Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Online-Shops für Schmuck

 
Mareike
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2006

Mareike

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade für ein Projekt über Online-Shops für Schmuck in Österreich und der Schweiz.
Da ich mich in dieser Branche leider so gut wie garnicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier ein wenig weitergeholfen werden kann.

Ich bin auf der Suche nach Informationen, in wie weit Online-Shops für Schmuck lohnend sind - in Deutschland sowie in Österreich und der Schweiz. Ich habe gesehen, dass einige von Euch eigene Shops haben.
Ich möchte nicht wissen, wie erfolgreich diese sind oder ähnliches, sondern vielmehr wie Ihr ganz generell Online-Shops für Schmuck im Hinblick auf die Zukunft bewertet und welche Erfahrungen Ihr damit gesammelt habt.
Auch z.B. warum Eure Kunden Euren Online-Shop nutzen und nicht zu einem Juweliergeschäft gehen.
Vielleicht kennt aber auch jemand von Euch Statistiken oder Studien über den Schmuckmarkt oder speziell über Online-Shops für Schmuck.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße

Mareike
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo mareike und herzlich willkommen in unserer runde :)

als ich vorgestern deinen beitrag gesehen hatte habe ich mir schon gedacht, dass da wenig feedback kommt. das liegt IMHO aber nicht daran, dass keiner darüber reden möchte, sondern vielmehr daran, dass es ein schweres kapitel ist, prognosen abzugeben.

trotzdem möchte ich mal meinen standpunkt darlegen:

allgemein
dass den "alternativen" vertriebswegen die zukunft gehört liegt auf der hand. und damit meine ich nicht nur den onlinehandel.
auf lange zeit gesehen werden sich die klassiker nur noch mit nieschen und innovationen und "unüblich guten/berblüffenden" service über wasser halten können. man sollte die klassischen geschäfte aber nie unterschätzen...

onlinehandel
beim onlinehandel allgemein ist es "in der regel" so, dass günstige sachen gut laufen und teure sachen und luxusgüter nur dann, wenn das produkt jeder kennt.
die komplett-staffeln "hör mal wer da hämmert" auf DVD gehen bei DVD-shops weg wie warme semmeln, weil jeder weiß was ihm beim produkt "erwartet".

onlinehandel, speziell schmuck
tut sich leichter in den unteren preislagen - bei den standarts, den basics.
die klassische silberkette und die alltagsohrstecker. all die sachen, bei denen man im grunde "nicht viel" falsch machen kann. bei den teureren sachen und individuellen schmuckdesigns ist eine gute beratung und ein solides auftreten vom shopbetreiber das A und O. hier werden sich langfristig nur die durchsetzen, die durch souverenität kundenvertauen langfristig gewinnen. ausnahmen hier natürlich wieder: allseits bekannter markenschmuck. wenn jemand das ganz bestimmte modell xyz vom designer hastenichgesehen sucht, dann ist ihm in der regel wurscht wo er es her bekommt, hauptsache günstig.

schmuck allgemein
ist zur <ironie-modus an> freude des fachhandels/juwelier <ironie-modus aus> einer der hauptsäulen bei den shopping sendern im TV. selbst das beliebte heimwerker zubehör kann da schlecht mithalten.

FAZIT: mit schmuck lassen sich gute geschäfte machen - wenn man es richtig angeht und eine gute sortimentspolitik an den tag legt. hier trennt sich spreu vom weizen...

was für ein projekt hast du da genau, wenn ich fragen darf? :)
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #3
@Mareike: Was für ein Projekt ist das? Das würde mich interessieren, dann könnte man vielleicht auch gezielter auf die Frage eingehen, denn das der Internethandel insgesamt mitlerweile sehr beliebt ist, ist ja eigentlich klar........
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0