Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Omas perlenkette

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Am "Erwachen" sind dann die bösen Ankäufer schuld. :-(

Zu dem Billigschmuck aus Thailand hast Du den Smiley vergessen, denn eine Wertanlage ist es nicht wirklich.

Nur den Schmuck aus 22 kt Goldblechen, der lediglich mit der Blechschere und Punzen ohne Abtragung durch Politur verabeitet wird, den kann man als Wertanlage betrachten. Der wird auch fast zum Goldpreis wieder verkauft und gut erhalten gebraucht auch weiter verkauft.
In vielen reichen asiatischen Familien ist eine solche traditionelle Schmucksammlung eine echte Wertreserve.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
nee, hab ich nicht vergessen, ich meinte schon den hochkarätigen schmuck, wo es bei Ketten z.b. nichtmal einen funktionierenden Verschluß gibt, sondern nur so lustige Haken, die man auf-und zubiegen muß

sowas wird dort ähnlich gehandelt, wie bei uns goldbarren
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Macchiavelli
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2011

Macchiavelli

 ·  #19
Ne, ne, den "Preis" nannte er mir nur auf ausdrückliche vorab Frage von mir, nachdem die Kette bereits zum neu Aufziehen war und ob und wie sie ggf. verlängert werden könnte.

Ob der Menge an Schmuck ackert der nun seit fast einem Jahr am Wert-Gutachten, sind immerhin so 85 Teile.

Ähm Anmerkung am Rande:
Bei den Süßwasserperlen handelt es sich NICHT um moderne, heutige (chinesische) Zuchtperlen sondern, wie er sagte um "alte" Naturperlen und genau deshalb ist es heut so schwer echte, passende Perlen zum Verlängern überhaupt noch zu bekommen, vom Preis mal ganz abgesehen. Oma Jg 1899, war halt nur 1,55 und hatte nen entsprechend dünnen Hals. Bei ihr passte es halt. Ist, so meine ich sie erzählt zu haben, das einzige Schmuckstück was den Bombenangriff und die Zerstörung des Hauses überlebt hat.
Meine Frau ist aber 1,80 und nunja... :oops: Jedenfalls ist der Hals dicker und das Ganze wär eher ein Halsband.

So liegt das gute Stück halt im Keller im Tresorschrank und kuschelt mit dem anderen Schmuck. Und da bleibts halt.

Dennoch Danke.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
Naturperlen sind aber keine Süßwasser

Du hast aber anfangs Süßwasser als Tatsache behauptet und die Wertangaben hier beruhten auf der Mischmasch aus altem und eh schon gemixten Mittelteil mit modernen Perlen(was nicht unlogisch gewesen wäre, da derlei Kolliers oft mit dünnen Ankerkettchen bestü+ckt waren und die nunmal nicht ewig halten, und als witziger Ersatz wurde dann mal ne billige Perlenkette drangebastelt)
wenns doch perlentechnisch richtig alt ist, wird wohl auch Heinrichs Wertangabe höher werden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
@ Macchiavelli

also ich muss sagen, die Sache mit Deiner Knarre hättest Du Dir besser sparen können

Peinlich
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #23
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Zitat
@ Macchiavelli

also ich muss sagen, die Sache mit Deiner Knarre hättest Du Dir besser sparen können

Peinlich


Hab ich was verpasst?


Das hat Macciavelli inzwischen editiert, vorher hat der Schmuck mit nen revolver gekuschelt. :roll:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
eben, ich fand das auch ganz furchtbar: die wertvollen Perlen zusammen mit dem harten Stahl, nene, so geht das natürlich nicht :D
gut, daß wir einen gast hatten, der aufpaßte
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0