Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit grossem Stein?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallochen,

habe hier einen Ring mit einem riesengrossen Stein. 1,7 cm. Zuerst dachte ich es wäre ein Amethyst.
Bei näherem Hinsehen und je nach Lichteinfall ist er aber gar nicht lila
(nicht ausschliesslich) sondern dunkelrosa (turmalinähnlich) dann bei Bewegung feuerrot. Halt immer wieder andere Rottöne mit Blaueinschluss.
Kann mir vielleicht bitte jemand sagen, um was für einen Stein es sich handeln könnte?
Der Ring ist in Weissgold gefasst und mit 585 gestempelt.
Der Stein weist keinerlei Abnutzung auf, obwohl er schon ziemlich alt sein soll.
Sooooooooooo??????????????????
Vielen herzlichen Dank
lieben Gruss
Anhänge an diesem Beitrag
weitere Artikel 010.jpg
Titel: weitere Artikel 010.jpg
weitere Artikel 006.jpg
Titel: weitere Artikel 006.jpg
weitere Artikel 003.jpg
Titel: weitere Artikel 003.jpg
weitere Artikel 008.jpg
Titel: weitere Artikel 008.jpg
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
eher synth. korund, der ist nämlich härter
paßt auch farblich

schenk ihr lieber ne tastatur, die nicht prellt ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Turmalin ist auch möglich
allerdings kann ich "über Kopf geschliffen" nicht zuordnen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallochen,

eigentlich klemmt bei mir noch nichts, aber wer weiss

jetzt trau ich mich nochmals ohne Fragezeichen etwas zu fragen, wenn es erlaubt sein sollte

Welchen Wert hat bitte so ein Ring

vielen herzlichen dank
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wie du gelesen haben wirst, gingen die vermutungen von synthese bis echter stein
bei synthese bleibts beim (alt)goldwert
bei echtem turmalin, was wir nur mit foto nicht feststellen können, schon nwas mehr
am besten bei ebay einstellen und dazuschreiben, "meine oma hat gesagt, das ist ein padparadscha"
die ebayjünger lieben solche stories
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Tilo Du bist wieder ein Schelm.


Hallo Caszimi,

Die saubere Methode wäre, Du gehst zu einem Gutachter (Gemmologen) und lässt den Stein untersuchen. Mit einem Refraktometer kann man die Lichtbrechungsindices auslesen ohne den Stein aus der Fassung nehmen zu müssen weil die Tafel sehr hoch über den Krappen steht.

Dann kann man schon die meisten Fälschungen ausschließen und evtl. den Stein sogar endgültig bestimmen.

Evtl. kostet Dich dann eine solche Untersuchung mehr als der Stein wert ist, wenn er z.B. eine Synthese ist.

Wenn er jedoch ein roter Turmalin wäre, dann lohnt sich solch eine Untersuchung und Bestimmung, denn dann kannst Du den Ring auch teurer verkaufen als nur zum Altgoldwert.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
größe, farbwechsel, schliff, reinheit - deutet alles auf synthese hin, wahrscheinlich synth. korund in "alexandritfarbe"

ein turmalin dieser größe und farbe wäre niemals so perfekt geschliffen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Naja, einen perfekten Schliff kann ich nicht erkennen, ganz im Gegenteil sehe ich mehrere überlappende Facettenspitzen und andere Ungenauigkeiten.

Synthetischen Korund in Alexandritfarbe würde ich aber auch nicht ausschließen wollen. Das ist eine gute Idee.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
hatte ich doch schon in meiner ersten Antwort geschrieben
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0