Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Vorschlag zur Diskussion Netzwerk bilden (8-tung: lang)

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Bilden eines Netzwerkes für Edelsteinbearbeiter

Hallo zusammen
Ich hab da einen Vorschlag zur Diskussion
ich habe mir vor kurzer Zeit die Adresse www.facettieren.de reserviert, weil Sie frei war und ich dachte, holla, das ist ja fein.
Zur Zeit leite ich die Adresse auf mich um aber eigentlich wäre sie viel besser geeignet um allen, die schöne Steine machen, eine Plattform anzubieten.

Also auf zur Diskussion, ich freue mich, werde aber nur einmal am Tag reinschauen und dann kommentieren, zusammenfassen ändern usw.
Wenn es sich lohnt gibt es eine Tagesaktuelle Zusammenfassung zum download auf...keine Ahnung wo.

Ziel:
Eine Sammlung von Edelsteinschleifern nach Örtlichkeit geordnet.
Potentielle Kunden (Goldschmiede und Privatleute)können so recht einfach jemanden in in ihrer Umgebung finden und feststellen ob sein Angebot ( auch die Dienstleistungen) für Ihn in Frage kommt.
Das wär z.B.: Cabochon aus Kundenrohware, Facettiert aus Kunderohware, einschleifen Cabochon, Umschleifen Cabochon, desgleichen für Facettierte, zweiten Stein zum ersten herstellen, Reparatur, Spezialformen, Aufpolieren, Schätzen, Expertise, Bestimmung usw.

Wir könnten eine Rohwarebörse einrichten oder Verkäufer von guter Ware zu fairen Preisen benennen. Es gibt immer wieder den Fall, das der Kunde grad das will, was man nicht hat. Dann könnte man hier nachfragen ob einer aushelfen kann.

Die Webseitenerstellung übernehme ich, ebenso die Kosten für die Site ( wobei ich mich über Beteiligungen freue, z.B. 5% vom Umsatz, wenn er über die Seite gemacht wurde, basierend auf Ehrlichkeit und Vertrauen).
Wer mag, kann eine e-mail Adresse bekommen in der Form abcdefg.hijklmnop@facettieren.de. Ich richte eine Weiterleitung an die normale Heimadresse ein, so dass keiner von euch einen zusätzlichen Account braucht.

FAQ
Soll das ein neues Forum werden?
Nein es gibt m.E. genug Foren und im Verbund mit Goldschmieden sind wir hier im Forum gut aufgehoben. Was fehlt ist: Goldschmied X aus W sucht jemanden, der Ihm kurzfristig einen Stein einschleift.)

Wer ist auf der Seite vertreten?
Alle die Edelsteine bearbeiten. Cabochons, facettierern, Plan, Dünnschliffe. Der Fokus liegt aber auf facettieren ( wg des seitennamens). Was ich nicht möchte sind pure Händler und/oder chinesische, Indische usw Massenware. Die Arbeiten und Steine müssen in DACH gefertigt sein.
Weiterführende Links gibt es zu Jeff Graham und anderen Quellen im Internet ( da fällt mir noch ein Projekt ein: Jeffs Seiten übersetzen...wer hat Lust?)

Wer entscheidet darüber wer auf die Seite darf und wer nicht?
Wir alle zusammen. Wenn jemand ins Verzeichnis will, gibt es einen Antrag und dann schauen wir sein Angebot an und entscheiden in einfacher Mehrheit. Wenn jemand von einem anderen Mitglied empfohlen wird, entfällt das Procedere.
Derjenige sollte:
seine Steine selber bearbeiten
Cabochons und oder facettierte Steine anbieten
wenn Verkauf, dann vorwiegend eigene Steine
in DACH wohnen und arbeiten
bereit sein Aufträge von Kunden entgegen zu nehmen
bereit sein auf Messen, Märkten oder ähnlichen Veranstaltungen Werbung für die Site zu machen.


Darf jeder weltweit ?
Mein Vorschlag: DACH. Zum Anfang. ( für diejenigen die es nicht wissen D-A-CH; Deutschland Österreich Schweiz)

Warum eigentlich diese Seite?
Um Werbung für uns zu machen und neue Kunden zu gewinnen.
Ich kann mir vorstellen, das diese Seite, über die richtigen Kanäle kommuniziert, für mehraufträge sorgen wird. Außerdem können wir vielleicht dem einen oder anderen ein Feeling für Qualität mitgeben. Ich hab nämlich manchmal auf messen den Eindruck das viele junge Goldschmiede nicht so recht wissen was cutting for Brilliance bedeutet.
Den Endkunden denen ich das erkläre, geht regelmäßig ein Licht auf.

Soll die Seite nur fur Profis sein?
Nein, jeder der Edelsteine macht kann sich eintragen lassen

Wer profitiert von der Site?
Ich hoffe wir alle durch neue Aufträge. Und natürlich newcomer, weil Sie viele Kontakte finden.

Gibt es eine Preisliste?
Nöööö, jeder von uns hat seinen Preis und das ist auch gut so. Die site soll nur der Vermittlung dienen. Sebstverständlich kann unter den Bildern ein Preis stehen. Verkauf erfolgt aber stets direkt mit dem Endkunden direkt, nicht über die Seite (kein shop system).
Auch hier freue ich mich über 5% vom Umsatz.

Warum machst du das? Letztendlich schadest du deinem Geschäft indem du den Wettbewerb zuläßt und forcierst.
Ich glaube kaum, das ein Goldschmied aus Hamburg mir seine Sachen schickt. Ich gehe daher auch nicht auf Messen nach Rügen sondern bleibe in Bayern und such mir meine Kundschaft in München und Umgebung. Wenn dann doch einer aus Frankfurt bei mir was arbeiten lassen möchte OK, nehme ich an. Ohne die Seite häte der mich nie gefunden und ich hätt keinen Auftrag.

Welche Rechte habe ich, wenn ich mich eintrage lasse?
Mitbestimmung bei neuen Einträgen, das Recht Bilder und Arbeiten zu publizieren. Das Recht aufträge zu bekommen oder auch abzulehnen. In dem Falle könnte der Auftrag z.B.in einem abgeschlossenen Bereich gepostet werden damit die anderen sich bewerben können.

Welche Pflichten habe ich, wenn ich mich eintrage?
Ehrliche Arbeit bei Interessenten abliefern, anderen nicht schaden und es wäre nett wenn ihr auf euren Seiten auf diese verlinkt (backlink).

Wird für die Seite Werbung gemacht:
Ja, die Seite wird SEO optimiert aufgebaut ( ich habe eine Seite von einer Bekannten innert zwei Monaten unter Google auf platz 5 gebracht, eine andere auf Platz 7).
Ich schreibe die Innungen und HWKsn an, die Seite zu listen, letztendlich natürlich auch unserer gegenseitige verlinkung.
Wenn ich auf Messen und Märkte gehe mache ich natürlich darauf aufmerksam ( am Stand und beim Rundgang): Mineralientage in München würde ich rumgehen und den Goldschmieden eine Karte geben, sowie auf der Inhorgenta und anderen Messen in München. das müßte man z.B. Koordinieren, damit pro Messe immer nur einer von uns Werbung macht.

Werbung kostet doch was, woher kommt die Kohle?
Es muss ja nicht der Edel 4c beidseitig Druck mit Goldfolie sein, einfache Karten kosten nicht so viel.
Oder ein schön gestalteter Flyer in pdf zum selber drucken und falten, aber gut genug für die Druckerei deines Vertrauens.
Das kann sich z.B. aus Spenden oder den bereits genannten freiwilligen 5% vom Umsatz bezahlen. Layout usw kann ich machen, das kostet nix. Außerdem macht‘s Spass. Ich würde die gesamte Site gerne werbefrei halten, zumindest am Anfang.Also keine pop ups keine nervigen graphiken, keine Banner. ( Außer alle die mit dabei sind möchten das.... einfache Mehrheit). Man könnte eine Seite Links und Werbung machen. Aber ich glaub das will ich nicht.

Gibt es einen nichtöffentlichen Bereich?
Um Aufträge einzustellen, Nachrichten Messebesuche etc zu posten kann gerne ein htaccess verschlüsselter Bereich eingestellt werden.

Hey Harry, hast du überhaupt Ahnung wie Webseiten erstellt werden (auch ohne iWeb)?
www.bvs-schoengeising.de
www.karin-ulrich.de
www.qigong-muenchen-ost.de
www.bucliundprimse.de
zeigen, was ich kann: net mehr, net weniger


Das sieht nach einigem Aufwand aus, willst du wirklich alles alleine machen?
Ja, zumindest die Struktur und die Seiten. Ich freue mich über Leute die mitarbeiten wollen:
Gesucht sind: Texter, Photoshopakrobaten, Tester und jemand der im Textmodus html programmieren kann, damit Sachen auch reingestellt werden können, wenn ich mal in Urlaub bin ( sozusagen Admin 2).
Für die, die es interessiert: Das ganze wird in html mit css geschrieben damit Inhalt und Aussehen getrennt sind, an einigen Stellen gibt es ein wenig php. Ich mach das nicht in Wordpress o.ä. weil ich es schlicht und einfach nicht kann. Außerdem sind wir dann schon wieder zu nahe an Web 2.0 bei dem sich jeder zusätzlich drum kümmern muss.
So wie geplant ist es für euch i.d.R fire and forget. dann ist es halt nicht minutenaktuell sondern braucht einen oder drei Tage bis zum Update. Wer will kann sich auf eine Liste eintragen dann kriegt er Infos bei einem neuen Job oder wenn sich was geändert hat.
pearlgem
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2009

pearlgem

 ·  #2
Hallo ciba,
Tolle Idee - soviel erst mal.
Grüße,
pearlgem
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Im Prinzip eine gute Idee, man müsste das ein oder andere noch diskutieren/klären. Aber erst nach meinem Urlaub, der morgen beginnt...

Grüßle Edelstein
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
@pearlgem und Edelstein
Danke fürs erste positive feedback. Und natürlich muss das eine oder andere noch diskutiert und geklärt werden. ist ja auch die Absicht des Vorschlags.
Und ich will nix übereilen, das ganze soll alllen nützen und gefallen. lso erst mal gemütlich Urlaub machen
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #5
Da bin ich doch glattweg dabei
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #6
Find ich als Goldschmied super!
Cathérine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2009

Cathérine

 ·  #7
Tolle Idee, für mich als Goldschmiedin super!
Wobei ich ja jetzt meinen Steinschleifer schon gefunden habe.... :D
Liebe Grüße aus Obermenzing
Cathérine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #9
Die Idee als kommerzielle Handelsplattform ist gut.

Überflüssig würde ich eine Verknüpfung mit "Wissen" sehen. Auf dem Niveau: "Aufklärung für Goldschmiede" gibt es meines Erachtens schon genügend Informationen. Das wäre meines Erachtens sowieso eine Aufgabe der Ausbildungsstätten für Goldschmiede.

Eine "Wissensdatenbank für Schleifer" stand schon mehrmals in anderen Gruppierungen zur Diskussion. So etwas steht und fällt mit dem Engagement der Teilnehmer und der Qualität der Beiträge. Sie müsste meines Erachtens ausserhalb der hier angesprochenen Plattform realisiert werden.

Bei einer Übersetzung der Artikel vom Jeff Graham und deren Verwendung auf einer kommerziellen Seite ist zuerst die rechtliche Seite zu klären.

Viele Grüsse
Felix
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Topas
...
Eine "Wissensdatenbank für Schleifer" stand schon mehrmals in anderen Gruppierungen zur Diskussion. So etwas steht und fällt mit dem Engagement der Teilnehmer und der Qualität der Beiträge. Sie müsste meines Erachtens ausserhalb der hier angesprochenen Plattform realisiert werden.


Das kann z.B ein kleines WIKI das dort installiert werden kann, als Plattform leisten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
für die positive Aufnahme des Vorschlags
Ich hab ja gesagt es dauert ein wenig, aber euer Feedback gibt mir Mut das ding zu starten.

Das übliche Vorgehen ist
Was wird gebraucht (needed / nice to have / not needed)
Entwurf Layout und Design
Als nächstes die benötigten Seiten und verlinkungen untereinander
Dann geht es ans kodieren und schließlich hochladen
Input immer gerne.

Gibt's Wünsche für Form und Farben? Ich würds gerne schlicht halten.
Ein Wiki installieren.....hmmm aber welches????

Jeff Graham ist ja leider nicht mehr unter uns...ich frag mal meine amerikanischen Freunde ob die mir sagen können wer da die Rechte hat.

bis bald mit der Liste.

KOmmentare , Wünsche usw gerne willkommen
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #12
Hallo,
bei Fragen zum wiki kann ich versuchen zu helfen.
Gruß Holger
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
und bin grad ein paar Riesenschritte weiter gekommen, hab ein paar Probleme gelöst und wäre bereit in einem Monat die Seite zu starten.
dazu bräuchte ich von recht vielen von euch.
Ein paar Bilder eurer Steine, 200 x 200 Pixel reicht völlig
Adressen und webseiten, Emails
wer mag etwas Text zu sich selber
sowie eine Übersicht, was Ihr alles macht.
Screenshots demnächst in diesem Theater
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #15
Ich finde die Idee mit der site sehr gut - zumal ich der Meinung bin, dass Wettbewerb das Geschäft mit exakt geschliffenen Steinen nur beleben kann...
Ich facettiere hobbymäßig (noch ;)) und fände es natürlich klasse, wenn ich über die site gelegentlich nen Stein verkaufen kann (fundraising for new rough..:) - 5% Umsatzbeteiligung scheinen mir angemessen.

Ob man eine Wissensdatenbank / Wiki braucht?
Ist halt viel Arbeit - und wenn ich eine Frage habe, dann wird mir hier vermutlich besser geholfen als in der Wiki...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0