Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zwecks Verkauf von Opale, Mit bilder

 
The Müller's
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010

The Müller's

 ·  #1
Hallo @ all

Vor einigen Monaten ist mein Vater (seines Zeichens Goldschmied A.D.) Verstorben.
Jetzt habe ich einen ganzen Haufen an Schmucksteinen darunter sehr hochwertige Feueropale, Weisseopale daheim und würde diese gerne verkaufen.
Jetzt der knackpunkt da mein Geliebter Vater nicht gerade der ordentlichste war habe ich keine Herkunfts- bzw. Besitz- urkunden.
vorallem aber keinen anhalts punkt was die hübschen so wert sind...

Habt ihr einen Tip für mich wo ich mich da hin wenden könnte?


Danke schon mal J. Müller

so jetzt mit bilder auf wunsch auch detail fotos einfach die koffer nummer und die stein nummer ( von links nach rechts und oben nach unten)
Anhänge an diesem Beitrag
ei03.JPG
Titel: ei03.JPG
ei02.JPG
Titel: ei02.JPG
ei01.JPG
Titel: ei01.JPG
Koffer 2.JPG
Titel: Koffer 2.JPG
Koffer 1.JPG
Titel: Koffer 1.JPG
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
am ende läßt sich bei ebay alles verticken
eigentumsnachweise?
daß ich nicht lache: die sind doch nur auf provision scharf und lassen regelmäßig sogar unechten schmuck und barren als echt verticken (ich rede jetzt von durch fachleute eindeutig identifizierbare stücke, die dann an ebay gemeldet werden und nichts passiert)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Wunderschöne Steine hast Du da, echt. Ich weiß nicht, ob für die Steine Heinrichs Börse tatsächlich der richtige Ort ist.

Ich interpretiere jetzt mal aus dem FDS bei Deiner Wohnortangabe, daß Du aus Freundenstadt kommst. Das ist ja nicht weit vom Stuttgart entfernt. Dort ist am nächsten Wochenende Mineralienbörse, wo auch lose Edelsteine (auch Opale) verkauft werden. Vielleicht magst Du ja mal hinfahren, um Dich ein bißchen zu orientieren, wie die Preise sind. Gelegentlich hat man auch das Glück, wenn man gute Ware hat, daß die dortigen Händler an dieser Ware Interesse zeigen und einkaufen. Allgemein ist meine Erfahrung und die meiner bekannten Stein- und Mineralienhändler, daß momentan der Edelsteinmarkt ziemlich zäh geht.

12.-14.11.
Stuttgart - 33. Int. Mineralien- & Fossilienbörse; 10-18; Landesmesse. V: Messe Stuttgart International. http://www.kristall-galerie.de./hboerse/

http://www.lapis.de/mineralien…-2010.html
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, schicke sammlung, ich meine den koffer mit den boulderopalen(freiform und bunt)
die milchopale finde ich nicht so interessant, noch dazu, wo der geschmack der verbraucher durch die opalimitationen versaut wurde

gerade für opale ist die preisfindung extrem schwierig, weil so schwer greifbare und einzuordnende farbeindrücke
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Deswegen schlug ich ja vor, mal ein bißchen Markt/Preisforschung auf der Messe zu betreiben. Wenn man schon mal Gelegenheit hat und die ganze Rotte auf einem Haufen versammelt ist ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Die Preise auf der Mineralien-Messe wirst du nicht woanders erzielen können - sie sind meist weit überhöht. Das ist ok für einen Sammler, der einen einzelnen Stein möchte und dafür zu zahlen bereit ist, aber eine größere Menge auf einmal zu verkaufen ist schon sehr schwierig. Selbst auf eine Messe gehen lohnt nicht wegen der Standkosten, Internetauktionen können zwar etwas bringen, kosten aber auch Gebühren.
Wie bereits erwähnt wurde, ist der Edelsteinmarkt gerade sehr schwer zu beurteilen, genauer gesagt: er lahmt ziemlich. Diamanten ab 1 Karat, Rubine Safire und sowas mag ja noch gehen, alles andere ist leider kaum gefragt. Nur extrem schöne und große Steine mit sauberem Schliff erzielen zur Zeit noch gute Preise.
Beispiel Tsavorit: Eigentlich ein sehr teurer Stein, neulich brauchte ich davon welche für einen Kunden und habe ein Konvolut von 26 Steinen (1,5 - 3 mm im Carréeschliff) für schlappe 55 Euro bekommen. Das waren schon richtige Ladenhüter wurde mir gesagt.
The Müller's
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010

The Müller's

 ·  #9
erst mal danke für die antworten...

leider bin ich am Wochenende nicht zuhause und kann somit zu meinem Bedauern nicht auf die Messe nach Stuttgart...

gibt es sonst noch Vorschläge wie ich am besten weiter verfahren könnte um die Steine (nicht zwingend) loszuwerden? Bzw. mal einen Überblick über den Wert zu bekommen?



mfg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0