Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung eines Ringes von ungef. Ende 19. Jh.

 
kari
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011

kari

 ·  #1
Hallo,

aus dem Nachlass einer Großtante hat meine Familie diesen Ring geerbt.
Er stammt wohl aus der Familie des Mannes meiner Großtante und dürfte über 100 Jahre alt sein.

Aus einer rund 20 Jahre alten Bewertung weiß ich, dass der Stein 0,52 Karat hat, lupenrein und reinweiß ist. Amsterdamer Schliff?
Der Ring ist aus 585er Gold.

Wie schätzt ihr das Alter und den Wert des Ringes ein?

Danke für eure Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
_MG_3852.JPG
Titel: _MG_3852.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zu allererst schätze ich den Ring jünger als 60 Jahre ein, dann dürfte die Bewertung Lupenrein, womöglich in der Fassung betrachtet, heute nicht mehr belastbar sein.
Der Diamant ist im Altschliff geschliffen und dürfte vor ca. 100 Jahren geschliffen worden sein.

Die Frage nach dem Wiederbeschaffungswert ist mit ca. 1200 bis 1800 Euro zu beantworten.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
Sehe ich eine Gravur im Ring?
Ist das evtl aus einem alten Trauring umgearbeitet?

Das würde das "junge" Alter des Ringes erklären: alter Trauring, ein evtl. vorhandener Altschliff-Diamant, vor nicht allzu langer Zeit umgearbeitet.

Das hat aber natürlich keinen Einfluss auf den Wiederbeschaffungswert.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Scharfe Augen ! :shock:
Das wäre mir so nicht aufgefallen, und ist eine passende Erklärung.
kari
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2011

kari

 ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten. Die Gravur ist mir auch erst jetzt aufgefallen.

Viele Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0