Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Literatur Online

 
Werner73
 
Avatar
 

Werner73

 ·  #1
Hallo zusammen. Ich würde gerne wieder in das Hobby Goldschmieden einsteigen, hätte aber gerne zusätzlich noch gute Fachliteratur zum einlesen. Ideal finde ich eigentlich den Brepohl (Theorie und Praxis des Goldschmiedens), allerdings gibt es diesen und gefühlt jegliche weitere Fachliteratur (muss ja gar nicht so detailliert sein) zum Goldschmieden nur gedruckt.

Ich habe eine tiefe Abneigung ggü. gedruckten Büchern und hätte gerne gute Infos als PDF oder E-Book (selbstverständlich gekauft). Falls hier irgendjemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 601
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Das Problem dabei ist, dass Dateien so leicht zu vervielfältigen sind. Wer viel gutes Wissen zusammenträgt, muss das ja auch bezahlt kriegen, da überlegt man sich die digitale Veröffentlichung auch gegen Geld zweimal. Meiner Erfahrung nach (Ich hatte auch schon früh mit digitalen Medien zu tun) kriegt man die Qualität an Fachwissen selten online. Aber meistens ist das gar nicht nötig, gerade wenn es um einen Einstieg in ein Hobby geht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21158
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Es geht nix über das gedruckte haptische Buch. Braucht kein Strom, Tag und Nacht auf die Schnelle verfügbar.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19960
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Was hältst du davon, es gibt 100000e Videos und Tutorials im WWW, wenn auch hauptsächlich auf Englisch. Gerade um in das Hobby wieder einzusteigen ist es doch unterhaltsamer einzelne Projekte umzusetzen und dabei viel zu lernen und man weiß auch ungefähr was am Ende raus kommt, als jetzt der reinen Lehre hinterher zu laufen wie der Goldschmiedeazubi.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #5
Ja Silberfrau, das sehe ich auch so. Die Videos sind teilweise sehr gut und zeigen oft detailliert, was zu tun ist. Ich finde aber auch Bücher zu dem Thema toll und die Infos bekommt man tatsächlich nicht ohne weiteres im unüberschaubaren Netz, höchstens stückchenweise. Ein bisschen hier, ein bisschen da.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33452
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 377
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #7
Probier doch mal archive.org. Da gibt es zwar keinen Brepohl, aber genug Bücher über Schmuck, Gravur und Schmuckherstellung. Z.T. zum digitalen Ausleihen, oder, wenn das Werk alt genug ist, um nicht mehr amerkanischen Copyright zu Unterliegen, zum Download. Auch deutsche Bücher sind verfügbar.

Viele Grüße

Ralf
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0