Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lötfuge

 
  • 1
  • 2
mienchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006

mienchen

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich werde noch wahnsinnig! :evil:
Mach grad Trauringe in Weiß/Gelbgold 585/- nun bilden sich bei/in der Fuge immer kleine "Löcher" und spätestens nach dem Polieren sind hunderte da... Habe das nun schon zigmal nachgelötet (auch mit leichtem Anbohren,wie ich es brav gelernt habe 😉 ), aber sie kommen immer wieder. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Vielleicht am Lot oder doch Unfähigkeit?
Vielen Dank im Voraus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
viele poren, also mindestens eine umlaufende Fuge?
was für Weißgold: wenn mit Mangan, hilft evtl. anderes Flußmittel
Bildchen?
mienchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006

mienchen

 ·  #3
Poren! das war das fehlende Wort! Danke für die schnelle Antwort...
Insgesamt sind es drei umlaufende Fugen. Ob da nun Mangan drin ist kann ich dir leider nicht beantworten. Hab mit Borax und Flußmittel D gelötet. Welches sollte ich denn nehmen?
Foto wird schwierig.
Besitz nur ein Spiegelreflex, habe kein Film zur Hand und bis der entwickelt ist habe ich es wohl schon aufgegebn!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
mienchen, wieso weißt du nicht , was drin ist? altgold zusammengeschmolzen?
bei fertig gekauftem rohmaterial oder gar selbst legiertem weiß man doch normalerweise, was drin ist
mienchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006

mienchen

 ·  #6
Ja sie sind klein und verteilt... Wenn der Ring noch geschmirgelt ist, sieht alles soweit in Ordnung aus, nur wenn er dann poliert ist sieht man das Ausmaß der Katastrophe!
Na dann werd ich wohl mal neues Lot bestellen und hoffen das es besser wird...

Gruß Sabrina
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33421
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Du könntest mit diesem Lot zwei andere Matialien löten und dann prüfen ob das gleiche Ergebnis passiert, dann würde ich zum Gegencheck Reste von dem Ringmaterial mit einem anderen Lot und und weitere Reste mit dem gleichen Lost löten um zu prüfen ob sich das Ergebnis wiederholt.
mienchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006

mienchen

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo
mienchen, wieso weißt du nicht , was drin ist? altgold zusammengeschmolzen?
bei fertig gekauftem rohmaterial oder gar selbst legiertem weiß man doch normalerweise, was drin ist


Weder Altgold zusammengeschmolzen noch selbst legiert (hab noch nie Weißgold legiert)
Habs gekauft und dort steht nirgends die genaue Zuammensetzung.
Kenne auch nur Nickelweißgold und Palladiumweißgold und bei dem weiß ich das da Silber,Kupfer,Gold und Palladium drin ist.
Wäre auch ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen das da noch was anderes drin ist, ausser bei Ni-Wg halt Nickel!
Hat für mich bis jetzt auch nie eine Rolle gespiehlt, da ich es nie als Problem gesehen habe und es auch nicht selbst Legieren möchte.
Werde mich aber bei Zeiten schlau machen :)
mienchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006

mienchen

 ·  #9
@Butschal

Werde mal die Probe machen! Hab nur leider keine Ringreste mehr...
Aber vielen Dank für den Tipp
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
hallo, die fuge darf nicht breiter sein als 0,2 mm (maximal, lieber noch schmaler) damit nicht zuviel lot da ist, was dann probleme machen kann.
stefan
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #11
Hallo mienchen,

hast Du mit WG - Lot oder mit GG - Lot gelötet? Hab persönlich schon die Erfahrung gemacht, dass Wg - Lot mehr Poren bildet. Statt jede einzelne Pore aufzubohren könntest Du auch einen umlaufenden dünnen Sägestrich ziehen und den nachlöten.
Nur so eine Idee, weiß ja nicht ob die Poren aussen oder innen sind und ob die Lötfuge gerade ist. Allerdings hab ich die Befürchtung, dass sich bei jedem erwären die Porenanzahl verschlimmert. Hast Du Zugang zu einem Laser?

LG Kathrin
mienchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2006

mienchen

 ·  #12
Hallo Kathrin,

habe mit GG-Lot gelötet, mit dem Sägestrich habe ich es auch schon probiert, sah auch erst gut aus nur nach dem Polieren war das Problem wieder da!
Die Poren sind leider aussen, und die Fuge ist/sind grade. Hab leider keinen Zugang zu einem Laser, hätte mir aber gestern fast vor Wut und Verzweiflung einen gekauft! 😢 (Leider fehlt das nötige Kleingeld dazu)

LG Sabrina
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #13
Hallo mienchen,

ich weiß, solche Sachen können einen zum verzweifeln bringen. Wie gesagt hatte auch schon meine Probleme damit, deswegen muss ich gestehen lass ich mir solche Ringe abdrehen.
Du könntest den kunden noch eine Nut im Ring vorschlagen. Ansonsten fällt mir spontan auch nichts mehr ein. Tut mir leid.

LG Kathrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
aber eine nut mit poren sieht auch nicht schick aus
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #15
Ich weiß, ich weiß. Mir ist nur nix besseres eingefallen. Poren sind halt immer voll nervig.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0