Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zu Hilfe! Ist das Ding so viel wert?

 
  • 1
  • 2
ladybathory
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2006

ladybathory

 ·  #1
Hallo, habe bei ebay England blöderweise zu viel geboten, weil ich nicht wusste, dass man da ein Punkt statt einem Komma einsetzt. :( Verkäuferin will das Gebot nicht streichen: Meine Frage wäre : ist das Teil 98 Euro wert? Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann mir auch sagen, ob die Angaben im Text richtig sind und von wann das Stück ist? Viiiiiiieeeelen Dank im Vorraus und viele lieben Grüße von "Neuen"

admin-edit: ähh, was hatte der user-aktivierungs-link hier zu suchen? hab ihn mal rausgenommen...
ladybathory
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2006

ladybathory

 ·  #2
Bin doof, hab den Beitrag falsch gepostet! Sollte wohl zu Schmuckschätzung! :lol:
ladybathory
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2006

ladybathory

 ·  #3
Link klappt nicht. Bei ebay Artikelnr. eingeben: 8949394520 Danke!
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #4
Über den Wert kann ich leider nichts sagen, aber Du hättest Dein Gebot auch selbst zurückziehen können, vorausgesetzt, es war noch genug Zeit.......Das muss nicht unbedingt der Verkäufer machen.
Es scheint aber kein Gold zu sein, denn die Verkäuferin spricht von "gold coloured metal chain" und später von "yellow metal flower".........Nun jetzt ist eh nichts mehr zu machen..........ausser Du riskierst neg. wenn Du den Artikel nicht bezahlst........ansonsten: lass die Kette kommen und dann hier von einem Fachmann ansehen.
ladybathory
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2006

ladybathory

 ·  #5
Habe das Gebot kurz vor Schluss abgegeben. Habe inzwischen erfahren, dass man dort Zahlen mit Punkt und nicht mit Komma abtrennt. Deshalb habe ich zu viel geboten....
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #6
Ja, so ist das in UK, ebenso in den USA............nun, ich sag jetzt nicht: wenn Du im Ausland bieten willst, solltest Du Dich vorher informieren............
Wie gesagt, lass das Dingen jetzt kommen und dann sieh mal weiter.
Vielleicht kann ja noch einer der Fachleute hier im Forum was dazu sagen, nur das mit dem "metal" finde ich bedenklich........
ladybathory
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2006

ladybathory

 ·  #7
Danke, ich hör mal ob noch jemand was zu sagen hat...
Eskimo
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2006

Eskimo

 ·  #8
Ich gehe ganz stark davon aus das das nicht viel Wert sein kann.
Die Anbieterin schreibt ebenfalls, das der Stein wie ein Citrin aussieht aber ob das einer ist oder nicht ist ja eine ganz andere Geschichte.

Ebenfalls würde man den Feingehalt des Goldes angeben und nicht wie Dagmar schon sagt "yellow metal flower" als Bezeichnung...
Das sagt schon fast alles aus


Du könntest e-bay auch noch ein Mal direkt anschreiben das du einen Fehler beim Bieten gemacht hast, grade bei Auslandskäufen kann ich mir vorstellen das die da auch mal was machen können...

Hatte das Problem mit dem Vertippen auch schon, der Händler hat auch gezickt bis e-bay ihn angeschrieben hat.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
hallo und herzlich willkommen in unserer runde :)

ja ja die sache mit punkt und komma. das hat schon mehreren (finanzielle) sorgen bereitet.

lt. unseren regeln werden eigentlich keine bewertungen zu laufenden auktionen abgegeben. nun, ich gehe aber mal davon aus, das ding bleibt dir. deshalb lasse ich den thread auch laufen. 😉

ich habe keine ahnung ob ebay dir in diesem fall helfen wird. ich denke mal gebot ist gebot. aber ich bin kein experte für versteigerungen.

hässlich ist es ja nicht. die netten "umschreibungen" sprechen aber in der tat nicht gerade für die echtheit.

zum trost: andere haben schon für größeren mist sehr viel mehr bezahlt - meist im urlaub...

lg
martin
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #10
@Goldie: die Auktion war fertig, als das hier gepostet wurde, insofern glaub ich, kein Regelverstoss.
Ebay wird in dem Fall wohl nicht helfen, denn Bieten ist ein Vertrag.......da ginge höchstens was, wenn es eine betrügerische Beschreibung wäre ( z.B. steht da, dass es Gold ist, das Dingen kommt und ist dann kein Gold).
Die Beschreibung der Verkäuferin ist sehr ausführlich, daher wird da wohl nix von ebay gemacht werden können. Denn ebay geht ja davon aus, dass man einen Text liest, bevor man bietet und man weiss, wie man bieten muss.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #11
tja, das ist immer etwas heikel, wenn deutsches und anderes Recht ineinandergreifen


der deutsche Käufer ist aber auch hier geschützt. es gibt eine sales convention in England, wonach ebenfalls eine Art Rücktritt vom Vertrag besteht.
Die genauen Artikel( Hier keine Paragrafen) kenne ich nur der Spur nach, ohne genau nachzulesen, doch muss der deutsche Käufer dem Verkäufer gegenüber eben diesen Irrtum erläutern und hat dann wie bei uns ein Rücktrittsrecht.

Die seitens des Verkäufers gezahlten ebaygebühren bekommt dieser wegen nicht zustande kommens des Vertrags von ebay zurück

somit sind beide Seiten befriedigt.

Ebay selbst ist nicht involviert und kann sowieso nichts machen, denn von ebay Seite aus ist mal zunächst ein rechtsgültiger Kauf-Vertrag zustande gekommen

Also ein Schreiben an den Verkäufer -Betr. contract repudiation-kurze Erläuterung des Falles- und die Sache ist gegessen ;-)

Die Kette ist den zu zahlenden Preis nicht wert.

dies ist keinerlei Rechtsberatung !

LG

Bigi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #13
@Bigi: wenn es ein Privatverkauf ist, muss der Verkäufer das Stück nicht zurücknehmen/ oder den Kauf stornieren wegen eines falschen Gebots. Das wäre dann godwill vom Verkäufer.
Ok, die Verkäuferin hat nicht den berühmten Satz all sales are final drin, aber sie hat ja schon mitgeteilt, dass sie nicht mit einer Vertragslösung einverstanden ist, wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auch verstehen, denn sonst würden ja alle, die falsch geboten haben, so vorgehen. Für die korrekte Gebotsabgabe ist man schon selbst verantwortlich.......
Nur Händler müssen eine Rücknahme einräumen, ausser es wird ein ganz anderer, falscher oder von der Beschreibung abweichender Artikel vom Käufer über ebay gemeldet..........
Aber Heinrich sagte, es sei ein schönes Stück, daher mal abwarten, wenn es beim Käufer eingetroffen ist........
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #14
tja

aber hier klaffen ja bei der Gebotsabgabe Wille und Erklärung auseinander :-)

da gibt es in der Regel immer Schutzvorschriften

egal

der Verkäufer will sicher auch eine positive ebaybewertung, somit kann man das Kind wohl schaukeln

wenn die Kette dennoch gefällt, hat man eben mal etwas tiefer in den Geldbeutel gegriffen- dafür war ja dann auch die Reise des Stückes etwas länger ;-)

ob echt oder nicht, wenn sie gefällt, würde ich ebenfalls bezahlen und das Stück mit Würde tragen

Auch nicht echter Modeschmuck hat seinen Preis bei uns ;-)
Modeschmuck heisst nicht zwangsläufig Billigschmuck!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0