Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlmutt & Perlmuttschmuck

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
inspiriert von einem beitrag im bewertungsforum dachte ich, ich eröffne hier im passenden forum mal das thema perlmutt.

ihr könnt hier all eure wissens-schätze zum thema perlmutt und permuttschmuck zusammen tragen. Permutt ist ja sehr vielseitig und als schmuck ziemlich beliebt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Mich interessiert der Weg von der Muschel(?) in den Schmuck.

Wie geht das, wer macht das? Erst den Perlmutt abschälen und dann aufkleben......?
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #3
Hallo Ralf 1!

Ich habe versucht, ein bisschen etwas herauszufinden über die Arbeit mit Perlmutt, aber so ganz genau kann ich deine Frage auch nicht beantworten.
Das Perlmutt wird behutsam aus der Schale gelöst; Perlmutt ist übrigens sogar eher ein bisschen elastisch, als spröde - was man vielleicht annehmen würde. Anschließend kann das Perlmutt geschnitten, geschliffen und poliert werden.
Je nach Muschel - Art ist das Perlmutt farbig besonders schön bzw. dickwandiger.

Perlmutt wurde jedenfalls schon sehr früh von den Menschen zu Schmuckstücken verarbeitet. Abgesehen von der Zeit, als Muschelschalen selbst als Schmuckstücke galten, hat man z.B. im 15. Jh. religiöse Motive in Reliefform in Permutter geschnitten.

Unter www.austern.com kann man übrigens sehr viel über Perlmuscheln und Perlmutt erfahren.

Liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
danke andreas!

ich hätte jetzt auch gedacht, dass perlmutt eher spröde ist. ich hatte mich mit perlmutt aber noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

wieder was dazu gelernt :)

gibts noch mehr wissenswertes über dieses muschelprodukt?
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #5
Ich bin wirklich aufgeschlossen aber Perlmutt neeee!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0