Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringverkleinerung

 
pluckyd
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006

pluckyd

 ·  #1
Hallo,

können Sie mir sagen ob es möglich ist einen Ring 925er Silber mit Gravur auf der Innenseite zu verkleinern (1-2 Größen)? Wie geht der Goldschmied bei einer Verkleinerung vor? Wird immer etwas rausgeschnitten und sieht man diese Anpassung später?

Mit freundlichen Grüßen
Plucky
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo Plucky,
willkommen bei uns im Forum.
Es gibt 3 Möglichkeiten einen Ring zu verkleinern.

- man sägt ein Stück heraus und lötet den Ring wieder zusammen ( die häufigste Methode )

- der Ring wird gestaucht, das ist aber nur bei rundherum gleichmäßigen Ringen ( Freunschafts, Trauringen oder ähnlichen möglich)

- man lötet innen eine Einlage ein

In allen Fällen sollte man eine Änderung nicht sehen.

Lg

Oswald
pluckyd
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006

pluckyd

 ·  #3
Was kostet so eine Verkleinerung? Der Ring ist rundherum gleich lediglich die Gravur ist auf der Innenseite. Hält so eine Lötstelle auf Dauer?
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #4
Hallo Pluckyd,
ca 15 - 25 Euro, wenn der Ring aufgesägt und gelötet werden muß. Wenn der Ring zum Stauchen ist ein paar Euro oder Service am Kunden.
Lg
Oswald
pluckyd
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006

pluckyd

 ·  #5
Mein Händler staucht den Ring um eine Größe und macht das aus Service am Kunden :)
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #6
Hallo Pluckyd,
und da sage einer Deutschland sei eine Servicewüste.
Lg
Oswald
pluckyd
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2006

pluckyd

 ·  #7
Hallo, hab meinen Ring zurück. Erstaunlich was eine Größe kleiner so alles ausmacht. Der sitzt jetzt perfekt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
kann man auch nen edelstahlring stauchen???
bräuchte meinen nämlich ne nummer kleiner hab aber leider schon ne gravur drin..
sg und danke für eure antworten
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #9
Hallo Gast,
bei einem Edelstahlring ist das nicht so einfach. Kann gehen oder auch nicht. Muss man ausprobieren.
Lg
Oswald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
ja gut,dann muss ich mal gucken...
trotzdem danke für die antworten
Carmen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007

Carmen

 ·  #12
Hallo, ich habe da ein kleines problem und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe mir eine Herr der Ringe Edelstahl ring im Internet für meinen damaligen Freund bestellt. Da aber schluss war bevor ich ihn den schenken konnte blieb ich auf dem Ring sitzen. Es war zu spät um ihn zurück zu schicken daher musste ich ihn behalten. Das ist knapp ein Jahr her und ich trage den Ring seither an einer Kette um den hals. Ich möchte ihn aber gerne verkleinern lassen so das ich ihn am Finger tragen kann doch die Juweliere in meiner Gegend sagen alle ich soll den Ring dort verkleinern lassen wo ich ihn her habe... Aber ich kann ja schlecht einen Brief ans Internet schicken... An wen kann ich mich wenden, der preis ist erstmal nicht so wichtig ich möchte einfach nur das es mal klappt.

Lieben Dank schonmal im voraus
Carmen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Carmen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2007

Carmen

 ·  #14
Ja schon, aber das sind ja auch nur Zwischenhändler und nicht die Hersteller. Ein Jahr später kann ich auch nicht mehr kommen und nen kleineren Ring verlangen, klar es ist meine schuld ich hätte früher kommen müssen aber daran kann ich leider nichts mehr ändern :-).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0