Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber Anhänger mit Punzen bestempeln - Frage dazu

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

schön, dass ich dieses Forum gefunden habe :-) Ich habe eine Frage - ich habe einen Silberanhänger der für das bestempeln mit Punzen geeignet ist. Ich möchte dort gerne den Namen meiner Kinder einstempeln und weiß nur nicht wie ich dann die eingestempelte Schrift schwarz bekomme??
Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße
Lisa
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #2
Hallo Lisa,

entweder mit Schwefelleber, Gosiba Beize, Pariser Oxyd etc.
Die Frage ist allerdings ob Du etwas hast um die Anhänger hinterher zu polieren. Du patinierst damit nicht nur die tiefer liegenden Namen sondern den ganzen Anhänger.

Wenn Du keine weiteren Hilfsmittel zur Verfügung hast geht es auch mit einem schmalen Textmarker. EInfach die Namen mit druckt nachmalen. Dadurch, daß die Schrift ja tiefer liegt hält das auch erstaunlich gut. Und das was übergemalt ist kannst du einfach abrubbeln. (Aber das ist der "Bastelwastel Tip")
Die anderen o.a. Substanzen sind die "klassischen".

Kathrin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Kathrin,

vielen dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt eine blöde Frage... Wo bekomme ich das und wie muss ich das auftragen ? Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung ;-)

VG Lisa
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Schwefelleber gibts in der Apotheke, den Rest beim Goldschmiede-Großhandel. Lohnt sich alles nur dann, wenn Du mehr als den einen Anhänger schwärzen willst.

Ansonsten rate ich Dir, geh zum Schwärzen zu einem Goldschmied, der kann Dir das "geschwind" machen. Kostet bestimmt auch nicht die Welt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
sollte aber schön tief gestempelt sein, sonst poliert sich die patina wieder raus
oder matte platten, das läßt sich besser entschwärzen
man könnte auch schwarzen wachsmalstift ausprobieren, praktisch ausfüllen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
für so dünne Linien verwende ich auch schwarzen Nagellack. Geht astrein.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
Schwefelleber gibts in der Apotheke, den Rest beim Goldschmiede-Großhandel. Lohnt sich alles nur dann, wenn Du mehr als den einen Anhänger schwärzen willst.

Ansonsten rate ich Dir, geh zum Schwärzen zu einem Goldschmied, der kann Dir das "geschwind" machen. Kostet bestimmt auch nicht die Welt.


Ja, hör auf die Tatze, das hätte ich auch mal früher wissen wollen.

So habe ich mir nun 100 ml Pariser Oxid gekauft, weil ich mir dachte ... *ach das kannste mal für was anderes auch hernehmen* und nun verdunstet mir das Zeug in der geschlossenen Flasche so vor sich hin und ich kann drumrum kleben, was ich will ... es verdunstet weiter.
Bald isses wech und ich hab´ fürs schwärzen von 3 Anhängern 28.-- Euronen netto verbraten :roll:
Sowas ist Lehrgeld, oder? :P
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Deswegen hab ich mir Schwefelleber aus der Apotheke geholt. Das ist quasi Granulat bzw. Bruch, kostete, glaube ich, nicht die Welt, muß erst in Wasser aufgelöst werden und ist somit meines Erachtens auf Dauer ergiebiger. So kann ich mir jedes mal ein kleines Pfützchen zusammenpanschen und frisch loslegen :D

Zitat geschrieben von Mhorgaine
Sowas ist Lehrgeld, oder? :P

Japp
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Mhorgaine
... und nun verdunstet mir das Zeug in der geschlossenen Flasche so vor sich hin und ich kann drumrum kleben, was ich will ... es verdunstet weiter.

Drum rum kleben? Wie wäre es, wenn Du den Schraubverschluss dicht machst? Passenden Gummiring in die Schraubkappe (oder ähnliches). Und wenn Du an so etwas nicht ran kommst (kommst Du bestimmt), dann mit Wachs außen rum.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #11
Ich habe es schon in eine andere Flasche umgefüllt, die so einen (angeblich total dicht schließenden) Gummistopsel hat ... hilft auch nix.

Danke, das werde ich dann auch noch versuchen. :D

Wieso ist der Schraubverschluß nicht von Haus aus dicht ... der Verkäufer weiß doch eigentlich, daß das so schnell verdunstet?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Wieso ist der Schraubverschluß nicht von Haus aus dicht ... der Verkäufer weiß doch eigentlich, daß das so schnell verdunstet?

Vielleicht weiß das auch der Hersteller :P
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0