Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nickelallergie durch Weißgold

 
Oliver Holz
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2006

Oliver Holz

 ·  #1
Meine Ma hat ne Nickelallergie und meinte, dass sie deshalb kein Weißgold tragen kann. :roll: Ist das richtig oder gibt es da alternativen? :kratz:
WhatYouWill
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 11 / 2005

WhatYouWill

 ·  #2
Ich wage mal als Nichtfachmann eine Auskunft - im Wissen dass ich korrigiert werde wenn ich Unsinn rede. ;-)

Nickel wird traditionell als Legierungszusatz in Weißgold verwendet, daher hat deine Mutter recht, wenn es um älteren Schmuck geht. Aber: In neuerer Zeit wird - eben weil viele Leute unter Nickel-Allergie leiden - Weißgold nicht mehr mit Nickel hergestellt. Also sollte sie mit neuem Schmuck aus Weißgold keine Probleme mehr haben.

Sicherheitshalber kann sie ja fragen, ob Nickel verwendet wurde, wenn sie neuen Weißgoldschmuck kauft - der Juwelier muss das eigentlich wissen, würd ich mal sagen.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
Das Problem ist nur, dass kein Juwelier die genaue prozentuale Legierung preisgibt oder preisgeben kann, oft aus Unwissen

Nicht jeder produziert selbst, sondern kauft an

somit bleibt die tatsächliche Legierung der Schmuckstücke für den verkaufenden Juwelier selbst oft ein Geheimnis ;-)


auch in neuem weissgold Schmuck ist neben Palladium oder Silber Nickel als Entfärber leider sehr oft enthalten.

Die wirkliche Zusammensetzung kennt nur der direkte Hersteller, und da Nickel ja mittlerweile verbannt ist, wird diese Beimischung sicher oftmals einfach verschwiegen

LG

Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo ihr da,

ich komme aus der Zukunft.
Wie war das Wetter vor 6,5 Jahren ?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
wenn Du aus der "Zukunft" kommst, wie sind dann jetzt so die aktuellen Schmuck-Trends, Lotto-Zahlen etc.? sag schnell, dann machen wir alle noch mit und werden reich und so ;)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
ich komme aus der Zukunft.
Wie war das Wetter vor 6,5 Jahren ?

Lässt sich das dann für dich nicht besser in einem meteorologischen Archiv nachlesen ?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0