Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Uhr rhodinieren

 
Mel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007

Mel

 ·  #1
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man eine Uhr rhodinieren kann. Meine alte Maurice Lacroix zeigt irgendwie Abnutzungserscheinungen an den Ecken - siehe Bild.
Anhänge an diesem Beitrag
Unbenannt-1.jpg
Titel: Unbenannt-1.jpg
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #2
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #3
Hallo Mel,

Warum sollte man das nicht können?

Natürlich musst die Uhr von einem Uhrmacher zerlegt werden.

Das Gehäuse ohne Werk und Glas wird dir jeder Goldschmied mit einer Galvanik rhodinieren können.

Zum Werk und Glas ausbauen würde ich persönlich zum Uhrmacher gehen. Das kann der Uhrmacher besser als der Goldschmied!

Kostenpunkt für das Auffrischen und Rhodinieren des gehäuses:

80 - 120 CHF

Beste grüsse


Marcus

EDIT: da war Frank schneller :D
Mel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007

Mel

 ·  #4
Besten Dank für die Antworten. Werde mit der Uhr mal zu dem kleinen Uhrmacher gehen, bei dem ich vor Jahren mal eine Uhr habe reparieren lassen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Noch zur Ergänzung:
Es kommt auch auf das Grundmaterial des Gehäuses an.
Messing oder Edelstahl lassen sich z.B. nicht direkt rhodinieren.
Zu dem ist die Rhodinierung nur relativ dünn. Mehr als 1 Mikron sind mit einer Rhodinierung nicht zu erreichen, und auch das ist bei den Gebrauchsspuren schnell wieder ab.
Alternativ wäre eine Palladium/Nickel Beschichtung zu empfehlen. Da sind höhere Schichtstärken erreichbar.

Außerdem sieht das Gehäuse doch ehr Goldfarben aus ?
Dann wäre das eine Goldplattierung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0