Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur Art deco ring und voraussichtliche Kosten

 
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #1
Liebe alle,

Ich interessiere mich gerade fèr den Erwerb eines Art deco ringes und frage mich, wieviel ich persénlich dafèr bereit bin einzusetzen: Der Ring ist nàmlich schadhaft, es ist ein Navettring mit Saphir navetten und ein Saphir navett-Mittelstein fehlt; fàllt auch optisch ins Auge.

Meine frage: Làsst sich so etwas èberhaupt noch reparieren, und wieviel mèsste man fèr eine Reparatur veranschlagen ?
HAt die Tatsache einer erfolgten Reparatur starken wertmindernden CHarakter bei einem Art deco ring ?

Danke im voraus fèr Euer Feed back

Gruss alkibiades
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo,
ohne foto und genaue angaben ist es natürlich nicht machbar etwas zu sagen.
wit kennen weder das metall des ringes, noch die größe und qualität der steine. machbar ist fast alles. vielleicht findest du aber auch in deiner nähe einen kollegen, der das stück vorher sehen kann.
gruß stefan
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #3
Ich kann leider kein Bild einstellen, da das gegen die Richtlinien hier wàre; das Auktionnsverfahren ist nicht abgeschlossen. Ihr kénnt aber gerne auf e-bay unter art deco ring googlen, dann werden ihr fèndig; Angebot làuft in ein paar Tagen ab. Auf der anderen Seite wèrde ich eben gerne wissen, wo meine persénliche Einsatz/Bietgrenze liegen wèrde, welche ja entsprechend niedrig wàre, wenn ich noch z.B 1000 EUR Reparaturkosten draufrechnen muss. Es handelt sich dabei um eine grundsàtzliche Frage, falls eine vergleichsweise Situation auftritt.

Es ist ein Weissgoldring mit Diamant und Navettsaphire; einer fehlt, was den Ring optisch deutlich beeintràchtigt.

Vielleicht kann ich ja anders fragen: Was ist denn der èbliche Stundenlohn eines Goldschmiedes ? Die MAterialkosten dèrften ja nicht so ausschlaggebend sein.

Oder auch grundsàtzlich: Wirken sich Reparaturen (Ersatz von Steinen etc ) auf art deco Ringe wertmindernd aus ?

Danke fèr die Antwort
Gruss Alkibiades
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wenn die Reparatur fachgerecht und zeitgerecht ausgeführt ist, dann wirkt sie sich nicht wertmindernd aus. Wenn irgend ein Stein eingesetzt wird der z.B. von der Schliffart nicht zu der Zeit und zu den anderen Steinen passt, dann ist die Wertminderung erheblich.

Ich habe mal "art deco ring" bei ebay als Suchmaske eingegeben.

WAAAHHNSINN was da alles als Art Deco angeboten wird. Zu 90% hat das nichts mit Art Deco zu tun. Da sind alle Perioden und Stilrichungen des 20 Jahrhundert darunter.

Deinen Ring habe ich nicht gefunden. Aber einen Preis den Du anbieten könntest, würden wir hier sowieso nicht nennen.

PS. Doch hier habe ich einen mit fehlendem Saphir gefunden Nr 320677970238.
Den Stein müsste man passendeinschleifen, würde mit Fasserarbeit ca 100 Euro kosten.
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #5
Wow , genau der ist es...vielen Dank fèr die schnelle Antwort...
Da wird also so viel herumgemurkst ? Wie ist so etwas méglich ...90 prozent kein art deco...wow, ist ja wirklich erstaunlich.
Werde wohl demnàchst mal meine ebay acquisitionen zwecks stilistischer Nachprèfung einstellen mèssen...

Beste Gruesse
alkibiades
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Heinrich, dann mach dir doch den Spaß, bei ebay mal nach Jugendstil Ring zu suchen
das Ergebnis dürfte ähnlich sein
und natürlich alles mit echten Aquas oder Blautopasen

ich hatte doch vor 2 Jahren oder so mal n Thema hier aufgemacht mit einigen solcher haarsträubender Angebote nur einer Anbieterin


das wirklich unfaßbare bei diesem Schmierentheater ist aber, daß diese Lügenbarone überwiegend 100% glückliche Kunden haben

die Käufer merken es nicht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ABER
der von Heinrich verlinkte hat ja auch noch absolut konfuse Steinbeschreibung
aus in Wirklichkeit Diamantbrillant mit Trapezsafiren wird:
1 Navettesafir mit Diamanten

Hä?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Mußt genauer hinschauen. Im äußeren Kranz sind noch ein paar kleine Steine gefaßt. Siehst Du in dem allerersten Angebotsbild, das man größer zoomen kann.
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #9
Die Auktion wurde uebrigends gerade beendet. Der Ring ging für 346 EUR raus, was ich ziemlich erstaunlich finde, da es sich ja um ein schadhaftes Stück handelt und die Reparatur ja auch ein Risiko darstellt (s. Beitrag M. Butschal).
Schoenen Abend noch
alkibiades
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0