Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reinigung eines Armbandes Bernstein/Silber

 
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #1
Guten Abend,
würde mich freuen, hier einen Rat zu bekommen wie ich das Armband wieder zum glänzen bringe ohne daß die natürliche? Bernsteine angegriffen werden.

Wenn ich dann noch ein ca. Verkaufspreis von einem vergleichbaren Stück in Erfahrung bringe, wäre das klasse.

Ich habe das Armband geschenkt bekommen es stammt aus einem Nachlass von der Mutter eines älteren Herren.

Gestempelt mit 835 und einem (mit gutem Willen) Fisch und zwei ?
Die "Steine" sind ca. l:21mm x b:7mm x 9mm bei einem Gesamtgewicht von ca. 41g
Danke vorab für die Mühe
MfG
Anhänge an diesem Beitrag
BernArm 024.JPG
Titel: BernArm 024.JPG
BernArm 020.JPG
Titel: BernArm 020.JPG
BernArm 019.JPG
Titel: BernArm 019.JPG
BernArm 018.JPG
Titel: BernArm 018.JPG
BernArm 014.JPG
Titel: BernArm 014.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ist weder echtbernstein, noch preßbernstein, sondern polybern
also polyesterharz mit bernsteinbröckchen
typisches DDR_Fischlandschmuckprodukt und etwas schwer zu bewerten, weil nicht echt
reinigen: die üblichen bäder greifen ja bernstein an, inwieweit polyester da resistenter ist, weiß ich nicht
aber die salzwasser/alufoliemethode sollte für aufhellung der silberteile sorgen, die aber nicht lange vorhalten wird
bleibt länger hell, wenn noch mit polierpaste nachgearbeitet wird
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #3
Danke Tilo,
hatte ja schon befürchtet, das es nur gepresst sein könnte.
Aber daß dies noch mit poly getoppt wird :?

Na da kann ich ja bei einem Folienbad nicht viel verderben

Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mach dir nix draus, ich finds schick
und am arm kann das kein laie erkennen

am besten erkennt man den polybern von hinten und im durchlicht
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Hallo ricknick!

VEB Ostseeschmuck/ Fischlandschmuck ist durchaus gesucht und wird gerne gesammelt. Einen Schatz hast Du dadurch nicht, aber bei Ebay könntest Du als Privatverkäufer immerhin 30-50€ für das Armband erhalten, wenn Du es gut beschreibst.
Ich finde es übrigens auch schick! :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0