Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringmaß nehmen bei sehr breiten Ringen

 
Claudichma
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2005

Claudichma

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage: Ich verkaufe selbst Schmuck, Ringgrößen ermittelte ich mit einem Ringstock. Bei sehr breiten Ringen (ab 10 mm aufwärts) stehe ich aber immer wieder vor dem Problem, dass ich nicht sicher bin, welches Ringmaß vorliegt. Nehme ich dann die Größe vom Ringstock, wo der untere Rand des Rings liegt oder nehme ich als Ringgröße die Größe, die mittig unter dem Ring liegt? Da breite Ringe auch enger am Finger sitzen, tendiere ich eigentlich zu letzterem, aber mit dem Lineal nachgemessen träfe eigentlich die erstere Methode zu.

Da ich meinen Schmuck online verkaufe, ist es natürlich um so wichtiger, dass die angegebene Ringgröße auch stimmt, da die Käufer die Ringe vor dem Kauf ja nicht anprobieren können. Über eine Antwort würde ich mich daher sehr freuen.

LG
Claudichma
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich gehe normalerweise immer von der Nummer aus, die verdeckt unter der Mitte des Rings liegt. Hängt natürlich auch immer ein bißchen davon ab, wie der Ring innen gearbeitet ist (bombiert oder plan). Wenn er innen plan ist, würde ich lieber ein bißchen größer wählen, damit sich der Ring nicht zu stark am Finger festsaugt. Auf den Finger gehen die Ringe ja immer, aber ab nicht ;-)
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
hallo zusammen,
genau so machen wir es auch. die zahl (umfang ) genau unter der schiene berücksichtigt die ringbreite.
gruß stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Ringmaß1.jpg
Titel: Ringmaß1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
wir machen das wie abgebildet, weil die meisten unserer kunden nur ein schmales ringmaß haben aber, einen 10-12 mm breiten textbandring bestellen. dann passt das ganz gut. ... und ich habe nicht das umrechnen.
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Jetzt habe ich mal, weil ich irritiert war, an einem Ringstock verschieden breite Ringmaße verglichen.

Die Rille mit der Zahl ist die exacte Maßangabe. Bei 55 habe ich mit der Schieblehre an der Rille 17,47 mm Durchmesser gemessen (ist fast 55).

Wobei man bei einem breiteren Textbandring sowieso eine Nummer mehr braucht und dann passt Deine Methode mit dem leichten Übermaß dann auch wieder.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmale Ringe2.jpg
Titel: Schmale Ringe2.jpg
Schmale Ringe.jpg
Titel: Schmale Ringe.jpg
Breite Ringe.jpg
Titel: Breite Ringe.jpg
Information: Und zum Vergleich ein breites Ringmaß
Schmale Ringe3.jpg
Titel: Schmale Ringe3.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0