Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Standard-Brilliantschliff: das NONPLUSULTRA?

 
  • 1
  • 2
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #16
heinrich wir denken global
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #17
Hallo nonprofana,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich wollte es eigentlich so deutlich nicht ausdrücken, aber genau das erlebe ich jeden Tag. Meine Kunden sind über die ganze Welt verteilt, meist in den USA aber auch in Singapur und Japan und dort stelle ich immer wieder ein sehr viel höheres gemmologisches Wissen fest. Auch habe ich solche Diskussionen um facettierte Rondisten immer nur in Deutschland erlebt. Viele meiner Steine sind innerhalb von weniger als einer Woche aus meinem Shop herausgekauft, egal wieviele Ecken oder Kanten die haben. Für mich macht es nunmal keinen Sinn, bei deutschen Kosten (Mieten, Steuern, Gebühren etc.) auf schnell, rund und billig zu schleifen, das funktioniert halt nicht. Und während bei Steinen, wie Du sie in Deinem Avatar benutzt, hier immer nur als Probleme aufgezählt werden, sind genau diese Schliffe in den Staaten und weltweit der gewünschte Standard, selbst wenn es "nur" Quarze sind. Dort werden solche Edelsteine eher als Herausforderung angesehen und eben nicht als Problem. Zu meinen Kunden zählen auch nicht nur Goldschmiede sondern auch Sammler, die naturgemäß nach anderen Kriterien Edelsteine kaufen. Interessant ist auch wenn man bedenkt, wie gering die Aufmerksamkeit hier in Deutschland in Bezug auf die "Welle" vom Felix ist. Dieser Wettbewerb wird in Amerika weitaus mehr beachtet und besprochen als hier bei uns. Und auch mit ganz anderem Unterton. Die Foren in den Staaten sind voll der Begeisterung über solch eine Handwerkskunst. Auf einer Messe wie in Tucson würde so ein Schliff nicht lange am Stand liegen bleiben.
Weiterhin Gut Schliff!
Uli
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #18
hallo uli, ich wundere mich manchmal selbst was abläuft......ein einfacher amethyst na gut in besserer farbe...also in bezug auf amethyst schon hochwertig.aber wie gesagt kein teurer stein....
drei tage arbeit, eine woche im internet,verkauft in die USA für einen preis pro carat da träumt manch edelsteinhändler davon....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
in D ist halt geiz geil und der flachbildschirm und das auto viel wichtiger
das habe ich genau so im weihnachtsgeschäft wieder mehrfach hören dürfen (ok, ohne das wörtchen geiz dabei)
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #20
selbst schuld....wer hat es versäumt dem kunden den "begriff EDELSTEINE " zu vermitteln? was die begriffe HDI und was weiß ich bei flachbildschirmen bedeuten weiß heute fast jeder. ein roter stein ...na gut granat,diamant safir ...ja und das wars.....der allgemeinkunde weiß kaum mehr was es da noch alles gibt.mehr sieht er ja auch nicht in den auslagen der goldschmiede. die goldschmiedezeitung gibt es auch nicht im zeitschriftenhandel.
das hat mit der geizmentalität überhaupt nichts zu tun. den fernseher schmeißt du nach einigen jahren weg..aber den spinell oder rhodolith der bleibt im wert bestehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Zitat geschrieben von nonprofana
...
ansonsten findet sich weltweit ein bestimmtes klientel welche teure steine in besonderen schliffen haben wollen und auch kaufen.da spielt der preis keine rolle-da steht der begriff extravagant in den vordergrund
Gratuliere, ich habe gedacht das sei ein Hobby.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0