Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtes Gold ?

 
2003pearl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011

2003pearl

 ·  #1
Ein herzliches "Hallo" an Alle !

Habe eine Uhr geschenkt bekommen, ist schon eine Weile her ("Marke" ist "Tempic", wohl aus dem Versandhauskatalog).

Allerdings habe ich sie sehr selten getragen und als ich sie heute morgen wieder einmal anziehen wollte, klemmte der Verschluss (heisst glaube ich "Leiterverschluss").

Bevor ich mich in den Uhrenladen aufmache, habe ich die Uhr einmal genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie 2 Stempel trägt. Auf dem Uhrenboden und auf dem Verschluss ist jeweils der Stempel "333" und mit einem rechteckigen Rand drumherum "375" eingraviert (oder wie auch immer die Zahlen da hinein kommen). Kann das wirklich echtes Gold sein, oder ist die Uhr eher eine Art Fälschung ?

Es soll wohl das gesamte Armband aus Gold sein, die Uhr, sagte man mir damals (ca. 5 Jahre her) hätte etwa € 400,-- gekostet. Der Farbton ist aber viel dunkler als mein anderer Schmuck mit dem Stempel "333".

Im Moment überlege ich halt, ob es sich lohnt, wegen des Verschlusses beim Goldschmied vorbeizuschauen, oder ob ich mich eher damit blamiere. Bin eher selten in so einem feinen Laden, habe aber immer einmal Sachen zum Reparieren. Nervt sowas die Goldschmiede eigentlich ?

Danke schonmal im Voraus für eine Antwort !
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hi 2003pearl :)

ich verschieb Dein Thema mal in die Uhrenecke, weil es da besser reinpasst.

also, ich würd jetzt mal sagen, dass jemand der höflich fragt, sich beim Goldschmied keinesfalls blamiert. Goldschmiede sind außerdem die, die ne Werkstatt haben und noch dazu eventuell ein Ladenlokal. Geh einfach mal rein in einen Laden und bring dem Mal all die Sachen, die Du zum Reparieren hast. Niemand wird Dich auslachen oder runterputzen oder so was.

aber guck mal hier Im Laden der Schmuck- und Uhrenfachleute
Da sammeln wir so "vor Ort Eindrücke", wie es also beim Goldschmied oder Uhrmacher im Laden is, wenn man da reingeht und was fragt. Da kannst Dir vielleicht schon mal paar Eindrücke holen.
Da gibts ne Menge Leute, die da eine "Hemmschwelle" haben, daher versuchen wir hier auf dem Portal ja auch da etwas "Aufklärungsarbeit" zu leisten, weil die Hemmschwelle gar ned nötig ist.
vielleicht gibt Dir das ja ein wenig "Mut". Außerdem haben wir hier auf dem Portal ne Menge Goldschmiede und Uhrmacher, die Dir sicher gerne bestätigen, dass Du gern vorbeikommen kannst, wenn Du grad in der Nähe bist. (bei manchen muss man vorher anrufen und Termin ausmachen, aber bei anderen kann man auch einfach so reingehen)

aber ich glaub Du solltest mit der Uhr eher zum Uhrmacher gehen als zum Goldschmied. deswegen schieb ich das auch in den Uhrensektor. Aber Du kannst jederzeit auch Deine Goldschmied- und Schmuckreparaturfragen hier auf dem Portal stellen. Dafür sind wir doch da.
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #3
Hallo Pearl,

Ich versteh nicht, warum viele Leute Angst haben, in eine Goldschmiedewerkstatt zu gehen. Wir Goldschmiede sind auch nur Handwerker. Da wirst du nichts von Aroganz und "von oben herab" spüren.

Ganz im Gegenteil. Wir arbeiten zwar mit teueren und edlen Materialien, aber wir haben auch keinen höheren Stundensatz als deine Autowerkstatt oder dein Waschmaschinen-monteur.

Gerade die kleinen Aufträge machen doch Spass. Dabei kannst du noch zuschauen, mit welchen Mitteln deine Kette wieder zusammengelötet wird, kannst in der Zeit ein Schwätzchen mit dem Goldschmied halten und alles fragen, was du schon immer von einem Fachmann wissen wolltest.

Wir sind ganz normale Menschen (zugegeben, mit übernatürlichen handwerklichen Fähigkeiten... 😉 ) also keine Angst!

Gruss Marcus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wenn der Leiterverschluß eines 333 Band klemmt, ist das eine Sache für den Goldschmied und eher weniger für den Uhrmacher

warum da allerdings 333 und 375 steht, ist unklar, eins von beiden wäre eigentlich sinnvoller
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
naja, ich habs jetzt scho in den Uhrenbereich geschoben, mags jetzt ned wieder zurückschubsen :)
aber Ihr habt das Thema ja eh schon gefunden :)
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #6
Also 333er gibt es im schweizer Stempelgesetzt nicht. Der niedrigste Feingehalt ist 375er. Könnte was damit zu tun haben.
Vieleicht in der Schweiz in 375er produziert und in Deutschland dann noch 333 dazu, weil dort 375 eher unüblich ist. Niedriger stempeln ist meines wissens nach schweizer gesetz kein Problem.

Ist aber nur eine Vermutung.

Gruss Marcus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
bitte, jetzt wirds aber spekulativ
375 gestempelt und dann nochmal niedriger für die doofen Deutschen? ;-)
so unterbelichtet sind wir ja nun doch nicht, auch wenn 375 etwas erklärungsbedürftig ist
und 333 und 375 noch viel erklärungsbedürftiger ist
eher ist an 375er Gehäuse ein 333er band nachgerüstet (bzw umgekehrt) und das hier nur unglücklich beschrieben von wegen "nebeneinander" 333 und 375?
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #8
Ich habe geschrieben es ist eine VERMUTUNG (wer weiss was der deutsche Zoll will, beim gewerblichen Einführen von Schmuck. weisst du es? ich nicht! Fertige nur in 750er).

Zudem ist es für den ein oder anderen vieleicht informativ zu wissen, wo die 375 herkommt.

Stempelgesetz Deutschland nicht gleich Stempelgesetz Schweiz!

Deine VERMUTUNG ist natürlich auch nicht unlogisch aber auch das bleibt eine VERMUTUNG, bis der TE ein Foto hochläd.

Ich lasse mir nicht in die Schuhe schieben, das ich die Deutschen für doof und unterbelichtet halte.

Freundliche Grüsse



Marcus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
nun komm, sei mal etwas lockerer ;-)
aber daß bei unseremStempelgesetz, das sogar 489 oder 393er goldstempel erlaubt, der Zoll eine falsche zusatzstempelung verlangen könnte, ist nicht sehr logisch

den Ösis wärs aber zuzutrauen wegen derer Gesetzeslage
Beispiel:
bei denen gibts nämlich keinen feingoldschmuck
nö, höchstmöglicher erlaubter stempel ist 986
wenn man da Feingoldtrauringe anbieten will, müssen die 986 gestempelt sein
jawoll
und wenn jemand dort Feingoldmedaillen anbietet, dann werden die ebenfalls 986 gestempelt und im beipackzettel steht dann 999,9
und SIlber gibts bei denen nicht besser als 925
das ist nicht ausgedacht, sondern absurde Realität

da finde ich die erlaubten und definierten Feingehalte in der Schweiz noch am sinnvollsten nebst der Auflage, bei Pd undpt entsprechend dazuzupunzen
nur 800erPt/20Ir gibts dort nicht, nur bis 850 Pt stempelbar

PS: in D wäre sogar 585 Silber erlaubt, ohne daß ein Zusatz das teil als Silber statt Weißgold erkennen läßt
sinnvoll ist das jedenfalls nicht
2003pearl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011

2003pearl

 ·  #10
Hallöchen nochmal,

ihr seid ja echt Alle total nett ! Werde also meine kaputten Ohrringe und klemmende Kette nehmen und beim Juwelier vorbeisehen. Die haben auch Uhren im Schaufenster, dann kann ich ja wohl annehmen, dass es dort auch einen Uhrmacher gibt ?

Und im "schlimmsten Fall" ist meine Uhr halt nicht "echt Gold".

Was mich übrigends stutzig machte, ist die Tatsache, dass ich immer goldene Uhren sehe, wo der Boden des Uhrengehäuses in Edelstahl ist. Und die hier ist unten auch in Gold, dort stehen die beiden "Stempel" übereinander. Habe halt noch nie vorher gesehen, dass um eine Zahl noch ein Kästchen herum eingeritzt ist. Vielleicht ist die Uhr (also deren Gehäuse) echt in einer anderen Legierung, anscheinend macht man sowas ja schonmal (warum eigentlich ?).

Ich sollte wohl doch einmal versuchen, gescheite Fotos von den Sachen hinzubekommen.

Hatte mich übrigens nicht in´s "Uhrenforum" getraut, das sieht dort eben auch so "luxuriös" aus und ich hatte ja eher eine Frage zur Goldlegierung.

Danke nochmal für´s interessante und schnelle weiterhelfen !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
leg doch mal auf nen Scanner
also direkt nebeneinander ist schon unlogisch

oder Fotos machen (Makro einschalten, die Blume am Wählrad/im Menü)
und Uhrmacher braucht man nicht zum Goldbandrep.
und Juweliere(Händler) auch nicht, sondern
GOLDSCHMIEDE!
es gibt zwar auch Juweliere, die gleichzeitig Goldschmiede sind
aber besser für Rep. sind Goldschmiede, weil die selber daran arbeiten und Ahnung von Schmuck haben
während ein Juwelier im Zweifelsfall Bäcker sein kann, der Schmuck verkauft und zum Rep. wegschickt
dasd Beispiel ist nicht aus der Luft gegriffen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Auch die Uhrmacher beissen nicht. :-)
Was jetzt das Band hat, ist die entscheidende Frage.
Aber der Goldschmied kann es eigentlich immer machen, der Uhrmacher nur meistens. :-)

Karlo
2003pearl
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 05 / 2011

2003pearl

 ·  #13
genau das hatte ich schon !!! Gehe in einen Laden, wo halt schöner Schmuck im Schaufenster liegt und teure Uhren und will ein neues Uhrenarmband für meinen Mann (der bevorzugt billige Nylonbänder, halt so 3 - 4 im Jahr) und einen verbogenen Ohrringe richten lassen. Und ein altes silbernes Armband reinigen.

Die Dame dort will mir also ein teures Lederband an die Uhr montieren (passt besser ...), gleich noch die Batterie austauschen (wenn die ja schon über ein Jahr drin ist ...), bei dem Ohrring bezweifelt Sie, dass das zu reparieren geht (ist aber nicht sicher) und kann beim Armband auf keinen Fall auch nur ansatzweise sagen, was die Reinigung kostet (sind Einlagen aus Perlmutt drin).

Ergebnis: kaufe doch 2 Stück billige Armbänder, lasse die Batterie tauschen (und bekomme "Schimpfe" von meinem Mann). Der Ohrring und das Armband werden eingeschickt oder so. Eine Woche später sagt man mir den Preis, war ich mit zufrieden, noch eine Woche später kann ich die Sachen abholen. Ist gut geworden. Aber gut gefühlt habe ich mich halt nicht, eher wie jemand, der kein "richtiger" Kunde ist, weil ich ja nichts für ein paar hundert Euro gekauft habe.

Ach ja: weiter hinten im Laden gibt es auch Brillen und Hörgeräte. Ist dann wohl ein Juwelier = Schmuckverkäufer ohne eigenen Goldschmied.

Habe aber noch einen Laden entdeckt, der hat ein Schild "eigene Goldschmiede". Und superschöne Ringe im Schaufenster. So für etwa 400 bis 2500 Euro. Das ist eigentlich nicht meine "Klasse", aber ich werde da trotzdem morgen hingehen !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
"eigene Goldschmiede" klingt auf jeden Fall passender als:"eigener Hörgeräteakustiker, aber Schmuck nehm ich unter Vorbehalt trotzdem zum Reparieren an und schwatz dann gleich noch ne neue Batterie auf"

wo gibts denn sowas? ist ja echt ne Zumutung
da muß man als Kunde stark sein und NEIN sagen können

fahr bloß nicht nach Ägypten oder Türkei, da verarmst du, wenn du Verkäufern so nachgibst ;-)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
ich fänds schön, wenn Du uns berichtest, wie es beim Goldschmied gelaufen ist :) Das wird schon :)

und wie Tilo schon sagten, Du kannst hier jederzeit Fotos von Deinen Sachen hochladen, wenn Du Infos dazu brauchst.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0