Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schweißen mit dem Schmuck-Laser

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Nicht einmal vor Traditionsberufen zB den Goldschmieden macht technischer Fortschritt halt.
Schmuck Laser eignen sich so die Hersteller gut für Schmuck Reparaturen mit Hitze empfindlichen Edelsteinen. Sie sollen zudem auch für andere Einsatzbereiche schnell und praktisch sein.
Würden die Geeks das unterschreiben?
Lohnt sich die Anschaffung eines teuren Lasers oder bin ich nach wie vor besser beraten schwere Fälle an Siro Laser Tec zu schicken? Wirklich günstiger geworden sind diese Geräte ja mit den Jahren nicht! :evil:
Merci euch, Schmiedi
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Das sind individual Entscheidungen

die Atwort kann man sich geben, wenn man weiss, wie oft der Laser zum Einsatz kommen wird.

Bei eher seltenem Gebrauch lohnt es sicher nicht

Bei täglichem Gebrauch kann man sich ja ausrechnen, wann sich die Kosten amortisiert haben.Der ersparte Arbeitsaufwand muss ebenfalss eventuell berücksichtigt werdne.

Also kann kein anderer diese Frage für dich speziell beantworten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Soweit danke ich dir Emerald und bin einig mit dir.
Um eine individuelle Enscheidung für mich selber zu treffen interessieren mich über die von dir erwähnten Aspekte hinaus Eindrücke von Goldschmieden die bereits Alltagserfarung mit dem Laser haben. Das ist der Grund wieso ich mich an das Forum gerichtet hatte und sicherlich kein unmaßgeblicher Faktor wenn es um so viel Geld geht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich sehe das als großteils wirtschaftliche Entscheidung. Wie hoch ist der Ertragsvorteil eines eigenen Gerätes gegenüber der fremden Dienstleistung.

Da sind die Parameter, eigener Stundenlohn, Fremdlohn, Versandkosten, Einarbeitungszeit, Abschreibungen zu berücksichtigen und dann mit der jährlichen Einsatzhäufigkeit gegenzurechnen.

Ich finde es gut wenn möglichst viele sich solch ein Gerät kaufen und dadurch die Preise für Fremdleisteungen sinken. ;-)

Abgesehen davon ist es für viel reparaturen und wenige Anfertigungen ein geniales Gerät. Der Spaßfaktor ist enorm, allerdings hat der PUK auch etliche Vorteile und ist erheblich billiger.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Mit dem PUK habe ich auch schon geliebäugelt. Du schreibst der Spaßfaktor sei beim Laser enorm aber auch der PUK hätte echte Vorteile dem Laser gegenüber.
Geht bitte bitte bitte etwas konkreter? Dazu kann ich noch aus deinen Aussagen schließen du schickst lieber ein richtig?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Der PUK geht bei schmalen Schlitzen etwas tiefer in der Schweissnaht als der Laser und ich hatte den Eindruck das die Bedienung einfacher ist.

Das sind reine Messebeobachtungen.

Bei dem Bedarf, den ich nicht durch löten erledigen kann lohnt sich für mich beides nicht. Das ist genau so wie mit der digitalen Modellerstellung, der Aufwand an Arbeitszeit ist so hoch das ich günstiger mit der Wachsfeile hinkomme.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Antworten wie die Feuerwehr das ist selten in Forums!
Danke soweit das hilft mir bereits. Ich werde die geplante Anschaffung nochmal überdenken und ein paar Nächte darüber schlafen.
Merci, Schmiedi
dergoldschmied
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2005

dergoldschmied

 ·  #8
ich hätte demnächst einen puk 111 zu verkaufen!! gruß gerhard
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Hallo
Also ich habe mit beidem Arbeitserfahrung.
Wenn es nur drum geht ab und an was zu schweißen lohnt sich der Laser nicht.
Mit dem Laser arbeitet man ohne Frage schneller, genauer und effektiver.
Ich habe aber mindestens 1/2 Jahr gebraucht bis ich wirklich gut damit arbeiten konnte.
Du musst mindestens ca.800,-€ im Monat mit dem Laser verdienen, damit sich die Anschaffung lohnt. Und die Zeit haben um dich einzuarbeiten.

Das WIG-Schweißen (also mit z.B. den Puk-Geräten) ist in vielen Bereichen durchaus mit dem Laserschweißen zu vergleichen. Die Einarbeitung fand ich auch recht einfach,
der Hersteller der Puk-Geräte gibt da auch viele hilfreiche Tips. Du musst nur vollkommen anders Arbeiten als bei einer Lötung.
Ein weiterer Vorteil ist, dass es keine hinderliche Arbeitskammer gibt, wie beim Laser.
Für kleine Schweißungen ist unbedingt das Mikroskop ratsam.
Ich hoffe,das war konkret genug.
Gruß
Zirkonhead

PS
Es gibt auch noch andere Laser-Lohnarbeiter ! 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo!

bei der Diskussion PUK versus Laser habe ich auch was beizutragen:
Habe neulich die Gelegenheit gehabt, das PUK3 zu testen (habe bislang das PUK2 gehabt) und muß sagen: der Unterschied ist gewaltig!! Meines erachtens sind die Ergebnisse nicht mehr wirklich weit vom LAser weg. Gerade wenn ich mir den Preis vin nem Laser anschaue, und das im Vergleich mit dem PUK sehe, fällt die Entscheidung ziemlich leicht... ;-)
Die Ergebnisse sind deutlich sauberer und haltbarer als bei meinem 2er Puk. Ich finde es auch gut, daß man mit dem Mikroskop arbeitet, finde es wesentlich präziser zum Arbeiten.

Tschö,
Snooky
dergoldschmied
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2005

dergoldschmied

 ·  #11
Schmiedi,
der puk tuts in den meisten fällen auch
ich hab sogar einen gebrauchten zu verkaufen
derfroehner@compuserve.de
edel_Metaller
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2007

edel_Metaller

 ·  #12
Was ein wesentlicher plus Punkt für den Laser ist, das man beide Hände frei hat. das hat noch niemand vorgebracht! Außerdem hat man ja beim PUK diesen Stift ich, durfte zwar noch nicht damit Arbeiten, aber das kann jenachdem ja schon hinderlich sein! Beim Laser brauch man ja "nur" "sichtkontakt". Und ich weiß nicht, also beim Laser hat man die Option "Schutzgas" ihr konnt ja mal darstellen wie das beim PUK ist?!

gruß Marc
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
beim PUK wird natürlich auch mit schutzgas geschweißt
habs nicht, konnte aber mal zusehen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
seit wann hast du denn dieses?
eigentlich war doch PUK2 geplant?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0