Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welchen Vorteil haben Grafit-Schmelztiegel?

 
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #1
Hoi szamä,

Folgendes Problem:

Ich habe einen elektrischen Schmelzofen aus Hanau (schon etwas älteren Baujahrs). Die grosse Variante für ca. 3kg Legierung.

Zu meiner Lehrzeit gab es dazu 3 Schmelztiegel aus Keramik.

Mittlerweile ist nur noch ein Schmelztiegel übrig. Nun wollte ich neue Schmelztiegel aus Keramik kaufen, doch leider finde ich nur welche aus Grafit.

Nun meine Frage: Was haben Grafittiegel für einen Vorteil? Bisher konnte ich nur Nachteile erkennen. Zum Beispiel steht in der Artikelbeschreibung, das man den Tiegel nach 15 Schmelzungen wechseln muss, da bei jeder Schmelzung die Wandung dünner wird.

Meine Keramiktiegel nutze ich seit Jahren. Schätze pro Tiegel komme ich locker auf 100 bis 150 Schmelzungen.

Meine zweite Frage: Wisst ihr, wo es noch Keramiktiegel zu kaufen gibt?

Danke und Gruss



Marcus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die beste Haltbarkeit habe ich mit Tiegeln in der Größe bis zu 10 Kilo Feingold in Elektro- und in Gasöfen mit Grafittontiegeln, glasiert, erlebt.

Die Rissneigung von Keramiktiegeln hat mir immer Angst gemacht das das Gold dann ausläuft und den Ofen ruiniert.

Nur bei Temperaturen über 1200°C werden diese Tiegel ein wenig weich und man muß mit einer Rundzange sauber anheben.

Bei kleinen Tiegeln ist das aber auch kein Problem, die kann man an einer Ecke anheben.
In niedrigeren Temperaturen sowieso.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0