Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Poliermaschine für Silberteile

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit knapp 3 Jahren sammle ich Bestecke. Zumeist versilbert, aber auch vollsilber. Zum größten Teil hab ich diese aus unzähligen Flohmarkttouren und Schenkungen zusammengetragen. Ich muß dazu sagen, mir liegt dabei weniger an einer Gewinnerzielung, mehr am erhalten kultureller Zeugnisse verschiedener Epochen. Meine Sammlung umfasst mitllererweile schon knapp 1500 Stücke. Sowohl komplette Sätze als auch (weitaus mehr) Einzelteile, die sich nach und nach ergänzen.

Aber jetzt zum Grund meines Schreibens. Die meisten Teile, die ich so ergattere, haben Verfärbungen oder matte Oberflächen. Ich habe schon unzählige Mittel und Geheimrezepte probiert. Immer mit mal mehr oder mal weniger Erfolg - aber meist mit viel Schweis und Mühe. Jetzt bin ich im Internet auf die Seite www.brunitec.ch gestoßen, die Kugelpoliermaschinen anbieten.

Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Maschine, was Reinigung und Glättung angeht?

2. Gibt es alternative Möglichkeiten zur Aufbereitung?

Da ich mit meinen 28 Jahren wahrscheinlich eher zu den jüngeren Bestecksammlern gehöre, wäre ich froh wenn mir da von Euch jemand ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank

Andreas
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo andreas78 und herzlich willkommen im goldschmiedeforum :)

ich habe deinen beitrag in das richtige unterforum verschoben.

sicherlich wirst du hier ein paar tipps von goldschmieden bekommen, die erfahrungen mit kugelpoliermaschinen haben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es Empfehlungen was die Firmen angeht bzw. habt Ihr einen Tipp welche Firmen diese Maschinen vertreiben, die geeignet zur Aufbereitung sind. Poliermaschinen Hersteller gibt es im Internet doch reichlich, wobei die zu meist für die Industrie gedacht sind.

Danke trotzdem schon mal....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0