Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

herren goldkette aus gelb und weisgold

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von robert99
Günstiger umsonst brauchen sie bestimmt nicht zu arbeiten aber vieleicht ist ihr einkaufspreis beim gold einfach zu hoch ! ich kann ihnen bruchgold bringen in höhe von 60 gramm und diese 60 gramm kosten mich gerade mal 1400 euro das heist der material wert ist um die 1400 euro bei 60 gramm wie sie auf 4000 euro kommen ist mir ein rätsel wenn ich 1400 von 4000 abziehe bleiben 2600 euro und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sie 2600 euro verlangen nur für ihre arbeitsleistung !?
das ist eien seriöse rechnung gerade die ich aufgestellt hab !

Nein das ist eine Milchmädchenrechnung. Sorry für die harten Worte.

Wenn ich mit einem verbeulten Auto zum Mercedes Händler gehe und ein neues Auto das genau so viel Stahl, Leder und Glas enthält wie mein altes und dann ihm vorwerfe das er mir auf 50.000,- Euro mein altes Auto nur mit 2.000,- anrechnen will und er für seine Arbeit 48.000 verlangt, dann wäre das vergleichbar.

Wenn Du so eine Kette, noch dazu mit Palladiumweissgold haben willst, dann muss sie von einer Kettenfabrik vor kurzem angefertigt worden sein. Die muss Ihre Maschinen, Personal und Materialverluste bezahlen und will zu Recht auch etwas an dieser Arbeit verdienen und Steuern zahlen.
Ein Importeur oder Großhändler hat auch seinen Aufschlag dann kommt erst der Juwelier ins Spiel der Dir die Kette besorgt und der muss auch seine Miete, Versicherung und die Schuhe seiner Frau bezahlen.

Dann kommt der Staat und will noch einmal 19% oben drauf. Im Endeffekt bleiben dem Juwelier wenige Euro Gewinn und keine tausende die Du Dir ausgerechnet hast.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
ich lebe in wien und hab bisher so eine art kette noch nirgends gesehen auch das muster hat keinen bestimmten namen es ist keine classische panzer kette auch keine figaro kette wenn du mir behilflich sein könntest wo ich sowas bekomm wäre ich dir dankbar ! man sieht schön wie di Ketten verarbeitet sind ein stück ist oval das andere rund bei der anderen schaust sie noch komplexer aus,vieleicht hast du ja einen LINK mit einem foto wo sowas zum kaufen angeboten wird ???
mfg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Ihre antwort ist plausibel und nachvollziebar nur frag ich mich warum es plötzlich soviele goldankäufer gibt wenn altes gold wie sie meinen nicht denn wert hat wie sozusagen neues mein gefühl ist das hier der unterschied nicht so gross ist wenn man es einschmilzt natürlich sind verunreinigungen drinnen aber ob die so einen grossen preisunterschied ausmachen wage ich zu bezweifeln ! ich muss allerdings dazusagen das ich kein fachmann bin !
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
für mich sieht das nach einer Variation einer Stegpanzerkette aus. Für manche Kettenarten gibts halt einfach keinen regulären Namen, das geht dann in den Bereich Phantasiemuster.

Zitat
nur frag ich mich warum es plötzlich soviele goldankäufer gibt wenn altes gold wie sie meinen nicht denn wert hat wie sozusagen neues mein gefühl ist das hier der unterschied nicht so gross ist wenn man es einschmilzt natürlich sind verunreinigungen drinnen aber ob die so einen grossen preisunterschied ausmachen wage ich zu bezweifeln !

schon mal überlegt, daß jeder Goldschmied, wenn er sein Gold einkauft, zusätzlich zum Material (bei Goldlegierungen ist das nicht nur das Gold, sondern es kommt noch Silber oder wahlweise Palladium dazu) Bearbeitungskosten bei der Scheideanstalt bezahlen muß und on top of noch 19% Mehrwertssteuer? Ein bißchen will er noch was dran verdienen, dann muß noch der Laden und das Personal bezahlt werden, Versicherungen wollen auch was etc. etc. etc. DAS macht so eine Kette so teuer, das steckt alles außer dem Material im Stundenlohn drin.

Beim Goldankauf bekommst Du nur das Geld für das Material. Die Herstellungskosten, kriegst Du nicht wieder. Wozu auch, kriegste beim Schrottauto auch nicht wieder.

Btw. auch in Österreich gibts Satzzeichen und Großbuchstaben zum besseren Verständnis von Texten. Wenn nicht, dann findest Du hier, was Du brauchst: http://www.buchstabendose.de/
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
pardon ich bin nicht auf meinem pc sondern auf einem laptop und tu mir hier schwer mit dem schreiben,ich bedanke mich für die aufschlüsselung der kosten hätte nicht gewusst das es so teuer sein kann !
die kette würde mein buget sprengen wenn sie 4000 euro kosten würd ich dachte eher an 3000 euro das würde sich bei mir ausgehen nochdazu würde ich eine 13 gramm schwere 585 goldkette dazulegen das problem bei anfertigung ist das man sie nicht sieht und die gafahr dann besteht das sie einem nicht gefällt oder gibt es sowas wie vorgefertigte muster oder so !?

sie sollte 65 gramm schwer sein massiv und 60 cm lang aus weis und gelbgold :oops:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
das kettenmuster wird man wohl mal irgendwo gebraucht finden, aber in 60cm?

hier hab ich ne alternative
http://cgi.ebay.de/STEGPANZER-…3160wt_881

preis paßt, flach, schwer bic. 60cm!
versand nach Ö natürlich kniffelig, auch in D , weil auch "wert"pakete nur bis 500euro schmuck enthalten dürfen
wenn versicheert, dann spezialversand notwendig
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #24
Ich würde die handgefertigte Kette der maschinell gefertigten 1000x vorziehen.

Handgefertigte Ketten sind einfach wahre Schmuckstücke.

@ Robert99: Die erstgezeigte Kette ist fast ein Standardmodell und kein Unikat. Mit ein bischen Zeitaufwand bei google oder Juwelieren definitv findbar.

Gruß Kathrin
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #25
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #26
Hallo Robert99,

Vor etwas mehr als einem Jahr kam eine Kunde zu mir und hatte exakt den selben wunsch wie du. Er wollte eine "eckige" Herrenkette aus 900er Gold. Er war geburtiger Srilankese und meinte, das runde formen etwas für Frauen sind.

Daraufhin habe ich Ihm eine etwa 70g schwere kette aus Vierkantmaterial gefertigt. Sie war aber nur 50cm lang, also noch ziehmlich Halsnah. Alles Handarbeit.

Sie ist nicht flach, wie du es gern möchtest, aber auf jeden fall alles andere als rund. Und ein Unikat!

Wenn du das Material lieferst, welches einschmelzbar ist (also keine feilung, nur feste stücken gold), kann ich dir soeine Kette anfertigen. Bedenke, das durch bohren, feilen und polieren noch etwas vom gelieferten Material verloren geht. dieses kommt in form von spänen und feilung wieder zu dir zurück.

Kostenpunkt: 820Euro (Schweizer stundenlohn von 120CHF + Östereichische Mehrwertssteuer OHNE Material).

Ich habe mit dem Kudnen gerade telefoniert, er schickt mir in den nächsten minuten ein foto der Kette.

Grüsse aus der Schweiz



Marcus

edit: Hier das Foto der Kette
Anhänge an diesem Beitrag
Foto.JPG
Titel: Foto.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
hmm, das ist aber nicht flach

ebay ist voll von super ketten sehr nahe am goldpreis, bloß das gesuchte modell zumindest nicht genau dabei

da finde ich das modell nicht so wirklich hilfreich
aber ok, ein versuch ist es wert, läßt sich ja auch abwechseln gelb und weiß machen und durch unterschiedliche längen der glieder variieren: 2 kurze weiße, dann ein langes gelbes oder so

und bei weißgold sollte doch eh frisches genommen werden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #29
die angezeigte kette von marukitano ist überhaupt nicht mein geschmack und ist weit entfernt von dem gewünschten, passt eher zu einem indisch stämigen träger oder so könnt ich mir vorstellen!
was das erste bild betrifft, das es sich um ein gängiges muster handelt muss ich eher verneinen dieses bild hab ich eher durch zufall gesehen im NET und bisher noch bei keinem juwelier sei es ausländischen oder inländischem gesehen hier in der stadt !
die kette von tilo ist sehr gut gewicht länge und preis passt nur hadere ich mit dem muster die glieder sind einfach zu eng bei einander das erinnert mich ein wenig an eine fahradkette auch wenn eien fahradkette ganz anders aussieht aber sie weckt diese assosation bei mir :)
ich hab hier weil davon die rede war noch ein bild von denk ich händisch gemachten ketten allerdings schauen die komsich aus ich weis nicht warum ob es am licht liegt oder ob sie doch nicht händisch gemacht wurden ist schwer zu sagen !?
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #30
Hallo Robert,

Ja, der kunde kam aus Srilanka, das ist nicht weit von Indien entfernt :)

Das sie nicht dein geschmack trifft ist kein problem. Bei mir gingen nur die Alarmglocken an, als ich gelesen habe, das du was eckiges möchtest. Denn genau das wollte der Kunde damals auch. Das sie nicht flach ist hatte ich ja geschrieben :)

Viel glück bei der Suche nach deiner Kette!

Grüsse aus Schaffhausen



Marcus
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0