Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wasserdichte Uhr - Batteriewechsel

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #16
danke für Eure Antworten.

Es dürfte wohl nicht jedem bewusst sein, dass Wasserdichtigkeit per se keine bleibende Eigenschaft ist.

Das heißt also, wenn sich jemand eine wasserdichte Uhr kauft, dann muss er nicht nur den Kaufpreis dafür bezahlen, sondern auch immer mal wieder einen weiteren Betrag für Check und Wiederherstellung der Wasserdichtigkeit. Er bezahlt also zusätzlich zum Batteriewechsel und zu eventuell fälligen Reparaturkosten weitere "Unterhaltskosten".

Für mich stellt sich allerdings die Frage, wie viele Käufer von wasserdichten Uhren die Wasserdichtigkeit tatsächlich "brauchen". Und ob nicht in den meisten Fällen Spritzwasserschutz reichen würde? Es geht ja nicht jeder tauchen.

Lieg ich da falsch?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #18
dann sollten wir diesen Thread hier so dermaßen breit treten, dass wenigstens alle unsere regelmäßigen Mitleser und Gäste das mitkriegen.

Immerhin sind Uhren am Handgelenk trotz Handy etc. immer noch sehr weit verbreitet.

wer verlangt eigentlich öfter nach wasserdichten Uhren?
Sind das Männer oder Frauen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Zitat geschrieben von Redaktion
danke für Eure Antworten.

Für mich stellt sich allerdings die Frage, wie viele Käufer von wasserdichten Uhren die Wasserdichtigkeit tatsächlich "brauchen". Und ob nicht in den meisten Fällen Spritzwasserschutz reichen würde? Es geht ja nicht jeder tauchen.

Lieg ich da falsch?


Da liegst Du sehr falsch.

Mit eine Uhr unter 10bar Pruefung wuerde ich nicht unter die Dusche gehen.
Wasserdruck von aussen kommt nicht nur durch Tauchtiefe.
Ein harter Wasserstrahl vom Gartenschlauch kann punktuell recht hohen Druck durch Masse auf das Gehaeuse bringen.
Spritzwassergeschuetzt (Waterprotected) ist bei Regen schon kritisch.

Karlo
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #20
wer geht denn mit Uhr unter die Dusche? ok. überflüssige Frage;)

aber gut, danke für die Erklärung. ich lerne was dazu in Sachen Uhren. das ist fein :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Ich. :-)

Karlo
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #22
ok
ich verallgemeinere jetzt einfach mal grob und nehme an, dass all die Leute wasserdichte Uhren brauchen, weil sie damit duschen und schwimmen gehen wollen?
crass. Dafür den Umstand mit der Dichtigkeitsprüfung auf sich zu nehmen, ich weiß ja ned, ob es das wert ist.

aber gut, das ist jetzt die subjektive Meinung einer einzelnen Person.

Zitat

Spritzwassergeschuetzt (Waterprotected) ist bei Regen schon kritisch.


wieso wird das Zeug denn dann überhaupt noch verkauft?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Weil vernuenftige Abdichtung Geld kostet.
Und ein Gehaeuse aus Dosenblech sich halt nicht abdichten laesst, aber billig ist.

Karlo
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #24
ok, hätt ich mir denken können, dass das auf Geld rausläuft ;)

ich muss halt noch ne Menge zum Thema Uhr lernen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
für mich ist wasserdichtigkeit ein sehr wichtiger Punkt bei einer Uhr
gut, beim duschen könnt ich die Uhr auch absetzen
aber beim Wassersport möchte ich sie schon dabeihaben, da ist es mit dem Handy doch etwas unpraktisch
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #26
Hallo,
also vor dem Duschen mache ich meine Uhr auch ab - der Arm soll ja unter der uhr auch sauber werden. 😉
Wasserdichte Uhren haben neben dem Garantieschein auch eine Bedienungsanleitung. In dieser Bedienungsanleitung wird neben der entsprechenden DIN (in der steht u.a., daß die Wasserdichte im Verkaufszustand garantiert wird) auch darauf hin gewiesen, daß Wasserdichte keine bleibende Eigenschaft ist.
Damit ist der Hersteller auf der sicheren Seite und der Uhrmacher kann sich mit dem Rest beschäftigen.
Wie ich oben schon schrieb sind hier die Hersteller gefragt. Eigentlich müßte sich auch die Fachpresse mit dem Thema beschäftigen - aber die lebt ja z.T. von den Herstellerwerbungen :mrgreen:
Die einzige richtige Beschreibung zur Wasserdichte und Funktionsfähigkeit von Taucheruhren stammt von Casio. Darin heißt es, daß die Uhr nach dem Tauchgang unter fließendem Süßwasser zu reinigen, dann abzutrocknen und abschließend im staubdichten Originaletui aufzubewahren ist.
Gruß Holger
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Wie steht es eigentlich mit dem ganzen Gerede von wegen momentaner Zustand und Gewaehrleistung?

Ich vermute mal, wenn eine reparierte, abgedichtete, gepruefte Uhr absaeuft, hafte ich trotzdem???
Denn ich muss ja auf ausgefuehrte Arbeiten 2 Jahre Gewaehrleistung geben.

Karlo
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #28
Hallo Karlo,
nur keine Panik - das hängt doch nur davon ab, was Du mit dem Kunden vereinbarst.
Wenn ein Kunde kommt und mir den Auftrag zum Batteriewechsel, Indexbefestigung oder Werktausch gibt dann führe ich diese Arbeiten aus und verschließe die Uhr (zur Sicherheit wird die Bodendichtung gereinigt und gefettet). Die Uhr ist nun genau so dicht wie vor der Übergabe an mich.
Wenn der Kunde in seinen Arbeitsauftrag die Wasserdichte einschließt teile ich ihm mit, daß zum Erreichen der ursprünglichen Wasserdichte folgende Arbeiten notwendig sind:
-Demontage und Reinigung des Gehäuses (inkl. Drücker)
-Ersatz aller Dichtungen und Krone (evtl. inkl. Schraubtubus)
-Montage des Gehäuses und der kompletten Uhr
-Prüfung auf die in der Bedienungsanleitung angegebene Wasserdichte
Der Preis dafür beläuft sich je nach Arbeitsaufwand und Ersatzteilpreisen zwischen 25,-€ und 150,-€.
Für diese Arbeiten garantiere ich, wie der Hersteller, im Übergabezustand.
Gruß Holger

P.S. Kunden, die sich mit der Materie befasst haben und auf die Wasserdichte angewiesen sind, akzeptieren das - die Meisten stellen fest, daß Ihnen die Wasserdichte eigentlich gar nicht so wichtig ist. 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
Das ist ein guter Ansatz.

Karlo
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #30
ich schubs dieses Thema mal wieder hoch, weil ich das wichtig finde und das sollte daher nicht in der Threadliste in die "kann man getrost vergessen" - Rubrik rutschen.

meint Ihr, es würde sich lohnen dieses Thema hier zusätzlich als "wichtig" zu markieren und das ganz oben im Unterforum anzupinnen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0