Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgoldkette mit Anhänger zu lang - Lösungen?

 
SunnyG
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014

SunnyG

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Anhänger inkl. Kette in Weißgold gekauft. Die Öse des Anhängers ist allerdings so klein, dass ich die Kette nicht durchziehen kann - ich kann den Anhänger bisher also nur in der gekauften Version tragen.

Mir ist die Kette aber meistens zu lang, deshalb suche ich jetzt nach möglichen Alternativen:

1. Eine Zwischenöse vom Goldschmied einbauen lassen. Das habe ich schon einmal bei einer anderen Kette machen lassen, das sah überhaupt nicht schön aus, die Öse hatte eine ganz andere Farbe. Meine Vermutung ist, dass man die Kette (oder nur die Öse?) hätte neu rhodinieren müssen (aber ich bin absoluter Laie).

2. Die Öse (ist allerdings fest mit dem Anhänger verlötet) durch eine größere ersetzen lassen. Geht das einfach so oder tritt das Problem mit der anderen Farbe hier eventuell auch auf?

Die Fragen an die Experten: Welches wäre die sinnvollere Alternative? Lohnt sich der Aufwand überhaupt (die Kette mit Anhänger hat 300 Euro gekostet)?

Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß, SunnyG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ohne Foto der Kette kann man nicht sagen, wie einfach man eine Zwischenöse einsetzen kann
(die Andersfarbigkeit kann deshalb sein, weil halt die Öse nicht rhodiniert wurde. man könnte, wenn man nicht rhodinieren kann, evtl. eine kleine Platinöse einsetzen, die keinen nennenswerten farbunterschied zu rhodiniert hat. sollte einfacher sein als am Anhänger zu löten und auf jeden fall rhodinieren zu müssen.
bloß müßte dann halt dünner Platindraht für ne Öse vorhanden sein)
SunnyG
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014

SunnyG

 ·  #3
Hallo Tilo,