Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herstellung eines Anhängers

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Da ich neu hier bin erstmal ein herzliches "Hallo".

Aus dem selben Grund weiß ich aber auch nicht genau ob ich hier richtig bin; aber ich fang einfach mal an. :D

Es geht um folgendes : Ich möchte einen Anhänger herstellen in den ich drei kleine Sterne aus Edelstein einlassen möchte. Die Sterne sollen etwa 5mm im Durchmesser haben. Der Anhänger soll eine Ovale form haben und "zweifarbig" sein. Also irgendwie geteilt. Auf dem Anhänger soll dann noch eine kleine Schrift zu lesen sein. Da die sterne schwarz oder blau (aufjedenfall eher dunkel) sein sollen würde ich dafür gerne einen hellen Grund nehmen, die andere Seite dann dementsprechend anders ;)
Dachte evtl. an richtung gold und silber.

Dabei habe ich noch ein weiteres Problem. Ich bin Student und habe dementsprechend finanzielle mittel.

Daher dachte ich mir das folgendermassen :

Ich nehme mir eine Kupferplatte etwa 2mm dick und mache mir daraus das oval schneide es durch mache die löcher für die sterne bekomme es "irendwie" hin das es gold und silber aussieht und mach dann die schrift rein. Beim Silber könnte man sicher galvanisch beschichten.

Naja und nun zu meiner langen Liste an Fragen und Problemen :D

  • wie schaffe ich es die platte so zu trennen, dass ich sie nachher wieder zusammensetzen kann ohne das man durchgucken kann ?
  • Wie bekomme ich die Sterne in die Platte ohne das sie wieder rausfallen ?
  • Kann man das mit irgendwie mit Balttgoldgeschichten oder wie könnte ich das hinbekommen ?
  • wie macht man am besten die Schrift da rein ?
  • und zu guter letzt wo bekomme ich die sterne her oder kann ich dir mir aus achat oder so selber feilen ?


Erwähnen sollte ich vlt noch das es bei diesem Geschenk nicht umbedingt um die 100%ig professionelle Ausführung sondern eher um die Geste geht.

Ich hoffe Ihr konnt mir helfen.
Gruß
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo und willkommen bei uns im Forum.
da hast Du dir ja ganz schön was vorgenommen.
Ein paar Tips. Nimm eine Silberplatte die kostet nicht die Welt und du hast schon mal eine Seite in deiner gewünschten Farbe.
Die andere Hälfte kann Du mit Chemikalien Färben. Dann kannst Du das ganze in einem Stück fertigen und brauchst es nicht zu trennen und dann wieder zusammensetzen. Wo und wie Du die Steine herbekommst und befestigst ist aber ein schwieriger Fall..............
Lg
Oswald
PS: Es kommen sicher von den anderen Mitgliedern noch andere Hilfen....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Das mit der Silberplatte ist schon der beste Tip.
Die Sterne bekommst Du bei Schleifereien aus Idar Oberstein. Achat ist zu hart zum feilen, Du musst sie schon fertig geschliffen bestellen. Dur kannst die Steine mit 2-Komponentenkleber befestigen.
Die Idee einen Teil mit Blattgold zu belegen, finde ich sehr gut weil dadurch die Oberfläche eine interessante Struktur bekommt.
Die Schrift kannst Du von einem Graveur in Deiner Nähe gravieren lassen.

Fehlt noch etwas?
Axel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

Axel

 ·  #4
Hi, jetzt auch mal mit Benutzername.

Das klingt doch schonmal ganz gut. Wo bekommt man den so ne Silberplatte her ? Es geht um eine Elipse mit etwa 4 x 2.5 cm.

Habt ihr Ideen wie ich dann am besten die Löcher für die Sterne in die Platte bekomme. Weil man soll ja auch nicht durchgucken können. Und zum beschichten habe ich heute mal rumgeguckt. Sollte man echtes Gold oder Schlagmetal nehmen. Ist halt ein Kettenanhänger und daher kann es halt schonmal sein, dass er unter die dusche kommt oder so.

Und noch ne Frage zur Gravur : Wenn ich das Graviere nachdem ich das mit blattgold beschichtet habe dann ist die schrift doch wieder silber. oder sollte man das vorm beschichten gravieren. Weil so ne 2farbige schrift wäre sicher optisch top. nur dann kommt natürlich die frage auf wie das auf dem silber ist, weil da ist es ja einfarbig.

Naja aufjedenfall danke erstmal für eure tipps ich schick euch auf jedenfall ein foto wenn es fertig ist.

Gruß Axel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Axel
Hi, jetzt auch mal mit Benutzername.

Das klingt doch schonmal ganz gut. Wo bekommt man den so ne Silberplatte her ? Es geht um eine Elipse mit etwa 4 x 2.5 cm.
Suche einmal nach Edelmetalle und Halbzeug dann findest Du schon das richtige. Und die Platte musst Du dann oval aussägen und zufeilen.
Zitat geschrieben von Axel


Habt ihr Ideen wie ich dann am besten die Löcher für die Sterne in die Platte bekomme. Weil man soll ja auch nicht durchgucken können.
Sauber aussägen der Löcher wäre hier gut andernfalls von beiden Seiten aufkleben.
Zitat geschrieben von Axel
Und zum beschichten habe ich heute mal rumgeguckt. Sollte man echtes Gold oder Schlagmetal nehmen.
Wenn schon, dann Gold.
Zitat geschrieben von Axel
Ist halt ein Kettenanhänger und daher kann es halt schonmal sein, dass er unter die dusche kommt oder so.
Dann kannst Du zum Schluß den Anhänger in mit Aceton verdünnten Zaponlack tauchen. Das schützt ganz gut.
Zitat geschrieben von Axel
Und noch ne Frage zur Gravur : Wenn ich das Graviere nachdem ich das mit blattgold beschichtet habe dann ist die schrift doch wieder silber. oder sollte man das vorm beschichten gravieren. Weil so ne 2farbige schrift wäre sicher optisch top. nur dann kommt natürlich die frage auf wie das auf dem silber ist, weil da ist es ja einfarbig.
Das sollte der Künstler frei entscheiden. ;-)
Zitat geschrieben von Axel


Naja aufjedenfall danke erstmal für eure tipps ich schick euch auf jedenfall ein foto wenn es fertig ist.

Gruß Axel
Super, darauf bin ich neugierig. Viel Glück. :-)
Axel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

Axel

 ·  #6
Hi, danke erstmal für die antworten.

habe auch schon mal ein bissel rumgeschaut. Gibts die Silberplatten auch in so kleinen Mengen ?

Und dann habe ich noch ein Frage zum aussägen, weil aufkleben will ich nicht. das soll eine Fläche werde. wie sägt man einen stern der nur 5mm im durchmesser beträgt ???
Ich studiere zwar Maschinenbau aber so kleine Sägeblätter habe ich auch noh nicht gesehen. Ist ja ein stern und kein Kreis. :?:

Naja werde jetzt erstmal nachfragen wer mir die Steine machen kann. Habe da auch schon ein paar Läden im INet gefunden. Habt ihr da ne umgefähre Preisvorstellung ?

Danke Gruß
Axel
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #7
Hallo Axel,
die Sterne bekommst Du ins Blech in dem Du ein kleines Loch bohrst und mit einer Laubsäge die Sterne aussägst und nachfeilst.
Lg
Oswald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von Axel
Naja werde jetzt erstmal nachfragen wer mir die Steine machen kann. Habe da auch schon ein paar Läden im INet gefunden. Habt ihr da ne umgefähre Preisvorstellung ?

Danke Gruß
Axel

Ich denke das es entscheidend sein wird, welche Preisvorstellung der Anbieter hat und nicht wir. :-)
Axel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

Axel

 ·  #9
Morgen,

mit einer Laubsäge Metall sägen ??? Gibts da spezielle Blätter ? Weil so ein normales für holz oder so ist ja schon mind. 3mm breit. Damit wird es schwer, denke ich, ein 5mm stern zu sägen. Der hat in der mitte wo die Zacken zusammenlaufen ja nur etwa 2-3mm im Durchmesser.

Ist klar, dass ihr nicht die Preise von denen bestimmt :D Schön wärs.
Aber vlt habt ihr ja so ne grobe Richtung wenn ich sowas schonmal gemacht habt.
2€, 20€, 200€, 2000€ .... (naja hier hören wir mal auf)

So dann bis später ich muss jetzt mal fix zur Uni.

Gruß Axel
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #10
Hallo Alex,
Laubsägeblatter gibt es in verschiedenen Stärken und auch für Metall. Im Goldschmiede Fachhandel gibt es sie 0,3 mm und noch dünner.
Lg
Oswald
Axel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

Axel

 ·  #11
Das erklärt einiges :)

Danke erstmal !!!
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #12
Es gibt sonst auch feine kneif/schneid - Zangen/ Werkzeuge, sorry ich weis nicht wie man sie nennt. Wir benutzen sie beim Juwelier um z.B. ganz feine Ösen zu trennen. Sie schneiden sehr sauber und zerquetschen das Edelmetall nicht.
Dann könntest du wie bereits beschrieben die Löcher bohren und die Zacken heraus kneifen und nach feilen...

Ich würde dir aber doch vielleicht mal vorschlagen einen Kostenvoranschlag bei einem oder gleich zwei Goldschmieden zu machen. Du wirst eine Menge Dinge brauchen um einen Anhänger selbst herzustellen und die werden auch nicht billig, gerade weil es manche Dinge für Privatpersonen nicht in der gewünschten Menge angeboten werden...

Aber ich wünsch dir viel Erfolg, die Idee ist echt super!!!
Axel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

Axel

 ·  #13
Einen wundeschönen guten morgen,

wie Eskimo schon gesagt hat, ist es wirklich nicht ganz einfach die Teile dafür zu bekommen. Habe jetzt schon bei der 3. Schleiferei in Idar Oberstein angefragt. Waren alle sehr nett, meinten aber immer "tut uns leid, können wir leider nicht herstellen, versuchen Sie es mal bei ...."

Aber mal kurz eine Materiallliste weil so viel brauche ich doch eigentlich gar nicht (oder habe ich was vergessen? ):

-Silberplatte (beschaffung unbekannt - hat vlt von euch noch einer ein 2mm dickes 4x2,5cm Stück Silber im Keller liegen, was er mir verkaufen würde ?)
-Die Sterne (mal sehen was das aus Idar Oberstein heute für Neuigkeiten gibt)
-das Blattgold mit Aufklebemilch (ebay)
-den Lack zum Versiegeln (ebay)

benötigtes Werkzeug:
-Metallsägeblatt
-Feile
-Bohrer
-und was zum polieren

davon hat man ja das meinste zuhause.

Aber jetzt brauche ich nochmal eure Kreativität :D :
Wenn das mit den Sternen aus Edelstein nicht klappen sollte, wie könnte man das dann machen ? Evtl. die Sterne aus kupfer aussägen und schwarz werden lassen (wie man das auch immer so schnell hinbekommt). oder man beschichtet sie mit Gold. hmm. Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?

Wünsche noch nen schönen heißen Tag.

Gruß Axel
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #14
Vielleicht gibt es ja so kleine Sternchen auch irgendwie fertig im Bastelladen/Bastellhandel oder Ähnlichem?
Schon mal auf einer Mineralienbörse nach den Sternen /Steinen für Sterne geschaut?
Axel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006

Axel

 ·  #15
Hallo,

nach langer zeit melde ich mich mal wieder.
Ich habe jetzt die ganze Zeit versucht diese kleinen Steine zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Naja nicht so schlimm.
Da ich mein Projekt jetzt leider etwas umwerfen musste, habe ich wiedermal ein paar fragen. Ich wollte das jetzt so machen das ich das zweifarbig mit gold und silber beschichte. Also dieses Blattgold/Silber halt aufkleben. kann man das gold auch über das silber kleben ???
Weil dann würde ich ne lage silber drunter kleben und aus dem Gold die Sterne einfach ausschneiden. und die dannhalt drüber kleben.

das kann man doch sicher mit nem scharfen messer ausschneiden oder nicht ?
und wie macht man das bei den kanten ??? Sieht man das wo so ne schicht anfängt ? weil ich kann ja ein grades blatt nicht ohne falten um die ecke kleben.

und dann wollte ich das halt wieder gravieren lassen.

Oder habt ihr noch nen vorschlag zur verbesserung ???

Gruß und Danke
Axel
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0