Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lehrbücher für Goldschmiede

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo
Ich suche Lehrbücher für Goldschmiede die sich mit verschiedenen Techniken der Golschmiedekunst auseinander setezen. Besonders interessant fände ich ein Buch was die Herstellung verschiedener Fassungen und Abwicklungen beschreibt(achteckige Fassung, konische Fassungen, Krabbenfassungen...)
Kann mir einer weiter helfen wo ich solchen Bücher finde?
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #2
Probier mal Amazon!
XSilbermondX
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

XSilbermondX

 ·  #3
hallo, mausi

hab schon viele bücher gekauft, und es war viel schmarrn dabei! welches mitlerweile mein treuer begleiter ist: Erhard Brepohl "Theorie und Praxis des Goldschmieds" beim Fachbuchverlag Leipzig ISBN 3-446-22364-9.

Du kannst es über Fischer, Pforzheim und soweit ich weiß über amazon beziehen.

LG
Silbermond
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #5
Hallo würd mich auch für Fachbücher Interessieren, diesen Brepohl besitze ich aber ohne Fachkenntnisse, suche eins mit Silberschmiede Techniken gerne mit Fotos find ich einfacher anhand Fotos zu Arbeiten. Falls jemand eine Empfehlung hat, klar kaufen wenn man weiß was bei Amazon oder Fischer.
Chrisi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
XSilbermondX
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

XSilbermondX

 ·  #7
Hallo Mausilein,

Du hast recht, der Brepohl ist wirklich nur was für Leute, die schon Erfahrung haben...

Aber hier noch ein Tipp, der Dich weiterbringen wird: "Schmuck zwei Bücher in einem" von Madeline Coles gibt´s bei Fischer (Tel. 07231-31031). Bei Fischer kannst Du auch den neuen Katalog kostenlos anfordern. Du wirst viele! Sachen brauchen und dort kannst Du auch als Nichtgoldschmied bestellen. Da wirst Du auch noch andere Bücher finden, aber mach erst mal dieses Buch "durch", dann weißt Du schon, wo der Hase herläuft...

Liebe Grüße und viel Spaß!!
Silbermond
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich habe mir gerade zwei Bücher gekauft die ich beide erfreulich informiativ finde. Es sind echte Lehrbücher für Bearbeitungstechniken in der Schmuckherstellung:

Schmuck-Werkstatt von Carles Codina
In diesem Buch werden auch diverse Fassungen behandelt

Techniken der Schmuckherstellung von Jinks McGrath
Auch hier werden diverse Fassungen detailliert vorgestellt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
In welchen Verlagen sind die Bücher erschienen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Beide sind - das sehe ich jetzt gerade - beim Verlag Paul Haupt in der Schweiz erschienen: http://www.haupt.ch - ich habe sie bei Amazon gekauft nachdem ich dort das Angebot gesichtet hatte.

Und jetzt, wo Du nachfragst, ist mir noch ein weiteres Buch aus diesem Verlag aufgefallen, das mich persönlich eigentlich noch mehr anspricht: "Atlas der Perlenarbeiten". Es gibt auch das Buch "Glasperlen" von Cindy Jenkins.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
XSilbermondX
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006

XSilbermondX

 ·  #12
Hallo, Mr. Brepohl,

welch eine Ehre hier von Ihnen zu hören!
Danke für Ihr Buch -mein Almanach!

LG Silbermond
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #15
Hallo an alle,

was ich als Buchtipp noch empfehlen kann sind die Hefte "Praktikum Goldschmieden". Diese Hefte sind mit vielen Bildern und Tipps ausgestattet und behandeln je nach Heft verschiedene Themen. Heft Nummer 3 beschäftigt sich mit dem Montieren von versch. Fassungen. Zu beziehen über Karl Fischer in Pforzheim.

LG Kathrin
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0