei Gustav Braendle lag. Das Design der unteren Brosche wird auch als "Kräusel-Fahrner" bezeichnet.
Ich würde die Broschen so in die 30er-40er Jahre datieren. Der Wert liegt hier klar über dem eigentlichen Materialpreis, aber einen wahren Schatz stellen die Broschen dann doch nicht dar.

Wenn Du magst, kannst Du Dich gerne auch für die Broschen bei mir per PM melden. Ich finde die Broschen zwar nicht schick, aber sie würden in meine Sammlung passen. :D
Martha
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2008

Martha

 ·  #3
Guten Abend,

zum Silberwert unter 10 Euro wollte ich die Broschen eigentlich nicht verkaufen. Ich werde sie reinigen, mit der hier im Forum beschriebenen Methode mit Salz und Alufolie. Möglicherweise gibt es in der Verwandtschaft jemanden, der die Broschen tragen möchte.

Danke Luci

es grüßt ganz lieb
Martha
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #4
Zitat geschrieben von Martha
Guten Abend,

zum Silberwert unter 10 Euro wollte ich die Broschen eigentlich nicht verkaufen. Ich werde sie reinigen, mit der hier im Forum beschriebenen Methode mit Salz und Alufolie. Möglicherweise gibt es in der Verwandtschaft jemanden, der die Broschen tragen möchte.

Hallo Martha!
Wieso zum Silberwert? Ich habe ja klar geschrieben, dass der Wert ÜBER dem Materialpreis liegt. :)
Auch die skandinavische Brosche würde ich Dir über dem Materialpreis abkaufen.
Falls Du es Dir noch einmal anders überlegst oder die Broschen in der Verwandtschaft keinen Gefallen finden, kannst Du mich weiterhin gerne anschreiben. Es wäre schade, wenn der Schmuck einfach irgendwo vergessen im Kästchen herumliegen würde.

LG,
Luci
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 844
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
Zitat geschrieben von Martha
Ich werde sie reinigen, mit der hier im Forum beschriebenen Methode mit Salz und Alufolie.


Dabei wäre ich vorsichtig: Falls die Markasiten nur geklebt sind, könnte sich der Klebstoff im heißen Wasser lösen und die Steine fallen raus. Das Gleiche gilt für die Perle.
Martha
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2008

Martha

 ·  #6
Danke Luci, ich denke darüber nach.

@Ziselierhammer
Danke für den Hinweis.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0