Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

alte Tissot Seastar (1970er) fachmännischer Batteriewechsel?

 
Miamore
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010

Miamore

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend fachmännische Hilfe.

Ich habe meine Tissot-Uhr heute vom Uhrmacher geholt. Der hat mir gesagt, er müsse das Glas zerstören um die Batterie wechseln zu können. Da es ein Erbstück ist und ich mir das nicht vorstellen kann, dass man das Glas zerstören muss, habe ich sie wieder abgeholt. Ohne eine neue Batterie.

Leider musste ich dabei feststellen, dass der Uhrmacher mit einem spitzen Gegenstand versucht hat das Glas anzuheben und dabei ist jetzt sowohl das Glas, als auch Teile der gelb-golden Ummantelung kaputt.

Nun meine Frage: Wie öffnet man diese Uhr wirklich? Zerstört man wirklich das Glas?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich morgen zu dem Uhrmacher muss und dazu brauch ich noch ein paar Argumente.

Vielen Dank.
Hier noch Bilder von der Uhr: Swiss made Tissot Seastar Quartz Uhr

Auf Bild 1 kann man den Schaden sicher auch erkennen.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF7713.JPG
Titel: DSCF7713.JPG
Information: Seitenansicht, wo das Glas mit einem spitzen Gegenstand versucht wurde anzuheben
DSCF7712.JPG
Titel: DSCF7712.JPG
Information: Tissot Uhr
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
so wie das aussieht, muß man hier nicht, wie normal den Uhrendeckel, sondern quasi den oberen Teil des Gehäuses entfernen (an der untersten Riefe auf Deinem Bild), um an das Werk zu kommen. Da braucht man nicht mal in die Nähe des Glases kommen, geschweige denn, daran rumfrickeln. Solche Uhren hatte ich auch schon vorliegen. Machen normalerweise kein Problem, auch nicht beim Schließen. Glasbruch hatte ich bis dato bei solchen Uhren auch nicht.
Miamore
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2010

Miamore

 ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Heinrich Butschal: Ich dachte ich wäre bei einem Fachmann. Jetzt wurde ich eines besseren belehrt. Leider.

@ tatze-1: Vielen Dank für deine Analyse. Kann man die Uhr jetzt noch reparieren? Mir scheint es so, dass wenn das Glas bricht, ist die ganze Uhr unrettbar.

Wie öffnet man denn das Gehäuse? Unterdruck? Spezielles Werkzeug? Einfach drehen? Wir wäre es richtig?

Vielen Dank.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das Glas ist schon kaputt, die Löcher dürften bis innen gehen. Dann kommt Staub und Feuchtigkeit rein und die Uhr leidet unrettbar.

Der neue Uhrmacher kann also getrost den Glasring öffnen, die Batterie austauschen und ein neues Glas einschleifen. Dann alles wieder zusammen setzen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht ein paar mal die Krone drehen den Batteriewechsel unnoetig macht.
Das Aussehen der Uhr und die Angabe 1970 geben Anlass zu der Vermutung.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #8
...sie wollen dir damit sagemn, dass das womöglich eine Uhr zum Aufziehen also ohne Batterie ist...dann wäre deine Adresse allerdings echt ein ziemlicher Stümper gewesen ^^

...gut, ich muss zugeben, ich hab auch schon mal versucht bei so ner Uhr die Batterie zu wechseln :oops:
Aber ich bin auh keine Uhrenfrau.
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 207
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #9
Hallo Miamore,
um etwas zu Deiner Uhr zu sagen mach bitte noch ein Bild von der Seite und von hinten.
Das Wechseln des Kunststoffglases sollte für weit unter 20,-€ möglich sein.
Gruß Holger
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Mh, ich fuerchte wir werden nicht raus kriegen ob das ne mechanische- oder Quartzuhr ist. :(

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Red.Edit
SPAM entfernt.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #13
Wenn die Uhr wirklich von 1970 ist sollte es keine Quarzuhr sein. Tissot hat auch einige Uhren gebaut, die gleich aussehen, mit Quarz oder Automatic.
Die meisten Quarzer haben aber den Aufdruck Quarz auf dem Ziffernblatt, soll aber auch Ausnahmen geben.
Mich würde mal ein Foto der Rückseite interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Quarzuhr über die Glasseite mit einer neuen Batterie bestückt werden muß. Aber es gibt ja Dinge zwischen Himmel und Erde ...

@Miamore: Ich würde mal einen anderen Uhrmacher aufsuchen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
das thema ist 1 Jahr alt und damals nicht zufriedenstellend geklärt worden
obwohl themenstarter ja inzwischen wirklich mal an der krone gedreht haben wird
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #15
Ups, da hab ich wohl gepennt. Ärgerlich wenn ein Spammer die alten Sachen hochholt, aber damit muß man wohl leben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0