Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif - Gold - mit Füllung?

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich würde ja, wenn ich der ebayverkäufer wäre, mit dünnem draht(bindedraht) in die löcher stochern, ob vielleicht doch gar keine füllung drin ist
auch von der feder/schloßseite mal reinstoßen
wenn der draht weit reingeht, ist der reif eben hohl, aber nicht gefüllt
die löcher nur als druckablaßöffungen während des lötens vorgesehen waren

die blechdicke war nur ein beispiel und hat auf das kittvolumen und gewicht recht wenig einfluß
werde es aber trotzdem nachher mal ausrechnen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
Materialstärke wird dann eher bei -,45mm liegen, denn

26g durch Dichte 13,7g/ccm durch mittlere Umfangslänge( mittl. DurchmesserX3,14) 17,9cm geteilt durch Profil umfang (-,75x3,14)2,35cm

hat auf den Wert natürlich herzlich wenig Einfluß
noch dazu, wo es eh nur ne Schätzung ist
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Ich hab von den Dingern mal einige eingeschmolzen. Da wog der Kitt etwas mehr als ein Drittel.

Hab nachgesehen: 17,1 mit Kitt, n.d. Schmelzen noch 9,2. Allerdings handelte es sich um 333-er. Wenn ma das umrechnet, in 585-er. sind wir bei ungefähr Heinrich. Bei den anderen ist es ganz ähnlich gewesen.

Beim Ankauf ziehe ich deshalb vom Gewicht vorsichtshalber die Hälfte ab, denn es gibt ja auch dünnere.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
besten Dank für all die interessanten Anworten.
Wenn ich die letzte Berechnung anschaue, dann wären das ca. 10 g für die Füllung.
Da der Reif vor ca. 20 Jahren bei einem lokalen Juwelier angefertigt und gekauft wurde (nicht bei den Chinesen - oder hilft mir der Hinweis mit den Bleikugeln bei der Bestimmung des Goldanteils dieses Reifs irgendwie weiter? ), frage ich mich, warum in so einen Ring überhaupt Füllmasse eingebracht wird, wenn 30 g Goldgewicht doch auch schon eine ganz schöne Menge sind. Gibt's da objektive Gründe?
Leider hat der Juwelier aus Altersgründen sein Geschäft aufgegeben.
Übrigens erhoffte ich mir in der Tat bei dem Verkauf über ebay einen höheren Preis, als ich den bei einem Goldankäufer erzielen würde. Na, ja, mal sehen, was daraus wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
>Wenn ich die letzte Berechnung anschaue, dann wären das ca. 10 g für die Füllung.

eher 12

> frage ich mich, warum in so einen Ring überhaupt Füllmasse eingebracht wird, wenn 30 g Goldgewicht doch auch schon eine ganz schöne Menge sind. Gibt's da objektive Gründe?

ja: stabilisierung gegen dellen
aber: der kann auch hohl sein trotz der löcher: halt was dünnes flexibles einstecken

> erhoffte ich mir in der Tat bei dem Verkauf über ebay einen höheren Preis, als ich den bei einem Goldankäufer erzielen würde.

besser als bei normalen ankäufern vielleicht
wenn man einen doofen findet, der den kittfaktor nicht berücksichtigt sowieso
aber das angebot von Armreifen ist auch bei ebay nicht wirklich klein

und das mit dem blei war ein kjleiner spaß am rande, und selbstverständlich nicht hilfreich, seit wann müssen späßchen nützlich sein?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
danke, lieber Tilo. Finde es wirklich bemerkenswert, wie schnell, umfassend und kompetent hier geantwortet wird.
Allerdings hätte ich Euch nicht die Mühe gemacht, mir zu helfen, wenn ich den Kit beim Verkauf verschweigen wollte. Wenn ich das gewollt hätte, dann hätte ich mich in meiner Unwissenheit wohler gefühlt.
Denke (hoffe), dass es noch Menschen gibt, die im Kauf eines schönen Schuckstücks mehr sehen, als den reinen Materialwert.
Nachmals danke
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0