Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sichtbare Lötfuge

 
  • 1
  • 2
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #1
Ich hoffe,mir kann jemand helfen...
Ich habe beim Löten von Ringen ein Problem.
Wenn ich den Ring nach dem Löten gebeizt und poliert habe,erscheint die Lötfuge als etwas dunkler Schatten.
:shock:
Was ist da los?Und welches Universal-Lot könnt ihr mir empfehlen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29712
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
na da empfehle ich mal 585er lot mittel, das macht keine dunklen striche
und nun?

wenn du nicht detaillierter fragst, z.B. was für material du eigentlich lötest, kann man nicht sinnvoller antworten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Was für ein Material lötest Du mit was für einem Lot? Das ist schon mal ein sehr wichtiger Punkt, der zur Information und zur Beratung fehlt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Heinrich, hast Du etwa Deine Kristallkugel schon wieder vom Kundendienst zurück :shock: ?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2205
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #6
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
3,95
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33841
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #10
ja,ja Zinn ist schon ziemlich weich und dunkel...
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #11
Ich arbeite hauptsächlich mit 935er Silber.
Und ich löte mit Universal-Silber-Drahtlot.
Die Legierung kann ich leider nicht sagen.
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #12
Tilo, Zirkonhead,
Ich kann mir doh kein PUK-Gerät kaufen.Ich mache das nur als Hobby.Das rentiert sich bei mir garnicht.
Ich hab nicht mal ne Walze,mache alles mit Hammer :roll:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
kommen wir der Sache schon näher. Was ist Universal-Silber-Drahtlot? Ich stelle mir da das Weichlot (Zinnlot) drunter vor, das man mit ner schwachen Flamme oder mit nem Lötkolben nutzt. Haste mal irgendwie ein Bild-Link davon?

Für Silber gibt es normalerweise verschiedene Lote mit unterschiedlichen Schmelzpunkten, die man definitiv nicht sieht, wenn sie verlötet sind.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21430
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Benny

Ich hab nicht mal ne Walze,mache alles mit Hammer :roll:

das ist fleißig, ich kenne derartige Situationen sehr gut. Ich muß sagen, eine Walze ist auch für einen Hobbygoldschmied, der nicht jede Blech- oder Drahtstärke einzeln einkaufen will, eine sehr gute Investition und ein Segen an Zeitersparnis.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2160
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #15
Hallo Benny,
solange Du im Silberbereich mit Loten arbeitest, ist die Lotfuge stets mehr oder weniger sichtbar. Das liegt daran, dass das Lot eine andere Zusammensetzung hat als das Werkstück.

Man kann dies etwas abmildern, in dem man die Fugen passgenau arbeitet und somit sehr schmal hält, nur so viel Lot verwendet, wie unbedingt notwendig ist und darauf achtet, wo man das Lot anlegt. Letzteres bei Ringschienen zum Beispiel an der schmalen Außenseite. Hier lässt sich überschüssiges Lot leicht entfernen.

Legt man das Lot, weil es einfacher oder bequemer ist, auf der breiteren Außen- oder Innnenseite an, ergibt das meist einen hässlichen dunklen Fleck, da das Lot mit der Grundlegierung eine Zwischenlegierung bildet.

Ferner kannst Du auch höher legiertes Lot verwenden, wie z. B. 775 Email-Lot. Hier solltest Du jedoch einige Erfahrung im Löten mitbringen, weil Anfänger bei höheren Temperaturen leicht das ganze Stück verschmoren.

Da es Dein Hobby ist, fallen die Sachen wie PUK oder Laser weg und wenn Du niemanden kennst, der derartiges sein eigen nennt und es Dir zur Verfügung stellt, wirst Du mit den Verfärbungen leben können.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0