Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Omas perlenkette

 
  • 1
  • 2
Macchiavelli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2011

Macchiavelli

 ·  #1
Von meiner Großmutter:

Süßwasserperlenkette (zumindest das weiß ich), mit Weißgold? (kein Stempel) Anhänger und 3 mutmaßlich Brillianten.

Was könnte sowas wert sein?
Anhänge an diesem Beitrag
Zwischenablage01.jpg
Titel: Zwischenablage01.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Bei den dürftigen Angaben und einem Foto, auf dem man sieht, dass es eine Kette ist, kannst du nicht allen ernstes eine Wertschätzung erwarten !

Es würde sich allerdings lohnen, das Mittelteil mal näher anzusehn.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Im Verlauf kenne ich eher alte Salzwasserperlenketten als Süsswasserperlen. Aber eine nähere Untersuchung kann es klären.
Das Mittelteil sieht ein wenig nach einer späteren Arbeit im Stil des 19 Jahrhunderts aus. Die wurden oft in Silber auf Gold doubliert ausgeführt.

Das weiter zu verfolgen bedarf zumindest sehr scharfer Detailbilder.
Macchiavelli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2011

Macchiavelli

 ·  #4
Hallo Zirkonhead,

hier ein ergänzendes Bild vom Anhänger. Hat doch nen Stempel: 585

Das Gesamtgewicht der Kette liegt bei ca. 4-5 gr Hab aber nur eine Diät und keine Brief bzw. Feinwaage.

Der mittlere Hänger sieht anders aus als die äußeren und wurde wohl mal nachträglich ergänzt, so ich mich an Erzählungen erinnere.

Was wären denn sonst für Angaben notwendig? Nur mit Fotos ist's ja schwierig.

Ach so: Kann man anhand der Art des Mittelstücks ca. das Alter schätzen?
20er/30er Jahre? Früher?
Anhänge an diesem Beitrag
Zwischenablage03.jpg
Titel: Zwischenablage03.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Die frühesten Teile können aus den 20 und 30er Jahren stammen. Es scheint später aus nicht passenden Teilen zusammengestellt worden sein.

Insgesamt dadurch schwierig zu verkaufen. Einige, wenige hundert Euro kann es schon bringen aber nicht sehr viel mehr.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Zitat
Es scheint später aus nicht passenden Teilen zusammengestellt worden sein.


Sehe ich auch so. Die Kette und insbesondere der Karabiner als Verschluss, dürften auch so nicht Original an dem Teil gewesen sein.
Macchiavelli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2011

Macchiavelli

 ·  #7
Das es sich um (alte) Süßwasserperlen handelt, hat mir der Goldschmied gesagt, als ich sie mal hab neu knoten lassen. Da alt auch keine Zuchtperlen.

Passende Perlen zur Verlängerung der Kette wären angeblich wohl schwierig zu besorgen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Macchiavelli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2011

Macchiavelli

 ·  #9
Die Kette ist ca. 20/21 cm lang lt. anliegendem Lineal im ersten Foto.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Macchiavelli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2011

Macchiavelli

 ·  #11
Kommt auf den Hals der Dame an. :lol:
Sonst wird aus der Kette ein Halsband und der Anhanger geht bei jedem Schlucken rauf und runter. :shock:
Macchiavelli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2011

Macchiavelli

 ·  #12
Darf ich mal Fragen wie es im Verkaufswert zu nur >>einigen wenigen Hundert Euro<< kommt?

Spricht da der Einkäufer? Wieder mal "nur" der Materialwert? Bin ich hier bei der Degussa?

Mündlich vorab, zum noch in Arbeit befindlichen Wertgutachten wurden mir mind. 3.000 € genannt.

Ist denn alles, was nicht aus aktueller Produktion und Fertigung stammt, im Privatverkauf dann nur noch Materialwert?

Der Wertverlust bzw. Differenz von Kaufpreis zum (Material)Wert (privat Verkaufspreis) wär, nein ist demzufolge ja eklatant.

Das wird uns Käufern/Verbrauchern doch durch diese Antworten auf die Wertfrage vermittelt. "Nix außer Materialwert".

Sooo blöd ist der Verbraucher nun nicht, daraus nicht zu erkennen dass er eklatant mehr bezahlt als der "Wert" ist.

Ist DAS der Branche förderlich?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Zitat
Mündlich vorab, zum noch in Arbeit befindlichen Wertgutachten wurden mir mind. 3.000 € genannt.


Als Wiederbeschaffungs oder Versicherungswert auch durchaus realistisch.

Der mögliche Erlös bei einem Wiederverkauf steht aber auf einem anderen Blatt. Zudem musst du dann erst mal jemanden finden, der diese Melange überhaupt kaufen will.

Wenn du mit etwas, das du gekauft hast, das Geschäft verlässt, ist es nun mal schlagartig im Wert gesunken. Das nennt man die Verkaufsspanne .

Wieviel sind denn z.B. deine Schuhe noch Wert ?
Dafür gibt es noch nicht mal den Materialwert zurück.

Wir versuchen hier nur realistische Preise zu nennen und keine Traumschlösser zu verkaufen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Der Materialwert wäre hier, und das könntest Du Dir eigentlich selbst ausrechnen, 4 Gramm mal ca 15 Euro (Goldankaufswert beim Goldankauf für 14 Karat Gold) ungefähr 60 Euro.

Ein paar hundert Euro habe ich genannt weil ich denke das man es noch an jemanden verkaufen kann, so das eine Frau es tragen kann. Wenn auch nur eine mit einem schmalen Hals.

Ein paar tausend Euro sind bei der Melange in den Anhängers meines Erachtens nicht sehr realistisch.
Ein solcher Preis, wäre, selbst wenn man eine Handelsspanne zwischen Wiederbeschaffungswert und potentiellem Verkaufserlös von Privat unterstellt nur bei einem Originalteil aus der Zeit oder bei einer Naturperlenkette denkbar.
Bei einer Naturperlenkette und einem Originalteil könnte der Wiederbeschaffungswert sogar noch höher gehen.

P.S. Welcher Gutachter sagt erst den Wert und macht dann das Gutachten? Sollte es nicht anders herum sein? Erst die Prüfung, dann das Gutachten und dann die Wertermittlung?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
solche "Gutachter" machen halt alle glücklich, solange es nicht wirklich zum Verkauf und zum Erwachen kommt:

zunächst den Kunden wegen des hohen Werts und sich selbst auch aufgrund der auf den (zu!) hohen Wert berechneten Gut(bzw schlecht-)achtengebühren

und zum Thema Wert/Preis

Käufer, die unsere Arbeit nicht schätzen und ein hochwertiges arbeitsintensives Objekt zum reinen Materialwert(wegen Werterhalt) kaufen wollen, braucht kein Goldschmied oder Schmuckhändler, so funktioniert die heutige Arbeitsteilung und Spezialisierung nicht

solche Leute müssen halt nach Thailand oder Indien fahren, um dort schlampig zusammengeschluderten und vergleichsweise eher schwer gemachten Schmuck vergleichsweise nahe am Goldwert zu kaufen, dort ist Schmuck tatsächlich Wertanlage
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0