Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelringe mit Wappen für Schützenzug

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag zusammen,

ich habe mich ein wenig umgesehen über Suchmaschinen zu dem Thema und dieses Forum scheint mir die beste Adresse für mein Anliegen zu sein.
Wie der Titel besagt, geht es darum dass wir für unseren Schützenzug überlgen Siegelringe mit dem Zugwappen anzufertigen. Das Wappen ist mit dem eines Familienwappens vergleichbar.

Wir sind alle noch jung und studieren noch bzw. sind in der Ausbildung, weswegen eine günstige Variante gesucht wird, also kein Silber, Gold etc., sondern etwas Einfaches. Die Qualität des Wappens muss auch nicht besoders gut sein, es reicht wenn man es erkennen kann. Ein Problem ist natürlich auch dass die Ringe unterschiedliche Größen haben müssen da wir nicht alle gleichgroße Finger haben :)

Kann mir jemand eine Adresse nennen an die ich mich wenden kann oder grob sagen wie teuer es wird? Es geht um eine Menge von 15 oder 30 Stück (1 Ersatzring je nach dem wie teuer es wird). Vielen Dank.

Gruß David
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Hallo David,

Silber ist die günstigste Variante, da der Preis vor allem von der Arbeit abhängt. Bei anderen Materialien fällt wesentlich mehr Arbeit an, so wäre Edelstahl bedeutend teurer. Das würde erst biliger als Silber, wenn 2 oder 3000 Stück gemacht würden.

Wenn man die Ringe unten offen lässt, können die Träger sich die Teile passend biegen. Die einfachste Variante ist eine wappenförmige Platte mit dem Wappen als Gravour (evtl. dunkel eingefärbt damit das Wappen richtig plastisch heraus kommt) und darunter ein einfacher Ring. Man kann dann durchaus auch verschiedene Größen vorsehen. Bei 30 Ringen kostet ein Ring 25,50, bei 15 Ringen 30 Euro. Material : Sterlingsilber. Auslieferung in Klarsichtbeuteln.

Hier ein Beispiel um das Prinzip zu verdeutlichen
Anhänge an diesem Beitrag
Karnevalszugring.jpg
Titel: Karnevalszugring.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Ulrich,

zuerst vielen Dank für die schnelle und gute Antwort. Da ich mich absolut nicht auskenne auf dem Gebiet würde ich gerne wissen, was denn ein Ring mit einer massiveren Form in etwa kosten würde, als Beispiel einmal der Link:

http://www.fly-style-jewelry.c…-1---1.jpg

Es geht im Prinzip um einen Ring der am Finger auffallen soll.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
OK, das ist schon wieder was anderes, fast ein anderes Universum. Einer der größten Nachteile für die gedachte Anwendung dürfte sein, dass diese Art Ringe absolut genau passen müssen. Mit selber hinbiegen, iss nich mehr. Außerdem sind derartige Ringe auch schwerer, was die Kosten zusätzlich hoch treibt.

Ich gehe mal davon aus, dass ein solcher Ring, bei einer Auflage von 15 Stück (in verschiedenen Größen) incl. Material und aller Kosten, etwa 170 Euro p. Stück kostet. Bei einer Auflage von 30 reduziert sich der Einzelpreis etwa auf 145 Euro.

Das ist natürlich ein Unterschied. Und zwar nicht nur im Preis, sondern auch in ganzen Erscheinungsbild. Mein jüngerer Sohn würde sagen: Hammer!

Wenn diese Lösung angenommen werden sollte, brauche ich UNBEDINGT die Ringgrößen der Träger!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Das ist schon wirklich etwas viel Geld. Gibt es denn eine Variante, welche ordentlich aussieht (vor allem das Wappen) und nicht ganz so teuer ist? Also so ein Mittelding zwischen den beiden was preislich eher bei dem ersten Vorschlag liegt?

Gruß David
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wie oft und wie lange sollen die ringe eigentlich getragen werden?
und wie werden die da beansprucht, werden da schwere fahnen damit getragen, harte musikinstrumente bedient usw?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo,

die Ringe werden an 7 bis maximal 10 Tagen im Jahr getragen. Große Belastungen müssen sie nicht standhalten, sie werden wahrscheinlich des öfteren nass werden mehr aber nicht.

Halten sollten sie natürlich bei diesen Voraussetzungen ein leben lang, sie werden ja nicht oft getragen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von David_K.
Das ist schon wirklich etwas viel Geld. Gibt es denn eine Variante, welche ordentlich aussieht (vor allem das Wappen) und nicht ganz so teuer ist? Also so ein Mittelding zwischen den beiden was preislich eher bei dem ersten Vorschlag liegt?

Gruß David


Ich habe mich da schon rausgehalten weil meine Siegelringe meist zwischen 1000 und 2000 Euro kosten.
Aus dieser Sicht sind die Angebote von Ulrich super günstig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wie sieht denn das wappen aus?
wenn für das wappen ne gravur reicht, also liniendarstellung statt plastischer ausarbeitung, könnte der eine oder andere vielleicht mittels vorgefertigter herrenringe ein angebot dazwischen machen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #12
Ich möchte noch einen ganz anderen Weg vorschlagen:
in Zusammenarbeit mit einer Firma für Werbemittel liefern wir Siegelringe in die dann farbige Bilder eingearbeitet werden.
Hier ein Beispiel:
http://www.silberschmuck-gross…-rund.html

Der Vorteil ist, das hier die Individualisierung auch in kleinen Stückzahlen preisgünstig möglich ist. Und das Wappen kann auch farblich dargestellt werden. Die Ringe sind schön massiv. Kosten: ca. 80,- Euro.

Wir arbeiten mit fertigen Rohlingen in denen dann das Bild eingegossen wird.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #13
Zitat geschrieben von silverart
Ich möchte noch einen ganz anderen Weg vorschlagen:
in Zusammenarbeit mit einer Firma für Werbemittel liefern wir Siegelringe in die dann farbige Bilder eingearbeitet werden.

Hallo Jochen - interessante Sache. Nur eines wundert mich, mit einem Siegelring hat das doch aber nur noch der Ringform nach Gemeinsamkeiten, oder?
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #14
Ja, da hast du recht. Das Motiv ist nicht dreidimensional gearbeitet. Das ist der große Unterschied zu den anderen Lösungen.
Siegelring also im Sinne von "Dicker Ring der oben eine Fläche hat" :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0