Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin, Anhänger

 
susa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011

susa

 ·  #1
Liebe Schmuckfreunde,

habe folgenden Anhänger von meiner Oma geerbt.

Leider habe ich keine Ahnung, wie viel der Schmuck wert sein kann; es würde mich aber sehr interessieren, da mir von meiner Tante ein horrender Betrag genannt wurde, den ich nicht glaube.

Dazu gehört auch noch ein Ring, den ich in einem zweiten Thema eingestellt habe.

Ich bitte um Eure Mithilfe. Vielen Dank schonmal!

Goldstempel 585

Alter weiß ich nicht; Stein Aquamarin
Anhänge an diesem Beitrag
anhaenger_vorne_.jpg
Titel: anhaenger_vorne_.jpg
Information: Anhänger, vorne
anhaenger_hinten_seite_.jpg
Titel: anhaenger_hinten_seite_.jpg
Information: Anhänger, hinten seitlich
anhaenger_vorne_seite_.jpg
Titel: anhaenger_vorne_seite_.jpg
Information: Anhänger vorne, seitlich
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #2
Hallo,

also ausser das vielleicht sowohl beim Anhänger wie auch beim Ring Aquamarine verarbeitet wurden (sorry das kann ich nicht beurteilen) sehe ich keine Ähnlichkeit zwischen den zwei Schmuckstücken. Wieso meinst Du, dass sie zusammen gehören?

Um den Änhänger zu mehr als dem Goldwert zu verkaufen, müsste der Stein schon aussergewöhnlich schön sein, das Schmuckstück enspricht nicht so ganz dem heutigen Geschmack.

Grüße
anna
susa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011

susa

 ·  #3
Hallo Anna,
vielen Dank für Deine Antwort.
Nein, zusammengehören tun die Sachen nicht, habe sie nur zusammen bekommen. War ungeschickt formuliert.

Aquamarine sind es 100prozentig. Was glaubt Ihr denn, was damals für den Schmuck bezahlt wurde, nur in etwa...(dummer Erbstreit..).

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #5
Obwohl die folgende Bemerkung nichts mit Schmuck zu tun hat:

Die Bewertung der Erbmasse erfolgt nicht nach dem ursprünglich gezahlten Preis, sondern nach dem was man als Marktwert bezeichnen könnte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Also wenn es um den Marktwert geht, beim Verkauf solcher Stücke ist in der Regel nur der Goldwert zu erzielen.
Der Aqua im Anhänger sieht sowieso sehr blass aus, den wird wohl niemand ankaufen.
Der im Ring hat schon etwas mehr Farbe, sieht dafür aber abgenutzt aus, wird also auch kaum einen Liebhaber finden.
susa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011

susa

 ·  #8
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!
Meine Tante hat behauptet, es gäbe eine Rechnung über 8000 DM für den Anhänger; den Ring hat sie außer Acht gelassen. Und, ja, wir sind uns nicht mehr ganz "grün", nett ausgedrückt.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das Humbug ist :)

Solltet Ihr irgendeine Angabe machen können - das wäre super.

Und "damals" ist bestimmt 15-25 Jahre her.

Vielen Dank an Euch alle!!!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Hmmmm, wenn der Aquamarin eine sehr gute Farbe hätte, was auf den Fotos allerdings nicht nach zu vollziehen ist, dann könnte der Anhänger doch einen Wert haben. 8000 DM eher nicht, das scheint Fantasie zu sein.

Wenn wir hier weitere Preise in die Luft werfen, wird Eure Erbengemeinschaft sich aber auch nicht wieder grün werden. Da hilft nur ein Gutachten.

Falls Du jedoch nachrangig daran beteiligt bist, kannst Du an den bisherigen Antworten abschätzen das Dir keine großen Werte vorenthalten wurden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0