Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wertvoller Schmuck im Mülleimer

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19943
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Zeig mir einen, der nicht schon mal in so einer Situation war.
Solange es "nur" um Geld geht, blöd zwar, aber auch Ulrich hats überlebt.
Aus Fehlern lernt man nun mal am effektivsten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
"nur" ums Geld ist gut, es können Existenzen dran hängen, wenn die Schadenssumme zu hoch ist und eine Versicherung nicht zahlt. Sorry, wenn ich in dem Falle etwas spaßbefreit bin.

Aus Fehlern lernen ist richtig, wenn es aber nicht nicht mein Fehler ist... Ist in beiden Fällen (Uli und Kollege) nicht deren eigene Schuld, sondern die Schuld Dritter (was hat beispielsweise die Mutter ungefragt an der Jacke zu suchen? Meiner Mutter hatte ich sowas ganz schnell abgewöhnt). Das erkläre mal dem Kunden, daß Deine Mutter als Unbefugte seinen Schmuck weggeschmissen hat. Der kommt nie mehr wieder und der Rattenschwanz an Mundpropaganda-Kunden auch nicht.

Ich mein, ok, wenn Privatleute ihren eigenen Schmuck wegschmeißen, das ist ärgerlich und an Blödheit nicht zu überbieten, aber das ist deren Problem. Aber wenn Dir Schmuck anvertraut wird oder eine Anfertigung um einen teuren Stein, den der Kunde schon besitzt, in Auftrag gegeben wird und der Stein geht durch so eine Blödheit eines Dritten verlustig, dann sieht, glaube ich, auch bei Dir die Welt schon anders aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Ärgerlich und teuer kann so ein Unfall schon sein. Eingesperrt (Hupfla) wird man in der Regel dafür nicht.

Eine Versicherung dagegen, wäre mir unbekannt. Lediglich die Hausratversicherung des Kunden könnte das abdecken. Die meisten übernehmen auch den Verlust bei Komissionären und Auftragnehmern, also auch Goldschmieden.

Die Versicherung versucht sich dann natürlich das Geld vom unglücklichen Goldschmied wieder zu holen.

Daher ist es sinnvoll für den Goldschmied sich mit dem Kunden über den Schadenersatz zu einigen. Er kann ja das Schmuckstück neu herstellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
hatte vor fast 20 jahren so einen ärgerlichen Fall, wo 3 nicht besonders teure Steine im Einschreiben nicht ankamen zwecks temporärer Rücksendung (hatte die provisorisch in nem Prototyp)
habe dann zwar Ersatz besorgt, aber es waren eben nicht mehr die ideell wertvollen Steine aus dem Urlaub
und den Ring hab ich dann konsequenterweise auch nicht mehr machen dürfen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #21
hallo,
nun das gegenstück-
da ich als kind nie freiwillig den müll raus gebracht habe, aber alle geburtstagsgeschenke auf wunderlichste weisen gefunden habe, verfiel meine mutter auf die idee die geschenke in einer gesonderten " mülltüte " an den mülleimer zu stellen. das war wirklich einer der wenigen geburtstage wo ich eine überraschung bekam
gruß
stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Dazu kann ich nur sagen: Kreative und kluge Frau!
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #23
Zitat geschrieben von dicey
Und was lernen wir aus der Geschichte? Na?

Wer einen ordentlichen Panzergeldschrank hat, braucht seine Wertsachen nicht irgendwo zu verstecken und läuft dann auch nicht Gefahr diese aus versehen wegzuwerfen :D


Ganz genau, das hat mein Bruder auch gemacht. Hat sich einen riesengrossen Tresor gekauft, wo er alle Wertsachen drin aufbewahrt.
Ich persönlich habe ein Bankschliessfach, wo ich gelegentlich immer wieder hingehe. Kostet halt, aber ist es wert. Mein Lieblingsschmuckstücke sind auch zuhause in einem kleinen Tresor.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #24
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
und ich hatte echt gedacht, du würdest das per PN erledigen
daß sowas kommen mußte, war aber klar ;-)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #26
...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #27
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #28
Ganz aktuell habe ich für eine Kundin 12 große Kreuz-Anhänger in Silber fertig gemacht.
Die hat sie vor einem guten Monat schon mal bekommen, in einem Paket mit verschiedenen anderen Sachen. Die Kreuze waren halt ganz unten.

Jetzt ist das Paket aber während sie in Urlaub war angekommen und eine Mitarbeiterin hat es ausgepackt.
die nun wieder wusste nicht was da alles drin sein sollte und hat nur das raus genommen, was oberhalb der Kreuze war. Ja und dann kam die Altpapierabfuhr... :motz:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0