Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

VSI als Laie erkennen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
was mich schon immer interessiert hat, nur mangels Stein nicht moeglich war:
Kann ich als Lae die Einschluesse bei VSI erkennen?
10x Lupe bis Messmikroskop alles vorhanden.
Und kann ich den Stein in Elma 1:9 reinigen?
Salmiakhaltig.
Was anderes hab ich nicht fuers US-Bad.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
zu unterscheiden, was vvsi, vsi, si etc. ist, bedarf Übung. Graduiert wird immer mit einer 10fach Lupe. Als Laie wirst du wohl die Einschlüsse mit der Lupe vielleicht erkennen, aber für die Einstufung ist meines Erachtens die Erfahrung wichtig, die man im Lauf der Zeit nach dem Vergleich von mehreren getesteten Steinen erlangt.

Piqué-Ware sollte der Laie auch so erkennen können. Gerade P3, wenn der Stein innerlich auch ohne Lupe erkennbar wie eine Geröllhalde aussieht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29582
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
eben, dafür macht man Diamantgutachterlehrgänge
so mal eben erkennen ist nicht

wenn mit erkennen einfach nur "sehen" gemeint ist: naja, ein mit dem Umgang mit der Lupe gewohnter Uhrmacher sollte die schon sehen, wennauch nicht auf Anhieb(?)
Laien tun sich ja schon mit Lupe/Abstand/Beleuchtung schwer, wenn man ihnen Stempel zeigen will, die ich mit bloßem Auge lesen kann
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ich wollte den nicht einschaetzen, hab nur das Zertifikat gesehen und wollte mal sehen ob ich was sehe.

Und nach Reinigung, erstmal mit Zahnbuerste, kann ich ausschliessen, dass das was ich sehe auf der Oberflaeche ist.
Das sind bei vsi ja schon Brocken, wenn das Zertifikat stimmt.
Ring gehoert uebrigens meiner Mutter und ich hab keine Verkaufsabsichten.
Soll den Schmuck nur aufbewahren.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Karlo

Das sind bei vsi ja schon Brocken, wenn das Zertifikat stimmt.

vielleicht ist es ja ein vsi2 (wird heutzutage unterteilt, die Kategorie), das mehr Richtung si geht. Oder es ist, wie Heinrich immer wieder feststellt, zu einer Zeit das Zertifikat erstellt worden, wo andere Maßstäbe wie heute gesetzt wurden. Es scheint so zu sein, daß das, was damals noch vsi war, heute schon si ist. Das sind jetzt allerdings Mutmaßungen von mir, da ich in der Graduierungsmaterie aktuell nicht so firm bin.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Das Zertifikat stammt aus den70ern.
Die "Brocken" liegen (wenn ich das richtig einschaetze) in den unteren Facetten.

Ist ja auch alles nicht so wichtig, ich hab sie jetzt mal gesehen.

Und Lupenrein, bedeutet auch nur: mit 10x Lupe nix zu sehen?
Ist das nicht ziemlich subjektiv?
Ich seh ohne Brille einen Vogel in 100m Entfernung, nur vor mir auf dem Tisch nicht.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Lupenrein war früher:
"Für den durchschnittlich geübten Fachmann nichts zu sehen (natürlich mit bester Beleuchtung und mit 10-fach Vergrößerung und besten aplanatischen und achromatischen Gläsern)"

Der Laie sieht vor Staub sowieso nichts.

Inzwischen beudeuted Lupenrein, wenige Einschlüsse unter 0,005 mm oder ein Einschluss am Rand, schlecht sichtbar unter 0,008 mm maximale Längenausdehnung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Entschuldige Heinrich wenn ich das Thema noch ein wenig ausdehne:
Messmikroskop ist bei den Dimensionsangaben klar.
Wird dann einfach das Sichtfeld gemessen, oder die Brechung beruecksichtigt?

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Könntest Du mir bei einem Einkaräter bei dem durch die Tafel senkrecht ein Einschluss knapp unter der Kalette gemessen wird, (hier dürfte ein Messfehler die stärkste Auswirkung haben) den maximalen Messfehler ausrechnen?

Nach meiner Vermutung (ich hoffe ich irre nicht) dürfte sich das im Nanoberich bewegen, also ausserhalb des Bereiches der durch schtbares Licht überhaupt erreichbar ist.

Nein, ich habe mir dazu noch nie Gedanken gemacht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Von der Tafel aus seh ich nichts, nur durch kippen.
Ich nehm den mal mit nach Krefeld und lass mir mal nen Schnellkurs geben.
Ulli !!!
Meine Steine haben eigentich nur einen Wert durch ihre Geschichte.
Z.B. ein Smaragd von einem Graeber persoenlich.
Das ist fuer mich mehr als Materialwert.

Karlo
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #12
So mancher Stein wird ja gerade durch seine Einschlüsse (Fehler?) erst interessant. Nun ja, bei Diamanten gelten da andere Maßstäbe. Aber manchmal frage ich mich als Laie, ob es denn wirklich darauf ankommt, ob da ein nur im Mikroskop zu sehender Fehler drin ist oder nicht. Zumal, wenn ein 2mm kleiner Diamant selbst bei bester Qualität im Wiederverkauf mit NULL angegeben wird und nur der Goldpreis vom Drumherum zählt. Verrückte Welt....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
Klaro Heinrich, ab 4 mm würde ich auch genauer hinsehen, wenn auch nicht gleich mit dem Mikroskop. Was mein Aauge (bebrillt) und eine normale 10 fach-Lupe nicht ans Licht bringt, darf ruhig im Stein sein. Wenn die Damen funkelnd behangen zum Opernball gehen schaut ja auch keiner mit dem Mikroskop in den Ausschnitt - oder?

Und die Steinchen auf der Messe, die hatten schon was.Aber das ist eben die andere Art von Einschlüssen, die sogar gefragt sind, nicht nur bei Diamanten.Bei mir laufen z.B. gerade sehr gut Rutil- und Turmalinquarze bis 30 x 40 mm Größe in Ringen. Das fällt bald unter die Kategorie "verbotene Waffen".

Produkt Tipps

Armbanduhr La Spezia II Chronograph
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0