Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wasserdichte Uhr - Batteriewechsel

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
wenn ich an meiner wasserdichten Uhr die Batterie wechseln lassen will, ist sie hinterher noch wasserdicht? Kann ich das selber auch machen? Was kostet mich das?

(die Frage umfasst jetzt ein sehr weites Feld, weiß ich wohl, aber das dürfte den einen oder anderen Leser vielleicht interessieren)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Redaktion
wenn ich an meiner wasserdichten Uhr die Batterie wechseln lassen will, ist sie hinterher noch wasserdicht?

Um das garantieren zu können, muß die Uhr nach dem Batteriewechsel auf Wasserdichtigkeit geprüft werden. Sonst tut der Batteriewechsler gut daran, nur noch Spritzwasserdichtigkeit zu garantieren.

Zitat
Kann ich das selber auch machen?

nein

Zitat
Was kostet mich das?

hängt davon ab, ob die Uhr zum Hersteller eingeschickt werden muß, oder ob das vorort gemacht werden kann. Wir haben damals bei uns im Geschäft Wasserdichtigkeitsprüfungen gemacht. Hat 10 € gekostet. Der Hersteller wird zudem gleich noch Dichtungen austauschen, um auf der sicheren Seite zu sein. Das kostet mehr, gibt aber dann wieder eine Garantie.

Mal ne andere Frage: Wie dicht ist denn Deine Uhr? Was steht auf der Uhr drauf?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1

Mal ne andere Frage: Wie dicht ist denn Deine Uhr? Was steht auf der Uhr drauf?


es geht nicht um meine Uhr, sondern um ein redaktionelles Anschubsen von Themen, die eventuell etliche User interessieren könnten.
aber danke für Deine Antworten :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Die meisten Batteriewechsler garantieren keine Wasserdichtigkeit.
Anders waere ein Wechsel fuer 7.50€ oder so ueberhaupt nicht machbar.
Wenn die zufaellig den Drucktest (der fuer 7.50€ kaum machbar ist) besteht, ist die Uhr in diesem Moment dicht. Was morgen ist........
Viele Hersteller verwenden fuer sie speziell hergestellte Dichtungen. Also nix mit Krabbelkiste, passt.
Dann kostet ein Batteriewechsel mal locker 30€ und der Kollege wird als Wucherer hingestellt.
Bei hoeherwertigen, (meist mechanischen Uhren) kostet ein Dichtungssatz vom Hersteller auch schon mal 20€. Aber da sind die in der Kalkulation unter zu bringen.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Redaktion

es geht nicht um meine Uhr, sondern um ein redaktionelles Anschubsen von Themen, die eventuell etliche User interessieren könnten.
aber danke für Deine Antworten :)

dat is mir schon klaaar. Es ging mir eher darum, daß viele Kunden meinen, wenn waterresistant draufsteht, wäre die Uhr schon wasserdicht und man könnte alles damit machen, was das Thema Wasserspiele betrifft. Nicht umsonst wird differenziert zwischen waterresistant, 3 bar, 5 bar, 10 bar und 20 bar.

sorry für die miese Bildqualität
Anhänge an diesem Beitrag
wasserdicht.gif
Titel: wasserdicht.gif
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Wenn ich Uhrmacher wäre würde ich für meine Batteriewechselkunden eine Preisliste machen, so wie es Autowaschanlagen haben mit verschiedenen Servicestufen und Preisen. Zumindest mal für ein häufig vorkommendes Modell.

Dann sieht der Kunde auch genau was er für sein Geld bekommt und eben auch nicht bekommt.
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #7
Auf jeden Fall! Das wollen die Leute. Transparenz.

Ein Preis, und dazu die entsprechenden Leistungen. Kurz und Kanpp auf einen Blick. Kein 15 Minütiges Gespräch mit dem Fachmann.

Bestes Beispiel von mir selbst: Ich gehe nie in einen Coiffeur, der nicht draussen drannstehen hat, was ein Haarschnitt kostet. Da ich aus Erfahrung weiss, das diese Dienstleistung von 40 bis 100 Franken kosten kann. Und wenn nichts drann steht, ist die Chance gross, das es eher 100Franken sind. Und reingehen und fragen und wieder rausgehen ist mir auch zu blöde...

Das mit der Preisliste für Batteriewechsel ist in meinen Augen ein absolutes MUSS.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich mache selber Batteriewechsel nur fuer Familie und gute Freunde. :-)

Aber ich fuerchte fuer die Liste duerfte eine Wand des Ladens draufgehen.
Im Batteriewechsel bin ich aber Laie.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Erfahrungsgemäß wollen die wenigsten Batteriekunden Geld ausgeben. Teilweise bringen sie sogar ihre eigene Batterie mit, um Kosten zu sparen - ob das überhaupt die richtige Batterie ist, steht auf einem anderen Blatt. Manche Kunden waren so dreist, mit Uhr und Batterie zu mir zu kommen, und um das Werkzeug zu bitten, weil sie vor meinen Augen den Batteriewechsel selber vornehmen und gar nichts bezahlen wollten. Wo sind wir denn??? Wozu bräuchte es in so einem Fall noch eine Preisliste?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #11
:D könnte eine vietnamesische Weisheit meiner Frau sein *g*

Schöner Spruch Heinrich!
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #12
Hallo,
das Thema Wasserdichtigkeit von Uhren kann nicht oft genug zur Sprache gebracht werden.

Batteriewechsel und Wasserdichtigkeit haben nichts mit einander zu tun!

Der Hersteller der Uhr garantiert Wasserdichtigkeit nur im Verkaufszustand.
Dementsprechend ist die Größe der Wasserdichtigkeit beim Batteriewechsel nicht bekannt.
Natürlich kann man im Rahmen eines Batteriewechsels auch die vom Hersteller angegebene Wasserdichte wieder herstellen. Dazu muß die Uhr erst auf mechanische Beschädigungen geprüft werden und dann alle Dichtungen getauscht werden. Erst danach lohnt ein Dichtigkeitstest. Die dann erreichte Dichtigkeit kann vom Uhrmacher dann auch nur im Übergabezustand garantiert werden.
Gruß Holger
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Was dann aber eine gesetzliche Grauzone ist.
Es muss in D auf ausgefuehrte Arbeiten 2 Gahre Gewaehrleistung gewaehrt werden, egal ob das geht oder nicht.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #15
Hallo,
das Thema Wasserdichtigkeit ist in Deutschland (Ost und West) seit mehr als 50 Jahren nicht sauber geklärt.
Hier ist in erster Liniee die Uhrenindustrie gefragt !!!!
Inzwischen ist ja glücklicherweise die nicht eindeutige Wasserdichte-Angabe in Meter-Tauchtiefe verschwunden. Das reicht aber noch nicht. Die Uhrenindustrie muß die Konsumenten aufklären.
Auch die paar Handreichungen vom Großhandel und Anderen sind nicht ausreichend.
Die Wasserdichte ist u.a. vom Umgang mit der Uhr abhängig. Deshalb geht die DIN von Wasserdichte im Verkaufszustand aus. Zusätzlich steht in jeder Bedienungsanleitung, daß Wasserdichte keine bleibende Eigenschaft ist.
Von daher ist Karlos Aussage nicht richtig.
Glühbirnen, Autoreifen oder Brot halten nunmal keine 2 Jahre. Das ist Jedem klar - nur bei der Wasserdichte wird diskutiert.
Gruß Holger
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0