Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung - goldene Taschenuhr

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

es befindet sich eine alte(?), goldene Taschenuhr in der familie. Leider weiß niemand woher die Uhr kommt, oder was sie Wert sein könnte.

Ich wäre daher dankbar für jede Einschätzung, für jeden Tipp.

Die beiden Deckel (oben/unten) sind mit 585 gestempelt. Die Bildmarke - ein Vogel auf einem Nest - konnte ich nicht identifiezieren.

Das Uhrwerk trägt keine (sichtbare) Bildmarke.

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Mic
Anhänge an diesem Beitrag
Geöffnet.jpg
Titel: Geöffnet.jpg
Werk.jpg
Titel: Werk.jpg
Geschlossen.jpg
Titel: Geschlossen.jpg
Marken2.jpg
Titel: Marken2.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Du hast Deine Frage ja schon an der Stelle gestellt, die ich jetzt auch empfohlen haette.
Wenn da keiner was findet, siehts uebel aus.
Allerdings macht da keiner Wertangaben.
Minderwertig sieht das Werk nicht aus, also etwas mehr als den Goldpreis solltest Du dafuer bekommen.
Ich hab nochmal 2 Haendler auf die Uhr aufmerksam gemacht.

Karlo
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #3
Das ist eine schöne Sprungdeckel Taschenuhr aus der Zeit um 1910 in recht gut erhaltenem Zustand. Wie Karlo schon geschrieben hat, ist sie etwas mehr als den Goldpreis wert. Mit den Marken kann ich leider auch nichts anfangen.

Gruß: Werner
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Vielen Dank für die Hinweise!

So weit ich weiß, wird die Uhr im Englischen "half hunter" genannt. Es gab Hinweise, dass sie eventuell englischen, oder amerkianischen Ursprungs sein könnte.

Ich habe jetzt im Internet so ca. 1000 half hunter angeschaut; die eine hatte zwar das Ziffernblatt aus Metal, aber mit römischen Ziffern, die andere arabische Zahlen, aber eine Emailleziffernblatt und keine hatte die Marken, die ich in der Uhr fand... :roll:

Ein bisschen mehr weiß ich aber nun doch. Danke.
Bin natürlich weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

Mic
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Ich habe jetzt laeinhaft ein wenig das Uhrwerk angeschaut und konnte das Folgende feststellen:

Die Lagersteine sind gepresst, ohne Chatons. Verbaut wurde eine Kompensationsunruh mit Kolbenzah-Ankerhemmung, schweizer Art. Die Spirale würde ich als "blau" bezeichnen.
Das trifft natürlich auf sehr viele Uhren zu, aber immerhin passt es zu dem von Euch angepeilten Zeitrahmens.

Zum Zifferblatt konnte ich nichts herausfinden. Zwar fand ich viele Half-Hunter mit blauen Emailleziffern auf dem Deckel - meist römische Ziffern - aber keine mit Metallzifferblatt und arabischen Zahlen. Nur der Sekundenbereich ist vertieft, sonst ist das Blatt nur unterschiedlich geschlieffen(?). Die Zeiger erscheinen bei einem bestimmten Lichteinfall bläulich.

Nachdem das Uhrwerk keine Marke trägt, denke ich an ein zugekauftes Werk, dass dann schon fertig in die Uhr eingesetzt wurde. Wer allerdings der bescheidene Hersteller mit dem Zeichen dieses Vogels war...

Mic

p.s.: Etwas ist mir noch eingefallen: Oberhalb der Seriennummer (703) steht in einem Oval "G B". Wofür könnte das stehen? Ist die Vermutung "Great Britain" zu einfach? Das Zeichen auf der rechten Seite der Angabe zum Goldgehalt kann ich nicht mal mit meiner besten Lupe deuten. Darüber ist jedoch eine Krone im Kreis zu sehen und links davon wohl ein Eichhörnchen. Die Kronenspangen kommen mir ein wenig "bauchiger" vor als auf den Abbildungen des Reichsgoldstempels. Das geht allerdings nicht in die amerikanische Richtung...
:roll:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0